Mannheim – Auch wenn man schweigt, schlägt das Herz Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen von Hasan Dewran

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Hasan Dewran, geboren in Dersim (Tunceli, Türkei), lebt seit 1977 in Deutschland, seit 1980 in Mannheim. Seine Gedichte und Prosatexte verfasst er in drei Sprachen – Deutsch, Türkisch und in seiner Muttersprache Zazaki. Schon als Schüler in der Türkei schrieb er Gedichte. Auf Deutsch veröffentlichte er bisher fünf Gedichtbände sowie zahlreiche literarische Beiträge. „Ungeahnt“ ist seine neueste Veröffentlichung. Hasan Dewran ist Diplom-Psychologe und arbeitet als niedergelassener Psychotherapeut in Mannheim. Gemeinsam mit Schauspielerin Bettina Franke liest der Mannheimer Lyriker und Schriftsteller am Donnerstag, 8. Dezember, 19 Uhr im Dalbergsaal, Dalberghaus, N3, 4

Gedichte und Kurzgeschichten über Liebe, Natur, Hoffnungen und Sehnsucht, menschliche Konflikte, Heimat und Fremde, die zum Nachdenken und zum Genießen einladen. Bettina Franke wuchs in Bremen auf. Sie studierte das Fach Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Hamburg und schloss mit Diplom ab. Seit vielen Jahren arbeitet Bettina Franke freiberuflich, konzipiert literarische Programme, immer wieder in Verbindung mit Musik, gastiert aber auch an verschiedenen deutschen Theatern. Sie engagiert sich, oft auch in künstlerischen Programmen, für die Wahrung der Menschenrechte. Mit Hasan Dewran verbindet Bettina Franke eine jahrzehntelange freundschaftliche Zusammenarbeit, die sich in vielen gemeinsamen Projekten ausgedrückt hat.

Begleitet wird die Lesung von Musikerin Laila Mahmoud. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Anmeldung ist erforderlich per Email an stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder Tel. 0621 293 8935.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN