• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Streik bei Südkabel

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

* Seit heute Morgen, 15.11.2022, 6 Uhr, hat die IG Metall Mannheim die Beschäftigten von Südkabel in Mannheim-Neckarau zum Streik aufgerufen

* Erster Erzwingungsstreik in Mannheim seit vielen Jahren

* Alle Schichten aufgerufen – Streik bis Donnerstag, 17.11.2022, 6 Uhr angesetzt

* Arbeitgeber zur Wiederaufnahme der Verhandlungen aufgefordert – Ziel: Rückkehr zur Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie

Nachdem in der letzten Woche eine große Mehrheit der IG Metall-Mitglieder bei Südkabel mit 90,6 % in der Urabstimmung für die Durchführung eines Streiks gestimmt hatte, sind seit heute 6 Uhr morgens alle Beschäftigten zum Streik aufgerufen worden.

Die IG Metall Mannheim hat an allen Zugängen zum Neckarauer Betrieb Streikposten positioniert und wird alle Schichten, Früh-, Spät- und Nachtschichten, bis einschließlich Donnerstag, 17.11.2022, frühmorgens um 6 Uhr zur Streikteilnahme aufrufen.

Ziel des Streiks ist, den Arbeitgeber zur Wiederaufnahme der Verhandlungen und zur Rückkehr in die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg zu zwingen. Die Südkabel GmbH hatte zum 31.12.2020 die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband Südwestmetall beendet und damit Tarifflucht begangen. Die Verhandlungen, die seit Ende 2020 mit der IG Metall durchgeführt wurden, ließ der Arbeitgeber im April 2021 scheitern. In insgesamt drei Warnstreiks war es nicht gelungen, die Arbeitgeberseite zum Einlenken zu bewegen.

„Dies ist ein historischer Tag für die Industrie in Mannheim“, kommentiert Thomas Hahl, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim. „Der letzte Erzwingungsstreik in Mannheim ist viele Jahre her. Aber wer bellt, muss notfalls auch beißen können. Das tun wir heute und die Beteiligung ist großartig“, sagte Hahl, der heute Morgen auch vor den Toren stand.

„Wir freuen uns über riesige Unterstützung, aus der Belegschaft heraus, aber auch von Seiten anderer Betriebe, der Politik und vieler befreundeter Gruppen und Organisationen“, sagt Janna Köke, Kassiererin und Geschäftsführerin der IG Metall Mannheim, die für die Streikleitung der IG Metall bei Südkabel zuständig ist.

„Der Streik zeigt schon heute Morgen einen ersten Teilerfolg“, berichtet Wolfram Riegler, Betriebsratsvorsitzender von Südkabel und Mitglied der betrieblichen Tarif- und Verhandlungskommission. „Der Arbeitgeber hat die IG Metall nach langen Monaten für heute Nachmittag wieder zu Verhandlungen eingeladen.“

Quelle Text / Foto
IG Metall Mannheim
Hans-Böckler-Straße 1
68161 Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de