• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Ludwigshafen / #MRN – RNV meldet angespannte Betriebslage – Aktuell ungeplante Fahrtausfälle und Verspätungen bei Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell kommt es im gesamten Netz der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) vermehrt zu ungeplanten Fahrtausfällen und Verspätungen und einer insgesamt angespannten Betriebslage. Ein Grund hierfür ist unter anderem der Krankenstand im Fahrdienst, der insbesondere in Mannheim aktuell sehr hoch ist. Hinzu kommt vor allem im Stadtbahnbereich ein Wartungs- und Reparaturstau aufgrund des nach wie vor anhaltenden allgemeinen Ersatzteilmangels, der Deutschlandweit auch zahlreiche andere Sektoren betrifft.

Trotz großer Anstrengungen des Werkstattpersonals sind daher viele Bahnen nicht einsatzfähig. Im Mannheimer Verkehrsgebiet führen zudem verschiedene Baumaßnahmen und Umleitungen zu weiteren betrieblichen Einschränkungen. Auch auf die Fertigstellung der Baumaßnahmen wirkt sich der angesprochene Materialmangel aus. Dabei ist der Krankenstand innerhalb der rnv nicht höher als in anderen Branchen, allerdings wirkt sich bei dem ÖPNV-Dienstleister der Ausfall an Personal direkt auf den Tagesbetrieb aus.

Moritz Feier, Pressesprecher der rnv, erklärt den Sachverhalt: “Als Verkehrsbetrieb können wir nicht auf Vorrat produzieren, sondern müssen unsere Leistung tagtäglich auf den Punkt bringen. Zwar finden weiterhin mehr als 90 Prozent der Fahrten statt, trotzdem ist uns selbstverständlich bewusst, dass jeder Ausfall für die betroffenen Fahrgäste sehr ärgerlich ist. Auch wir haben selbstverständlich einen anderen Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit. Aktuell kommen leider sehr viele widrige Umstände zusammen, die wir nur bedingt steuern können. Fakt ist aber auch, dass aktuell praktisch alle Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Trotzdem geben wir selbstverständlich alles, um diese Situation zu verbessern.“

Die rnv unternimmt große Anstrengungen, ihre Fahrgäste bestmöglich über die jeweiligen Einschränkungen zu informieren. Kurzfristige Ausfälle können in der aktuellen Situation allerdings nicht immer wie gewohnt fahrtgenau in den Fahrgastinformationssystemen des Unternehmens abgebildet werden. Die rnv bittet Ihre Fahrgäste, vor allem die App start.info zu beachten und bis auf Weiteres längere Reisezeiten einzuplanen. Derzeit arbeiten die Planerinnen und Planer der rnv mit Hochdruck an Konzepten, um die Betriebsstabilität und vor allem die Planbarkeit für die Kundinnen und Kunden zu verbessern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de