• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar – 105 Prüfungsbeste im Rosengarten geehrt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

IHK-Präsident Manfred Schnabel: „Grundstein für erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt“

105 Prüfungsbeste der beruflichen Aus- und Fortbildung wurden in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in einer Feierstunde im m:con Congress Center Rosengarten geehrt. 15 von ihnen gehören sogar zu den Besten in Baden-Württemberg.

IHK-Präsident Manfred Schnabel gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen: „Sie sind die Besten in Ihren Berufen und haben den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Sie sind die von der Wirtschaft dringend benötigen Fachkräfte und sichern den Wohlstand unserer Gesellschaft.“

Zudem dankte IHK-Präsident Schnabel den ehrenamtlichen Prüfern, den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihren großen Einsatz. „Mit Ihrem Engagement tragen Sie die Berufsbildung maßgeblich. Ohne Ihre Bereitschaft, dem beruflichen Nachwuchs Ihre fachlichen und berufspraktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterzugeben, würde das berufliche Bildungssystem in Deutschland nicht funktionieren“, sagte Schnabel vor rund 750 Gästen im Musensaal des Rosengartens.

Manfred Schnabel erklärte in seiner Rede, dass viele offene Stellen nicht besetzt werden, da es an Bewerbern mangele. Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar fehlen bereits jetzt 9.000 Fachkräfte. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl fehlender Fachkräfte im IHK-Bezirk auf rund 53.000 ansteigen. Dabei falle auf, dass der Mangel an akademisch ausgebildetem Personal stagniert, während er bei den beruflich Qualifizierten ansteigen wird. „Insbesondere in gewerblichen-technischen Berufen und in IT-Berufen bieten sich für junge Menschen hervorragende Berufsperspektiven und Karrierechancen. Die duale Berufsausbildung verdient eine stärkere Würdigung! Sie ist nach wie vor die wichtigste Quelle für die Sicherung des Fachkräftebedarfs der Unternehmen und zur Gewinnung der Mitarbeiter von morgen“, forderte Schnabel. Die Politik müsse den Stellenwert der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gesellschaft insgesamt deutlicher machen. „Nur so können wir den Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts erfolgreich sichern“, so der IHK-Präsident.

Insgesamt haben in diesem Jahr rund 4.650 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die breite Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 179 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. In 29 verschiedenen bundesweit anerkannten IHK-Fortbildungen haben sich knapp 1.750 Prüflinge einer Prüfung unterzogen.

In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitgliedsunternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.500 Euro für die Prüfungsbesten gestiftet. Auch ihnen dankte IHK-Präsident Schnabel ausdrücklich für ihr Engagement.

Die IHK-Ehrenpreisträger 2022 sind:

Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Büromanagement sowie in der Prüfung der Zusatzqualifikation Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement: Selina Fieger (Industriekauffrau, Procter & Gamble), Alexandra Brauch (Kauffrau für Büromanagement, Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl) und Joana Reinhardt (Zusatzqualifikation Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement, Mercedes Benz AG).
Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann (-frau) und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute: Nathalie Hartmann (Bankkauffrau, Heidelberger Volksbank eG) und Ann-Marie Wieland (Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute, Sparkasse Neckartal-Odenwald).
Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH: Julia Hütt (Chemielaborantin, Roche Diagnostics GmbH) und Thomas Becker (Essity Operations Mannheim GmbH).
Förderpreis der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH für die beste Prüfungsleistung im Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb: Marlon Meyer (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH).
Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für die beste Absolventin im Ausbildungsberuf Immobilienkauffrau: Louisa Banspach, ausgebildet bei der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG.

Das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in der Rhein-Neckar-Region wird umso deutlicher, da in diesem Jahr 15 Landesbeste die IHK Rhein-Neckar bei der diesjährigen Ehrung der besten baden-württembergischen Auszubildenden vertreten haben.

Die Landesbesten aus der Region Rhein-Neckar sind:

Lars Ernst-Stitzelberger, Fachmann für Systemgastronomie, H&G justfoodit GmbH (St. Leon-Rot)
Julian Forst, Eisenbahner im Betriebsdienst/Fachrichtung Lokführer und Transport, DB Regio AG Region Rhein-Neckar (Mannheim)
Peer Goldenbohm, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (Mannheim)
Natalie Hartmann, Bankkauffrau, Heidelberger Volksbank eG (Heidelberg)
Sarah Melissa Krauß, Medientechnologin Druck, Heidelberger Druckmaschinen AG (Wiesloch)
Leonhard Matejcek, Fachkraft für Fruchtsafttechnik, Erwin Dietz GmbH (Osterburken)
Marlon Meyer, Fachkraft im Fahrbetrieb, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (Mannheim)
Saweli Norkin, Bürokraft, SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH (Neckargemünd)
Julian Preuss, Hotelkaufmann, Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg GmbH (Heidelberg)
Andreas Schreml, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik, Mercedes-Benz AG (Mannheim)
Leonie Sittner, Medienkauffrau Digital und Print, Springer-Verlag GmbH (Heidelberg)
Jonathan Storz, Büropraktiker, SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH (Neckargemünd)
Kirsten Syska, Tierpflegerin/Fachrichtung: Tierheim und Tierpension, Tierheim Mannheim e.V. (Mannheim)
Lara Wiskemann, Veranstaltungskauffrau, HRM Institute GmbH & Co. KG (Mannheim)
Lydia Ziereis, Kauffrau für Marketingkommunikation, Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG (St. Leon-Rot)

Unter den Gästen der IHK-Prüfungsbestenfeier waren zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Land- und Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk. Die Feier wurde von Christian „Chako“ Habekost moderiert. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Funk- und Soulband „Amokoma“.
QUelle IHK Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de