Heidelberg – Aktionskundgebung “Mietenstopp!” des Bündnis WohnWende für bezahlbaren Wohnraum (VIDEO)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 8. Oktober 2022, fand am Anatomiegarten in Heidelberg eine vom Bündnis WohnWende organisierte Kundgebung statt. Das übergreifende Bündnis aus den Parteien Grüne, SPD, Die Linke, GAL, Heidelberg in Bewegung und der bunten Linken sowie dem Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, dem Mieterverein, hd-vernetzt, Volt und Architects for Future, machte gemeinsam auf die prekäre Lage auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam.

Zusammen forderten die Anwesenden ein radikales Umdenken zu Gunsten bezahlbaren Wohnraums in Heidelberg aber auch in ganz Deutschland. Hauptforderung war im Rahmen des bundesweiten Aktionstages ein Mietenstop für sechs Jahre durch die Bundespolitik. In dieser Atempause sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Kommunen wirksames Handeln gegen die überhitzten Entwicklungen am Wohnungsmarkt ermöglichen.

Zudem wurden diverse Heidelberg spezifische Aspekte, wie ein hoher Anteil geförderten Wohnraums im PHV und anderen städtischen Entwicklungsflächen, das Einschränken spekulationsbezogener Grundstücks- und Auftragsvergaben sowie weitere Massnahmen zur Verringerung von Mietwucher angesprochen.

YouTube player

Mit dabei waren u.a. die OB-Kandidierenden der am Bündnis WohnWende beteiligten Parteien Theresia Bauer, Bernd Zieger, Sören Michelsburg, Alina Papagiannaki-Sönmez und Sofia Leser.

Lothar Binding vom Mieterverein verdeutlichte mit Hilfe zweier mit Bällen gefüllter Säulen, wie sehr die Miete das Einkommen belaste. Viele Menschen könnten sich schon jetzt nicht mehr leisten, in Heidelberg zu wohnen. Heidelberg sei auch deswegen die Pendlerstadt Nummer eins.

Der kritische Brief eines Obdachlosen, der die Knappheit an Übernachtungsangeboten verdeutlichte, wurde ebenfalls verlesen. In ihren Reden sparten die Teilnehmenden nicht mit Kritik. Sie machten deutlich, dass es eine große gemeinsame Kraftanstrengung brauche, um das Wohnraumproblem langfristig in den Griff zu kriegen.

Ab dem 10. Oktober findet desweiteren die jährliche Aktionswoche gegen Armut des Heidelberger Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung statt. Auch dort wird das Thema Wohnen, wie viele weitere Aspekte, eine Rolle spielen. Wie jedes Jahr wird es während der Aktionswoche eine Vielzahl an Info-, Mitmach- und Diskussionsveranstaltungen sowie Hilfsangebote für Betroffene geben.

Die OB Wahlen in Heidelberg finden am 6. November statt.

(rbe)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Die deutsche U17 ist Weltmeister – Glückwunsch

    • Die deutsche U17 ist Weltmeister – Glückwunsch
      Die U17 Nationalmannschaft besiegt Frankreich im Elfmeterschießen mit 4:3. Herzlichen Glückwunsch! INSERATChez André verbindet erfolgreich stationären Handel mit Online-Handel im MRN-ShopMRN-Shop.de»

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel wegen eines technischen Defekts heute geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel wegen eines technischen Defekts heute geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines technischen Defekts an der Heizungsanlage ist das Hallenbad Köpfel am Samstag, den 2. Dezember 2023, geschlossen. Die Reparaturarbeiten sind bereits fast abgeschlossen, sodass das Bad ab Sonntag, 3. Dezember 2023, wieder zu den regulären Zeiten geöffnet sein wird. Quelle Stadtwerke HD INSERATChez André verbindet erfolgreich stationären Handel mit Online-Handel ... Mehr lesen»

    • Landau – Doppelpass-Fußballtalk kommt am 5.12 nach Landau

    • Landau – Doppelpass-Fußballtalk kommt am 5.12 nach Landau
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 20 Uhr, kommt der „Doppelpass-Fußballtalk“ wieder zu den Fans nach Hause und präsentiert in Landau in der Pfalz die interaktive Bühnenshow in der Saison 2023/24. INSERATChez André verbindet erfolgreich stationären Handel mit Online-Handel im MRN-ShopMRN-Shop.de Auch in der dritten Spielzeit moderiert Ex-Nationalspieler ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN