• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Förderverein Hospiz und Palliativ besucht Baustelle der neuen Palliativstation am St. Marienkrankenhaus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Für mehr Lebensqualität und Freude
Förderverein Hospiz und Palliativ besucht Baustelle der neuen Palliativstation

Ludwigshafen. Am St. Marienkrankenhauses entstehen derzeit eine neue Palliativstation, eine Kinderklinik und ein OP-Trakt mit angeschlossener Intensivstation. Der Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis unterstützt den Bau der Palliativstation mit großzügigen Spenden. Jetzt hat sich der Vorstand des Fördervereins bei einem Vor-Ort-Termin vom Baufortschritt überzeugt
Der Innenausbau der neuen Palliativstation ist gut vorangeschritten. So ist der Estrich verlegt, selbst der Sichtschutz an den Balkonen ist schon montiert. Beim Besuch des Förderverein-Vorstands wurden gerade die Nasszellen der neuen Palliativstation gefliest. Das Vorstandsteam zeigte sich beeindruckt von den vielen Rohren und Kabeln, die für den Betrieb der Station notwendig und aktuell noch sichtbar sind. Der stellvertretende Geschäftsführer Jürgen Will, der technische Leiter Peter Kuhn sowie Prof. Dr. Jörg Hoffmann, Chefarzt Medizinische Klinik I, erläuterten den Besucher*innen den Aufbau der Station und gaben ihnen einen Eindruck, wie komplex eine solche Baumaßnahme von der Planung über die Genehmigung und das Ausschreibungsverfahren bis hin zur Koordination und Ausführung durch die verschiedenen Gewerke ist. „Gerade in den aktuellen Zeiten ist es auch täglich eine neue Herausforderung“, betonten die Verantwortlichen.
„Der Einblick in den Neubau der Palliativstation war sehr spannend. Wir haben eine deutliche Vorstellung davon gewinnen können, wie es nach Fertigstellung sein wird. Die Voraussetzungen sind dabei deutlich besser, als sie bisher waren“, freute sich Fördervereins-Vorsitzender Tobias Wrzesinski. Es sei gut, betonte er, dass das St. Marienkrankenhaus mit Unterstützung des Landes und anderer Förderer dieses Projekt realisiere. „Dabei freuen wir uns, dass wir auch aus Mitteln des Fördervereins dazu beitragen können, dass die Patientinnen und Patienten durch das engagierte Team um Stationsleiterin Beatrice Kaube fortan noch besser versorgt werden können“, betonte der Vorsitzende.
„Der Förderverein ist ein starker Partner an unserer Seite“, dankt Rita Schwahn, die Fundraisingbeauftragte der Klinik. So hat der Förderverein die Möblierung des Aufenthaltsraums einschließlich einer Küchenzeile, die Ausstattung des „Ortes der Stille“ sowie die Anschaffung von Spezialbetten für die Patienten der Palliativstation unterstützt. „Diese Betten bieten einen besonderen Komfort für die Patienten, denn sie können aus der Liegeposition in eine Liegestuhlposition verändern werden, ohne dass der Patient dabei belastet wird. Verspüren schwerkranke Patienten den Wunsch nach Luft, Sonnenstrahlen oder Vogelgezwitscher, so können sie in ihrem Bett auf den eigenen Balkon vor ihrem Zimmer gebracht werden“, erläutert Rita Schwahn. „Das ist Lebensqualität und Freude. Es ist so wichtig, jeder Stunde Qualität und Freude, Gemeinschaft und gute Momente zu ermöglichen.“

Das St. Marienkrankenhaus hat das große Neubauprojekt vor zweieinhalb Jahren gestartet. Im Frühsommer 2023 wird der Neubau fertiggestellt sein. Als erste werden die Kinderklinik und die Palliativstation ihre neuen Räume beziehen. Um zahlreiche Maßnahmen zum Wohlbefinden der Patienten und ihrer Angehörigen zu finanzieren, hat das Krankenhaus eine Spendenkampagne gestartet. Zwei Millionen Euro werden insgesamt benötigt. „Wir sind sehr glücklich, dass dank der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung, von Firmen und Stiftungen ein großer Teil dieser Summe bereits zusammengekommen ist“, freut sich Rita Schwahn. Doch noch gebe es weitere Spendenziel, darunter die Bepflanzung der Außenanlage vor der Palliativstation, für die noch 65.000 Euro zu finanzieren sind. (rad)
Spendenkonto
Förderverein Hospiz und Palliativ
IBAN DE29 6705 0505 0040 1076 22
BIC MANSDE66XXX
Sparkasse Rhein Neckar Nord
Bitte Postanschrift für Zusendung einer Spendenbescheinigung angeben

Bildnachweis: Marienkrankenhaus
BU: Das Vorstandsteam bei der Besichtigung des Rohbaus /
Der Sichtschutz an den Balkonen der Patientenzimmer ist bereits montiert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de