• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – „Wichtig ist, dass Sie die Wahl haben“

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar

Jürgen Dusel, Bundesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, hat die Johannes-Diakonie besucht  

Im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg beantworteten Jürgen Dusel (M.) und Referentin Frauke Kane Fragen von BBW-Leiter Dr. Martin Holler (r.) und BBW-Auszubildenden.

Bundesteilhabegesetz, Inklusion, Barrierefreiheit – lang war die Liste der Themen, die Jürgen Dusel bei seinem Besuch in der Johannes-Diakonie begleiteten. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung sammelte bei einem der größten Anbieter von Leistungen der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg viele Eindrücke. Er trat in den Austausch mit dem Johannes-Diakonie-Vorstand, suchte aber vor allem den Kontakt mit den direkt Betroffenen vor Ort, in diesem Fall Werkstatt-Beschäftigten der Johannes-Diakonie und Auszubildenden des Berufsbildungswerks (BBW) Mosbach-Heidelberg. Diese berichteten von ihren Erfahrungen und aktuellen Hemmnissen für Inklusion, formulierten Anliegen und stellten dem Bundesbeauftragten viele Fragen zu dessen Arbeit.

 

Erste Station war die Werkstatt am Sportplatz der Johannes-Diakonie. Dort gingen Jürgen Dusel und seine Referentin Frauke Kane in den Austausch mit gewählten Vertretern und -Vertreterinnen der Werkstatt-Beschäftigten, den Werkstatträten. Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und die zukünftige Ausrichtung der Werkstätten waren bestimmende Themen. Dabei wurden durchaus unterschiedliche Erwartungen deutlich. „Warum kommen so wenige Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt?“, fragte eine der Beschäftigten. Eine andere stellte fest: „Ich arbeite gerne in der Werkstatt und möchte dort bleiben.“ Beide Anliegen hätten ihre Berechtigung, so Dusel. Denn bei der Art der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gebe es kein richtig oder falsch. Bei allem Bemühen um Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt könne auch die Werkstatt die richtige Wahl sein: „Wichtig ist, dass Sie diese Wahl haben.“

In den Mosbacher Werkstätten kam Jürgen Dusel (3. v. l.) ins Gespräch mit Leitungskräften und Werkstatt-Beschäftigten der Johannes-Diakonie.

Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende der Johannes-Diakonie, Martin Adel, auf die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) hingewiesen. Bürokratie und fehlende Finanzierung behinderten dessen Umsetzung. „Inklusion gibt es nicht umsonst“, schloss der Vorstandsvorsitzende. Jürgen Dusel verwies in diesem Zusammenhang auf das Motto seiner Amtsführung „Demokratie braucht Inklusion“. Es sei Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass auch Menschen mit Behinderung ihre Rechte wahrnehmen und sich frei entfalten könnten.

 

Den Schwenk vom Arbeitsleben hin zur Ausbildung machten Dusel und Kane anschließend mit einem Besuch im Berufsbildungswerk der Johannes-Diakonie. Nach der Begrüßung durch BBW-Leiter Dr. Martin Holler stellten die BBW-Auszubildenden dem Bundesbeauftragten in der Aula viele Fragen. Diese betrafen Wege auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, die immer noch vorhandene Stigmatisierung von Menschen mit Unterstützungsbedarf, aber auch Dusels Werdegang und Amtsführung. Dusel berichtete sehr persönlich von eigenen Erfahrungen als sehbehinderter Mensch, riet den Auszubildenden Hilfsangebote auf dem Weg ins Arbeitsleben anzunehmen, sich zu vernetzen, vor allem aber, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. „Lassen Sie sich nicht kleinmachen“, forderte er auf. „Sie sind gut qualifiziert und auf dem Arbeitsmarkt gesucht.“

Quelle: Johannes-Diakonie Mosbach

Fotoquelle: Andreas Lang

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Entspanntes Advent-Shoppen am Samstag den 14. Dezember! Verlängerte Öffnungszeit bis 21 Uhr für schöne Shoppingerlebnisse – Zahlreiche inhabergeführte Geschäfte mit individuellen Konzepten und Geschenkideen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Citymarketingverein Pro Heidelberg) – Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet Heidelberg die perfekte Kulisse für einen Adventsbummel – stimmungsvolle Beleuchtung auf den Plätzen und entlang der Straßen, der festliche Weihnachtsmarkt mit seinen geschmückten Buden und natürlich die vielfältigen, individuellen Einkaufsmöglichkeiten nicht nur entlang der Hauptstraße, sondern auch in den angrenzenden Gassen. Am Samstag, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Prävention BWusst machen – Was können wir für unsere Gesundheit tun?

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) – Einladung der interessierten Öffentlichkeit zu einem Wissenschaftsmarkt zum Thema Prävention, am 5. Dezember 2024, von 14 bis 17 Uhr, in der „Alten Brauerei“ der Universitätsmedizin Mannheim INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Gesund sein und gesund bleiben – das wünschen wir uns alle. Bei einem Wissenschaftsmarkt ... Mehr lesen»

    • Weihnachten und Silvester in der Heppenheimer Altstadt!

    • Heppenheim & Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Weihnachten und Silvester: Um die Feiertage bietet die Kreisstadt Heppenheim wieder ein stimmungsvolles Programm an. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2024, findet im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) auf dem historischen Marktplatz das traditionelle Weihnachtskonzert statt. In diesem Jahr gestaltet dieses der PopChor 21 ... Mehr lesen»

    • Neue Buslinien in Heppenheim zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Verbesserungen kommen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Anbindung der Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach durch eine neue Regionalbuslinie 662. Diese Linie verbindet künftig die Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach sowie die badische Gemeinde Laudenbach mit der Kernstadt Heppenheims. Die Linie 662 fährt Montag bis Freitag in einem Stundentakt von etwa 5 bis 22 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) – Die Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie setzen auf klassische Sinfonik und ein Solokonzert, ohne dabei auf die obligatorischen Walzer und Mitklatsch-Nummern zu verzichten. Den Auftakt macht die Ouvertüre zu Emil Nikolaus von Rezniceks komischer Oper „Donna Diana“, ein lebendiges Werk voller Esprit. Mit Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de