• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar-Odenwald-Kreis – Mitglieder der IHK-Vollversammlung tauschen sich aus Initiative Fachkräftesicherung soll Förderverein erhalten

Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung im Neckar-Odenwald-Kreis haben sich bei der Schimscha GmbH zum Thema Fachkräftesicherung ausgetauscht. Das Industrieunternehmen aus Ravenstein-Erlenbach ist der Initiative vor kurzem beigetreten. „Wir bringen unsere Expertise gerne in das Netzwerk ein“, so die Personalverantwortliche Katrin Schimscha. In Anbetracht rund 400 unbesetzter Ausbildungsplätze im Neckar-Odenwald-Kreis wollen die IHK-Vollversammlungsmitglieder im Neckar-Odenwald-Kreis die Initiative Fachkräftesicherung weiter stärken: Im nächsten Schritt soll ein Förderverein gegründet werden. Mithilfe des Fördervereins sollen insbesondere Präsenz-Formate unterstützt werden. Besonders wichtig seien die Schnittstellen Schule-Wirtschaft und Verein-Wirtschaft. Das Jahr 2022 habe gezeigt, wie wichtig Präsenz-Formate sind, um junge Menschen mit dem Thema Berufseinstieg zu erreichen. Die während der Corona-Pandemie entwickelten Online-Formate seien Präsenz-Formaten strukturell unterlegen, waren sich die IHK-Vollversammlungsmitglieder einig. Online-Formate könnten und sollten Präsenz-Formate unterstützen, sie könnten diese jedoch nur unzureichend ersetzen. Neben der Gewinnung von Fachkräften sei es auch wichtig, diese im Betrieb zu halten. Dies gelinge nur dann, wenn jungen Menschen von Anfang an eine entsprechende Anerkennung und ganzheitliche Wertschätzung entgegengebracht werde. Dazu gehöre auch, den Sinn der Arbeit im Betrieb zu erklären und Raum für eigene Ideen der jungen Menschen zu schaffen, führte IHK-Geschäftsführer Dr. Hildenbrand beim Netzwerk-Treffen aus.

Ziel der Fachkräfteinitiative ist, bestehende Aktivitäten zu bündeln und neue Aktivitäten in Kooperationen anzugehen. Gründungsmitglied ist die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Schirmherr der Fachkräfteinitiative ist Landrat Dr. Achim Brötel. Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung im Neckar-Odenwald-Kreis sind: Volker Egenberger (Egenberger IT Solutions GmbH), Hans-Georg Ehrmann (Georg Röth Eisengießerei GmbH & Co. KG), Cornelia Friedrich (Pflege- und Gesundheitsservice Cornelia Friedrich GmbH), Jürgen Kuhn (KUHN GmbH), Peter Lohse (AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG), Christoph Schneider (Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH), Ralf Rohmann (Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG), Beate Tomann (tomann marketing*).

Quelle
Foto: IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de