• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ehre, wem Ehre gebührt – Eva Schübel und Edwin Deppert erhalten Ehrennadel der Stadt Landau, Jürgen Doll wird mit Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet – OB Hirsch lenkt Aufmerksamkeit auf schwierigen Spagat des Ehrenamts in Krisenzeiten

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich dreifach Grund zum Feiern gab es jetzt im Landauer Rathaus: Eva Schübel, Gründerin des Altstadt-Kindertreffs, und Edwin Deppert, Gründer des Vereins Senioren-Treff und Freunde, wurden mit der Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet; der langjährige Queichheimer Ortsvorsteher Jürgen Doll erhielt die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz. Oberbürgermeister Thomas Hirsch machte beim Termin den schwierigen Spagat des Ehrenamts in der aktuellen Krise deutlich – zwischen vermehrt gebraucht werden und erschwerten Rahmenbedingungen. Eva Schübel erhielt die Ehrennadel der Stadt für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement zugunsten von Kindern und Familien. Schübel gründete 2013 unter dem Dach des Hauses der Familie den Altstadt-Kindertreff, dessen ehrenamtliche Leiterin sie bis heute ist. Der Altstadt-Kindertreff verfügt über ein vielfältiges pädagogisches Angebot für Kinder, von Sport über gemeinsames Kochen bis hin zu einem Leseclub zur Förderung der Lesekompetenz. Zudem gehört Schübel dem Vorstand des Freundeskreises der Universität in Landau an und ist Vorsitzende des Kuratoriums der Universität Koblenz-Landau, einem Gremium, dem bei der aktuellen Neustrukturierung der Hochschule eine wichtige Rolle zukommt.

Edwin Deppert ist in der Arbeit für Seniorinnen und Senioren aktiv. Er gründete 2007 den Verein Senioren-Treff und Freunde, dessen Vorsitzender er bis heute ist. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen die Möglichkeit zu erhalten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dies geschieht durch regelmäßig stattfindende gesellige Nachmittage sowie verschiedene Ausflüge, Fahrten und weitere Veranstaltungen. Auch während der Hochzeit der Corona-Pandemie blieb der Verein für seine Seniorinnen und Senioren zum Beispiel durch Briefe und Telefonate erreichbar. Jürgen Doll ist seit 23 Jahren Kommunalpolitiker. Er gehört seit 1999 als Mitglied der CDU-Fraktion dem Rat der Stadt Landau sowie verschiedenen Ausschüssen an. Seit 2004 ist er Ortsvorsteher des Stadtdorfs Queichheim, dem größten der acht Ortsteile. In diesen 18 Jahren als Ortsvorsteher hat er zahlreiche wichtige Projekte für Landau und Queichheim angestoßen, auf den Weg gebracht und umgesetzt, darunter den Bau der Park&Ride-Anlage am Hauptbahnhof, die Generalsanierung der Turnhalle, die Erweiterung der Grundschule und die Umgestaltung des Friedhofs mit der Neuanlage eines Urnenstelenfelds. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette ist die höchste Ehrung für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Rheinland-Pfalz. OB Hirsch überreichte sie dem Queichheimer Ortsvorsteher in Vertretung des Innenministers.

Der OB gratulierte den drei Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen. „Ob Eva Schübels Engagement für die Kinder und Familien in unserer Innenstadt, Edwin Depperts Einsatz für die Landauer Seniorinnen und Senioren oder Jürgen Dolls langjähriges Eintreten als leidenschaftlicher Streiter für die Belange Landaus und Queichheims: Ich freue mich sehr, dass ich zum Ende meiner Amtszeit noch die Gelegenheit bekomme, diese drei besonderen Persönlichkeiten auszuzeichnen. Ihr Schaffen konnte ich in den zurückliegenden Jahren eng begleiten und ich weiß, dass alle drei stets mit viel Herzblut bei der Sache sind und für die Themen, die ihnen wichtig sind, eintreten.“ Ohne das Ehrenamt sei eine funktionierende Stadtgesellschaft gar nicht denkbar, so Hirsch weiter. Aber: „Die aktuellen Krisen, egal ob Corona-Pandemie oder Energiemangellage, stellen auch und ganz besonders Ehrenamtliche vor große Herausforderungen. Ihre Strukturen, gerade im sozialen Bereich, werden immer mehr gebraucht; gleichzeitig geraten genau diese Strukturen durch schwierige Rahmenbedingungen, gestiegene Kosten und eine rückläufige Spendenbereitschaft unter Druck“, so Landaus Stadtchef, der vor diesem Hintergrund auch das gute Miteinander von Haupt- und Ehrenamt in Landau hervorhob. Sein Dank gelte allen, die dazu beitrügen, gemeinsam gut durch die Krise(n) zu kommen. Dem Altstadt-Kindertreff, dem Verein Senioren-Treff und Freunde und dem Kulturverein Queichheim überreichte er anlässlich der Ehrungen je 1.000 Euro als Spende aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung.

Quelle: Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    • Germersheim – ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das ... Mehr lesen»

    • Bürgerbeteiligung in Heidelberg: Öffentliche Sitzung des Arbeitskreises am Dienstag, 7. Mai

    • Bürgerbeteiligung in Heidelberg: Öffentliche Sitzung des Arbeitskreises am Dienstag, 7. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste öffentliche Sitzung des Arbeitskreises Bürgerbeteiligung findet am Dienstag, 7. Mai 2024, von 18 bis 20.30 Uhr in der B-Fabrik, Bergheimer Straße 104, 69115 Heidelberg-Bergheim, statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Diskussion über mögliche Bausteine einer digitalen Beteiligungsplattform für die Stadt Heidelberg. Die Mitglieder des Arbeitskreises werden anhand eines ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de