• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Bau des Skateparks beginnt

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Der erste Aushub ist gemacht: Matthias Degen vom Fachbereich Bauen und Wohnen (links) und Oberbürgermeister Marcus Zeitler freuen sich, dass es endlich mit dem Bau der Skateanlage losgeht. (Stadtverwaltung)

Der Bagger hat gebissen: Für den lange ersehnten Skatepark im Gartenschaupark auf Höhe der ehemaligen Minigolfanlage geht es endlich in die Bauphase. Nachdem die Idee schon vor einigen Jahren vom Jugendgemeinderat vorgebracht wurde, beginnt nun die Umsetzung dieses Wunschprojekts.
„Es ist eine wahre Seltenheit, dass sich über 100 Bürger, Unternehmer und Gönner zusammentun, um dieses Projekt Skatepark Hockenheim mit Spenden in Höhe von über 100.000 Euro zu unterstützen und auf den Weg zu bringen“, weist Oberbürgermeister Marcus Zeitler auch auf den Rückhalt und den Willen der Hockenheimer hin, diesen Ort für Jugendliche zu realisieren. „Es mag in heutigen Zeiten ein Fragezeichen aufwerfen, dass wir hier ein Bauprojekt mit Kosten in Höhe von 370.000 Euro auf den Weg bringen, aber ich sage in aller Deutlichkeit, dass es uns das wert ist!“ Das letzte Projekt, das für die Jugendlichen in der Stadt umgesetzt wurde ist mit dem Basketballfreiplatz nun schon rund 12 Jahre her. „Von daher wird es Zeit, unseren Kindern und Teenies einen Platz zu geben, an dem sie sich treffen können, an dem sie laut sein können und unter sich sind.“ Er bedankte sich auch bei den Gemeinderäten, die stets hinter dem Skatepark gestanden und sich für die Umsetzung eingesetzt haben.
Mit rund 270.000 Euro war der Skatepark ursprünglich in den Haushalt eingebracht worden – unter der Voraussetzung, dass 100.000 Euro dafür aus Spenden finanziert werden. Der Jugendgemeinderat drehte daraufhin ein kreatives und professionelles Video, das innerhalb von knapp vier Monaten genug Menschen motivierte, um das geforderte Geld bereitzustellen. Eine Großspende geht dabei auch auf Kosten der Dietmar-Hopp-Stiftung – 60.000 Euro steuerte diese bei. Auch eine Kostensteigerung von weiteren 100.000 Euro durch stark erhöhte Kosten für Beton genehmigte das Stadt-gremium. Die Bauarbeiten für die Skateanlage werden etwa ein halbes Jahr dauern, eine Eröffnung ist im Juni oder Juli im kommenden Jahr geplant.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de