• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Landrat Clemens Körner möchte bezüglich des Hackerangriffs soviel Transparenz als möglich und informiert mit einem Offener Brief die Bevölkerung

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am 31.10.2022 lud Landrat Clemens Körner mit IT Spezialisten der Kreisverwaltung sowie den Beigeordneten Bianca Staßen und Manfred Gräf zu einer Pressekonferenz bezüglich des Hackerangriffs auf die Kreisverwaltung. Clemens Körner betonte, dass es ihm besonders wichtig sei, mit soviel Transparenz als möglich die Bevölkerung über den Fall zu informieren.

Offener Brief des Landrats Clemens Körner

>>Heute wende ich mich mit einer sehr unangenehmen Information an Sie:
Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis wurde Opfer eines Hackerangriffes auf ihr Computer-Netzwerk. Die Gruppe der Angreifer hat sich gemeldet. Es handelt sich hierbei um eine hoch professionelle und organisierte Gruppe, die aus „Cyberangriffen“ ein regelrechtes „Geschäftsmodell“ gemacht hat.
Eine gängige Methode, die auch bei Firmen und andere öffentlichen Verwaltungen schon mehrfach angewandt wurde, ist der Einsatz einer sog. „Ransomware“. Damit wurden die Daten auf den Servern verschlüsselt. Ein Zugriff auf Daten und Programme ist nicht mehr möglich. Selbst die Teefonanlage ist außer Betrieb gesetzt. Die Kriminellen fordern ein Lösegeld – meist zu zahlen in Bitcoins – um dem Opfer im Gegenzug eine Entschlüsselungssoftware zur Verfügung zu stellen. Damit soll der Angriff neutralisiert werden. Andernfalls drohen nicht nur wochen – oder gar monatelange Ausfälle und hohe Kosten.
Der Schutz von personenbezogenen Daten hat für uns hohe Priorität.
Bei Vergleichsfällen anderer Stadt- und Kreisverwaltungen wurden trotzdem vertrauliche oder auch kompromittierende Daten von und über Einwohnerinnen und Einwohnern sowie auch von Mitarbeitern im Darknet veröffentlicht, obwohl Lösegeld gezahlt wurde. Wir haben es hier mit höchst unmoralischen Kriminellen zu tun.
Es ist zu befürchten, dass dies auch bei uns geschieht – oder bereits geschehen ist!
Sie dürfen davon ausgehen, dass wir nach dem aktuellen Stand der Technik einen hohen Sicherheitsstandard erfüllen. Aber es bleibt festzustellen, dass es eine 100%ige Sicherheit gegenüber solch krimineller Angriffe nicht gibt! In der Pressewird immer wieder von solchen Angriffen auch auf namhafte Firmen und Verwaltungen, wie z.B. den Bundestag, berichtet.
Es kann sprichwörtlich jeden treffen. Wir werden Sie über die Presse, Amtsblätter und unsere Homepage auf dem Laufenden halten.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, die Funktionsfähigkeit der Kreisverwaltung Schritt für Schritt wieder herzustellen. Wir bitten um Verständnis, dass dies einige Zeit, sogar Monate dauern kann.
Die Kreisverwaltung hat keinerlei Einfluss darauf, was mit den gestohlenen Daten missbräuchlich passieren könnte. Für etwaige Unannehmlichkeiten, die auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen könnten, möchte ich mich entschuldigen.
Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam diese schwierige Situation meistern werden.
<< Ihr Landrat Clemens Körner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de