Mannheim – Fasnachtsumzug 2023 Mannheim / Ludwigshafen abgesagt

Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Karneval-Kommission-Mannheim sagt Fasnachtsumzug 2023 ab – Nach den beiden pandemiebedingt ausgefallenen Fasnachtsumzügen 2021 und 2022 in Mannheim und Ludwigshafen wird auch der Fasnachtsumzug 2023 in Mannheim nicht stattfinden können. Die Karneval-Kommission-Mannheim e.V. (KKM), der alle Mannheimer Fasnachtsvereine angeschlossen sind, ist seit über 60 Jahren Veranstalterin des gemeinsamen Fasnachtsumzugs Mannheim-Ludwigshafen in Mannheim. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Ausgangslage bedauert Präsident Thomas Dörner die Absage: „Die unter anderem durch die Pandemie bedingten veränderten Rahmenbedingungen mit Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlende verlässliche Planbarkeit verhindern eine genehmigungsfähige Durchführung dieser größten Tagesveranstaltung in Mannheim.“
Die Stadt Mannheim hat geprüft, ob sie diese Veranstaltung 2023 zusammen mit einer städtischen Gesellschaft durchführen könnte. Diese Option scheidet aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und nicht vorhandener Strukturen aus. Ebenso ist ein kurzfristiger Wechsel mit Ludwigshafen nicht möglich.

YouTube player

Event & Promotion Mannheim ab 2025 mit Organisation des Umzugs beauftragt

Ab 2025 soll der Fasnachtsumzug in Mannheim organisatorisch neu aufgestellt werden – darüber haben sich die Stadt Mannheim und die KKM verständigt. Hierzu wird die verbleibende Zeit genutzt werden, um entsprechend organisatorische und strukturelle Voraussetzungen zu schaffen. Konkret ist geplant, dass die städtische Gesellschaft Event & Promotion Mannheim GmbH (EPM) den Umzug zukünftig veranstalten wird. Die KKM wird in gewohnter Weise den Fasnachtsumzug inhaltlich unterstützen. „Ich bedauere sehr, dass auch 2023 kein Fasnachtsumzug in Mannheim stattfinden wird. Die Entscheidung der Karneval-Kommission-Mannheim aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingen kann ich nachvollziehen. Umso mehr freue ich mich, dass wir eine gemeinsame tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden haben,“ so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Fasnachtsmarkt 2023 findet wie gewohnt statt

Die weiteren närrischen Aktivitäten am Fasnachtswochenende werden wie bislang üblich mit dem Beginn des Fasnachtsmarktes am Schmutzigen Donnerstag, 16. Februar 2023, beginnen. So wird auch der „Kleine Umzug“ am Fasnachtssamstag, 18. Februar 2023, durch die Breite Straße über die Planken zum Wasserturm stattfinden. „Ich würde mich freuen, wenn diese Aktivitäten im nächsten Jahr verstärkt angenommen werden,“ freut sich Dörner auf die Fasnachtskampagne 2022/23.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Karneval-Kommission-Mannheim und der Stadt Mannheim

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Autohaus Henzel Frankenthal


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN