• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Brühl will seine hohe Kaufkraft und Kaufkraftbindung nutzen

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar.

„Als ich kürzlich die neue Kaufkraftstudie der IHK Rhein-Neckar las, traute ich meinen Augen nicht“, begründet Bürgermeister Dr. Ralf Göck, warum er sich die Ergebnisse gerne erläutern lassen wollte. Und damit womöglich ein Handlungs-Impuls für den örtlichen Handel ausgelöst wird, hatte er auch den Vorstand des Brühler Gewerbevereins ins Rathaus geladen, um sich mit dem bei der IHK für Handel, Steuern und Stadtentwicklung zuständigen André Trendl und der Wirtschaftsförderin des Rhein-Neckar-Kreises, Dr. Anja Brandt, über die Daten und die Folgerungen daraus zu unterhalten. Am Ende waren sich alle einig, dass es in Brühl eine Menge Kaufkraftpotential gebe, das durchaus mehr als bisher zu heben sei. Nun möchten sich alle Beteiligten Gedanken machen, wie das, auch mit Unterstützung der IHK, gelingen kann. Für Bürgermeister Dr. Ralf Göck ist das „Candlelight-Shopping“ des Gewerbevereins am 24. November 2022 in Brühl und Rohrhof mit 20 teilnehmenden Geschäften ein Beleg dafür, dass es hier jetzt schon Anstrengungen gibt, den Bürgerinnen und Bürgern etwas zu bieten und das „lokale Einkaufen“ noch interessanter zu machen, lobte der Bürgermeister diese stimmungsvolle Aktion des Vereins.

Eingangs skizzierte André Trendl in einem halbstündigen Vortrag das Zustandekommen und die Ergebnisse der Kaufkraftstudie 2022. Es handle sich um eine seit vielen Jahren bewährte Prognose der Kaufkraftkennzahlen für die 83 Städte und Gemeinden in der Region Rhein-Neckar, die sich aus den Einkommensdaten und aus regionalstatistischen Indikatoren errechne. Sie ermögliche den interkommunalen Vergleich. Aussagen gebe es zur Zentralität, also zu der relativen Fähigkeit einer Kommune, die einzelhandelsrelevante Kaufkraft zu binden und zur Kaufkraftbindungs¬quote, also zu der absoluten Fähigkeit einer Kommune, die Kaufkraft vor Ort und idealerweise darüber hinaus zu binden.

Für Brühl wurde eine Zentralitätskennziffer von 117,4 und eine Kaufkraftbindungsquote von 96 Prozent errechnet. „Das ist ein herausragendes Ergebnis“, urteilte André Trendl, das trotz der schwierigen Marktlage zwischen Mannheim und Schwetzingen erreicht wurde“. Damit liege Brühl über den Durchschnittswerten in der Region, im Land und im Bund. Im verfügbaren Einkommen liege man in der Region auf Platz 6 der 83 Kommunen. Beim Einzelhandelsumsatz pro Einwohner und auch bei der so wichtigen Kaufkraftbindungsquote liege Brühl auf Platz 8, knapp hinter Mannheim und vor Heidelberg. „Das Potential, also die Kaufkraft ist da! Und sie kann gut am Standort gebunden werden und das trotz der bärenstarken Konkurrenten Mannheim und Schwetzingen in der Nachbarschaft“, fasste André Trendl zusammen.

Für Bürgermeister Dr. Ralf Göck ist klar, dass diese positive Situation auch mit der klugen Ansiedelung von wohnungsnahen Lebensmittelmärkten auf öffentlichen Flächen in Brühl und Rohrhof, und auch mit den Märkten entlang der Mannheimer Landstraße und im Gewerbegebiet Nord zusammenhängt. Aber Trendls Rat, die Möglichkeiten der entsprechenden bei der IHK angebotenen Förderungen zu nutzen, „um die gute Situation zu halten und womöglich noch zu verbessern“ teilt Göck natürlich: „Wer rastet der rostet“. Dieser Empfehlung schloss sich die Wirtschaftsförderin des Landkreises Rhein-Neckar, Dr. Anja Brandt, an, die von guten Erfahrungen etwa in Weinheim berichtete. Darüber machen sich nun sowohl die Verwaltung, die außerdem durch Kämmerer Andreas Willemsen vertreten war, als auch der Gewerbeverein mit seiner Vorsitzenden Helga Fassl und den Vorstandsmitgliedern Michaela Benzler und Heinz Spies Gedanken.

Bildunterschrift

v.l.n.r.: Anja Brandt vom Rhein-Neckar-Kreis, André Trendl von der IHK Rhein-Neckar, Kämmerer Andreas Willemsen, Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Michaela Benzler, Helga Fassl und Heinz Spies vom Gewerbeverein freuen sich über die guten Kaufkraftzahlen für die Hufeisengemeinde.

Fotoquelle: Verwaltung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de