• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Von der Südlichen Weinstraße an den Persischen Golf – Kreismusikschul-Leiter Adrian Rinck auf Konzertreise nach Kuweit

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar

Adrian Rinck, im Kreishaus Südliche Weinstraße fotografiert von Merle Roggmann.

Auf Einladung der deutschen Botschaft vor Ort reist der Leiter der Kreismusikschule Südliche Weinstraße Adrian Rinck kommende Woche in ein eher unübliches Land für eine Konzertreise deutscher Jazz-Pianisten: nach Kuweit. Zusammen mit dem Saxophonisten Christian Steuber wird Rinck eine Woche durch das arabische Emirat touren. Das neue Album von Rincks Band kommt außerdem demnächst in den Handel, darüber hinaus stehen außergewöhnliche Konzerte im Kalender des Musikers und Musikschulleiters. Der meint dazu: „Ich würde sagen, ich habe im Moment einfach eine künstlerisch sehr interessante Phase mit vielen glücklichen Zufällen und einem künstlerisch sehr hochkarätigen Umfeld.“

Landrat Dietmar Seefeldt gratuliert Rinck zu dessen künstlerischen Erfolgen: „Unsere Kreismusikschule Südliche Weinstraße ist bei Adrian Rinck künstlerisch und pädagogisch in besten Händen. Bemerkenswert an unserer Kreismusikschule ist, dass dort nicht nur die klassische Instrumentenausbildung, sondern auch die Menschen- und Charakterbildung durch Musik im Fokus stehen. An unserer Kreismusikschule wird keine privilegierte Minderheit ausgebildet, sondern vielen Kindern der Zugang zur Musik ermöglicht. Adrian Rinck und sein Kollegium leben diese Ausrichtung unserer Schule.“

Musik und Menschenrechte sind ein starkes Doppel, mit dem sich der Leiter der Kreismusikschule Südliche Weinstraße bereits seit längerem beschäftigt. Zum fünften Mal ist Rinck aktuell Lehrbeauftragter an der Universität in Landau für Musik und Menschenrechtsbildung. So kam auch der Kontakt zu Prof. Dr. Matthias Bahr, dem Leiter der Arbeitsstelle „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) zustande, mit dem gemeinsam „Youth.Europe.Music“ entstand. Unlängst zeugte dieses deutsch-französisch-polnische Projekt im Landkreis SÜW davon, wie gewinnend sich Menschenrechtsbildung und Jugendorchester in der Musikschularbeit, zusammen mit einem großen Netzwerk, verbinden lassen.

Anfang kommenden Jahres erscheint dann die CD „Kein Schöner Land“ von Rincks Deutsch-Jazz-Band „Gretchens Pudel“. Im Label von keinem geringeren als Konstantin Wecker, der übrigens auf dem Album auch selbst mitwirkt. Wecker rezitiert darauf Rilkes „Wunderliches Wort“ über einer Komposition von Adrian Rinck. Ein Musikvideo als Trickfilm vom Landauer Künstler Daniel Scherer soll nach Präsentation des Albums veröffentlicht werden.

Adrian Rinck ist Pianist, Komponist und Pädagoge. Er hat Diplom-Jazz-Klavier bei Professor Georg Ruby an der Musikhochschule Saarbrücken studiert und ist derzeit Meisterschüler bei Jazz-Legende Richie Beirach. Weitere Infos online unter www.adrianrinck.com. Informationen zum Ausbildungsangebot an der Kreismusikschule Südliche Weinstraße unter www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/kms/index.php

Termine:
In der Matthäus-Kirche Landau spielt Adrian Rinck am 17. Dezember 2022 um 17 Uhr ein Solo-Piano-Konzert, am 27. Januar 2023 gibt er zum Tag der Befreiung des Lagers Auschwitz mit einem internationalen Jazzensemble ein Konzert in Oświęcim/Auschwitz.

Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de