• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Rheinhessen als Brücke zwischen den Metropolregionen – Regionaltag beschließt Verkehrskonzept und möchte regionale Strukturen stärken

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.

Unter dem Vorsitz des Wormser Oberbürgermeisters Adolf Kessel kamen Anfang November Vertreter der vier Gebietskörperschaften der Region zur 7. Sitzung des Regionaltags Rheinhessen in den Ratssaal des Wormser Rathauses. Neben der Landrätin von Mainz-Bingen, Dorothea Schäfer, und dem Landrat von Alzey-Worms, Heiko Sippel, durfte der Vorsitzende auch die Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger zum Regionaltag als Repräsentantin der Landeshauptstadt begrüßen.

Zu Beginn der Sitzung stellte Alexander Krämer, Leitender Planer Verkehr bei der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe, das integrierte, regionale Verkehrskonzept für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft in Rheinhessen vor. Zwölf zentrale Aufgaben mit insgesamt 24 Maßnahmen umfasst der Plan. Hierzu zählen unter anderem eine bessere Taktung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), eine bessere Vernetzung der verschiedenen Mobilitätsarten durch die Schaffung von attraktiven Umsteigeorten, der Ausbau von Radverkehrsverbindungen insbesondere der Radschnellverbindungen und die Förderung von alternativen Antrieben auf Straße und Schiene. Zudem wird der Ausweitung des Schienenverkehrs eine hohe Bedeutung beigemessen. Als Beispiel wurde der zweigleisige Ausbau der Strecke Alzey-Mainz und die Reaktivierung der Zellertalbahn genannt. Ein Anliegen der Mitglieder war es zudem, die Anbindung an die Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar mitzudenken und zu verbessern. „Rheinhessen kann bei der Mobilitätswende die wichtige Funktion als Brücke zwischen den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar erfüllen“, so der Vorsitzende Kessel. Auch die Einführung eines Rheinhessentickets für den ÖPNV ist nach wie vor Teil des Konzepts, allerdings wird das geplante 49 Euro-Ticket neue Fakten schaffen. Daher ist sich der Regionaltag einig, dass die Einführung des bundesweiten Tickets abgewartet werden soll, um anschließend auf Grundlage der gemachten Erfahrungen fundiert über den Mehrwert eines regionalen Tickets für Rheinhessen entscheiden und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können.

Des Weiteren sieht das Verkehrskonzept auch den Ausbau der Straßeninfrastruktur vor. „Wir haben alle neuralgischen Stellen in Rheinhessen festgestellt und verschiedenen Lösungen vorgeschlagen. Jetzt ist es wichtig, dass bei der Umsetzung der Straßenausbaumaßnahmen ein gemeinsamer Weg gegangen wird“, richtet Dr. Jamill Sabbagh, der bei der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe für die Siedlungs- und Infrastruktur zuständig ist, seinen Appell an die Anwesenden. Als Beispiel wurde der angedachte Ausbau der Rheinhessenstraße (L425) genannt. Anschließend wurde das Verkehrskonzept wie vorgestellt von den Mitgliedern des Regionaltags einstimmig beschlossen.

Anschließend ging es um die Weiterentwicklung der Geschäftsordnung des Regionaltags. „Wir müssen zu Strukturen kommen, die es uns ermöglichen, Beschlüsse zu fassen und diese auch umzusetzen“, fasste Oberbürgermeister Kessel den Wunsch des Regionaltages zusammen, von einer Beratungs- hin zu einer Entscheidungsversammlung zu kommen. Um die regionalen Strukturen zu stärken, könnten die vier Gebietskörperschaften, so die Idee, in bestimmten Ressorts Befugnisse an den Regionaltag abgeben. Als Beispiele wurden unter anderem die Region Hannover und der Regionalverband Saarbrücken genannt. Inwieweit diese Beispiele als Vorbild dienen und sich auf die Region Rheinhessen übertragen lassen, soll eine neu einzurichtende Kommission unter Einbindung des Landes klären.
QUelle Stadtverwaltung Worms

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Tanzbiennale 2025 : Rückblick auf neun Festivaltage, die Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus in Tanzrausch versetzten

    • Heidelberger Tanzbiennale 2025 : Rückblick auf neun Festivaltage, die Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus in Tanzrausch versetzten
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Februar 2025, ging die Tanzbiennale Heidelberg 2025 mit der »Tanzgala Baden-Württemberg« in Marguerre-Saal und HebelHalle zu Ende. Die sechste Ausgabe von Heidelbergs größtem Tanzfestival verzeichnet eine überragende Gesamtauslastung von 94 %. Insgesamt nahmen in den neun Festivaltagen mehr als 7.200 Besucher*innen das vielseitige Festivalprogramm wahr. Rund 1.000 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Start der kulinarischen Zeitkapsel! Die sechste Ausgabe der Stories Pop-Up-Kitchen entführt mit Sternemenü im Farbrausch

    • Heidelberg – Start der kulinarischen Zeitkapsel! Die sechste Ausgabe der Stories Pop-Up-Kitchen entführt mit Sternemenü im Farbrausch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der Eröffnung des diesjährigen Pop-Up-Restaurant Stories konnten sich die ersten Gäste in die kultige und bunt-fröhliche Zeit der 70er und 80er-Jahre beamen lassen. Ab jetzt wird mittwochs bis samstags im ehemaligen Springer-Verlagshaus in Neuenheim statt wissenschaftlich geschrieben kulinarisch verführt. Für die Verführung auf Sterne-Niveau ist Spitzenkoch Hendrik Otto zuständig, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Denken wird Wirklichkeit – Unesco City of Literature würdigt Herbert Witzenmann mit einem Festakt zum 120. Geburtstag in der HebelHalle

    • Heidelberg – Denken wird Wirklichkeit – Unesco City of Literature würdigt Herbert Witzenmann mit einem Festakt zum 120. Geburtstag in der HebelHalle
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 120. Geburtstag des Schriftstellers, Philosophen, Anthroposophen und Unternehmers Herbert Witzenmann würdigt die Unesco City of Literature erstmals sein dichterisches und philosophisches Schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Heidelberg und der Alanus Hochschule lädt seine Tochter Dorothea Paschen am 16. Februar 2025 um 15 Uhr in die HebelHalle. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – “Unter euch” Je promène ma mélancolie parmi vous – Zweisprachiges Schauspiel feiert Uraufführung am 21. Februar um 20 Uhr im Zwinger 1

    • Heidelberg – “Unter euch” Je promène ma mélancolie parmi vous – Zweisprachiges Schauspiel feiert Uraufführung am 21. Februar um 20 Uhr im Zwinger 1
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das zweisprachige Schauspiel »Unter euch« feiert am Freitag, 21. Februar 2025, Uraufführung am Theater und Orchester Heidelberg. Premiere des Stücks von Thomas Depryck, das in französischer und deutscher Sprache auf die Bühne gebracht wird, ist um 20:00 Uhr im Zwinger 1. »Unter euch« ist eine Geschichte über Sprache, Heimweh, das ... Mehr lesen»

    • Speyer – GoodWork MeetUp in der RheinVilla Speyer startet ins dritte Jahr

    • Speyer – GoodWork MeetUp in der RheinVilla Speyer startet ins dritte Jahr
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das GoodWork MeetUp im „RheinVilla“ Coworking Space geht in die nächste Runde! Die beliebte Netzwerkveranstaltung für Solo-Selbstständige und Interessierte aus Speyer und Umgebung startet in ihr drittes Jahr und bleibt eine zentrale Plattform für den lockeren Austausch und eine große Portion Inspiration. Das GoodWork Meetup bietet Selbstständigen die Möglichkeit, sich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kostümiert tanzen: Teenie-Disco am 22. Februar

    • Heidelberg – Kostümiert tanzen: Teenie-Disco am 22. Februar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Haus der Jugend macht in der Römerstraße 87 wieder Party für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren. Und weil Fasching vor der Türe steht, sind alle Gäste der Teenie-Disco am Samstag, 22. Februar, von 20 bis 22.30 Uhr eingeladen, sich zu verkleiden. Coole Kostüme sind willkommen, aber kein Muss. ... Mehr lesen»

    • Mosbach – 76-jähriger stirbt bei Gebäudebrand in Walldürn-Rippberg

    • Mosbach – 76-jähriger stirbt bei Gebäudebrand in Walldürn-Rippberg
      Walldürn-Rippberg / Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Morgen gegen 7 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache, zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Walldürn-Rippberg. Im Zuge der Löscharbeiten wurde der 76-jährige Hausbewohner durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geborgen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der eingetroffene Notarzt nur noch den Tod des ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Team Schifferstadt Süd gewinnt beim Kreisfußballturnier der „großen“ Grundschulen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Team Schifferstadt Süd gewinnt beim Kreisfußballturnier der „großen“ Grundschulen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Elf Mannschaften und ein strahlender Sieger: Beim 13. Fußballturnier der „großen“ Grundschulen im Rhein-Pfalz-Kreis hat sich das Team der Grundschule Schifferstadt Süd durchgesetzt. Im Finale gegen das Team der Johannes-Fink-Grundschule Böhl erspielte sich die Mannschaft ihren Sieg mit 1:0. Wegen der zahlreichen Teilnehmer konnte das Turnier, das vom Schulsportbeauftragten des Kreises ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität

    • Karlsruhe – Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität
      Stuttgart/ Karlsruhe (ots) Wegen des Verdachts der Einfuhr und des Handels mit nicht geringen Mengen von Kokain wurden bei einem Großeinsatz der Polizei in mehreren Bundesländern sowie in Polen und den Niederlanden am 29. Januar 2025 fünf Männer festgenommen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Bei dem unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Beeinträchtigungen durch Demos und Veranstaltungen

    • Mannheim – Beeinträchtigungen durch Demos und Veranstaltungen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. In den kommenden Tagen kann es im Mannheimer Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar- Verkehr GmbH (rnv) zu Einschränkungen und Umleitungen kommen. Grund hierfür sind angekündigte Demonstrationen sowie Veranstaltungen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Einschränkungen durch Demonstration am 13.02.2025 Am Donnerstag, 13. Februar 2025, kommt es in Mannheim zwischen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de