• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau: kulturpolitische Diskussion mit dem Thema Zeitenwende? Kulturwandel?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Zeitenwende? Kulturwandel?

Zu einer kulturpolitischen Diskussion mit dem Thema Zeitenwende? Kulturwandel? laden die Pfalzbau Bühnen am Montag, 14.11.2022 um 19.30 Uhr ins Gläserne Foyer ein. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, angesichts der Klimakrise und eines Kriegs auf europäischem Boden schwinden viele Gewissheiten. Aber stehen wir tatsächlich vor einer neuen Epoche? Wie gehen wir mit der aktuellen Situation um, ohne moralische Grundsätze und die Pfeiler unserer Demokratie über Bord zu werfen? Welche Funktion kann die Kultur bei einer Neudefinition sozialer und politischer Inhalte einnehmen? Nach einem Impulsreferat des Historikers Nils Minkmar geht Frank Pommer, Feuilletonchef der Rheinpfalz, mit seinen Diskussionsgästen Claudia Schmitz, Jana Simon und Nils Minkmar der Frage nach, ob der Begriff der Zeitenwende angesichts der aktuellen Herausforderungen tatsächlich Gültigkeit hat und welche Konsequenzen sich für die Kultur daraus ergeben.

Die Juristin Claudia Schmitz, seit 1. Januar 2022 geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins, war von 1996 bis 2000 Referentin des Generalintendanten am Nationaltheater Mannheim, danach u.a. Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin am Deutschen Theater in Göttingen, Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin am Staatstheater Braunschweig und Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus. Als Repräsentantin des Arbeitgeber- und Interessenverbands der deutschen Theater und Orchester benennt sie Auswirkungen der derzeitigen politischen und ökonomischen Lage auf den zeitgenössischen und künftigen Bühnenbetrieb.
Nils Minkmar, promovierter Historiker, war u.a. Redakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT, bei der FAZ und beim Spiegel. Von 2012 bis 2014 leitete er das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seit 2021 ist er Feuilletonredakteur der Süddeutschen Zeitung.
Die Bestsellerautorin und Reporterin Jana Simon schreibt über IS-Rückkehrer, die AfD, den NSU-Komplex und globale Friedensvermittler. Von 1998 bis 2004 war sie Reporterin beim Berliner Tagesspiegel, seit 2004 ist sie Autorin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Sie wurde mit zahlreichen journalistischen Preisen geehrt.

Einheitspreis 6 €, Kartentelefon 0621/504 2558
Quelle Theater im Pfalzbau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de