Am Dienstag, 15. November um 19.30 Uhr findet im Betriebswerk (Am Bahnbetriebswerk 5) der multimediale Liederabend „Frauenbilder – réBelles! le concert“ mit der Sopranistin Josefine Göhmann, Mario Häring am Klavier und dem Videodesigner Jan Speckenbach statt.
Der Abend beleuchtet die Frauenbilder in der Kunst des 20. Jahrhunderts bis heute. Lieder werden Gemälden gleichgesetzt und dienen als kulturhistorischer und ästhetischer Ausgangspunkt für einen aktuellen Diskurs. Zu hören sind u.a. Lieder von Lili Boulanger, Richard Strauss, Kurt Weill oder Wolfgang Rihm.
Josefine Göhmann studierte Gesang bei Carol Richardson sowie in den Liedklassen von Jan Philip Schulze und Justus Zeyen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Meisterkurse bei Charlotte Lehmann, Juliane Banse, Fernando Turina, Stephan Rügamer sowie Thomas Quasthoff auf der Schubertiade Schwarzenberg sowie “Le Studio” der Opéra National de Lyon ergänzen ihre Ausbildung.
Das Projekt, das als Produktion des Deutschlandfunk auch auf CD eingespielt wurde, ist gefördert von Neustart Kultur und ist ein Projekt des Heidelberger Frühling Liedzentrum, das 2016 zur Förderung des Liedes gegründet wurde. Das Konzert sollte ursprünglich im Liedfestival „Neuland.Lied“ des Heidelberger Frühling im Juni stattfinden, wurde aber aus organisatorischen Gründen in den Herbst verschoben.
Videoeinblick in réBelles!: https://www.youtube.com/watch?v=fs3mCNC4JCs
Tickets für 25 / erm. 15 Euro sind über den Webshop des Heidelberger Frühling unter www.heidelberger-fruehling.de, telefonisch unter 06221-5840044 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.
Facts:
– Frauenbilder – réBelles! le concert
Dienstag, 15. November,19.30 Uhr, Betriebswerk (Am Bahnbetriebswerk 5)
– Josefine Göhmann (Sopran), Mario Häring (Klavier), Jan Speckenbach (Videodesigner)
– Multimedialer Liederabend