• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Orgelweihe und Orgelkonzert in Kirchenarnbach – Gottesdienst mit Generalvikar Markus Magin am 20. November

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem feierlichen Gottesdienst, der Orgelweihe und einem Konzert wird am Sonntag, 20. November, die Restaurierung der historischen Weigle-Orgel in der Kirche St. Johannes der Täufer Obernheim-Kirchenarnbach (Pfarrei Queidersbach) gefeiert. Die Orgelweihe findet in einem Hochamt ab 10 Uhr durch den Speyerer Generalvikar Markus Magin statt. Der Berliner Organist Christian Brembeck spielt die Orgel, eine Chorgemeinschaft aus der Pfarrei gestaltet die Messfeier mit. Daran schließt sich ein Sektempfang an. Ab 15 Uhr gibt es in der Kirche St. Johannes der Täufer dann ein Orgelkonzert ebenfalls mit Christian Brembeck. Er wird ein eigens auf das Instrument und den Anlass hin zusammengestelltes Programm mit Werken u.a. von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Franz Liszt spielen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten. Im Anschluss an das Orgelkonzert sind die Konzertbesucherinnen und -besucher zu Kaffee und Kuchen und Herzhaftem ins Pfarrheim eingeladen.

Errichtet wurde das Instrument von Orgelbaumeister Friedrich Weigle junior aus Echterdingen bei Stuttgart im Jahr 1913. Die Firma Weigle zählte seit Mitte des 19. Jahrhunderts über vier Generationen zu den bedeutenden Orgelbaumanufakturen in Deutschland, deren Werke sogar nach Amerika, Afrika und Asien geliefert wurden. Die bedeutsame Kirchenarnbacher Orgel ist komplett aus der Erbauungszeit erhalten und daher von großem denkmalpflegerischem Wert. Nachdem die Orgel mehr als 100 Jahre ihren Dienst geleistet hat, war nun eine größere Renovierung erforderlich. Diese hat die Bonner Orgelfirma Klais in den vergangenen Monaten übernommen. Gefördert wurde die Orgelrenovierung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de