• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 5. Jobbörse im Rhein-Neckar-Zentrum – Über 50 Unternehmen präsentieren an zwei Tagen ihr Arbeits- und Ausbildungsangebot – 13. und 14. Oktober, jeweils von 10 bis 20 Uhr

Viernheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag und Freitag, den 13. und 14. Oktober, findet von 10 bis 20 Uhr die 5. Jobbörse im Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) Viernheim statt. Passend zur geografischen Lage des RNZ in der Metropolregion Rhein-Neckar präsentieren über 50 Unternehmen aus Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihr Arbeits- und Ausbildungsplatzangebot auf den Aktionsflächen des Einkaufscenters. Die Veranstaltung bietet Unternehmen und Besuchern eine Plattform, um unkompliziert und zwanglos ins Gespräch zu kommen. Erstmalig wird die Jobbörse an zwei Tagen stattfinden. Der erste Tag widmet sich dem Thema Ausbildung und der zweite Tag den klassischen Arbeitsstellen. Im Rahmen eines Pressegespräches im RNZ-Centermanagement informierten am vergangenen Donnerstag (29. September) die Organisatoren von Rhein-Neckar-Zentrum, Agentur für Arbeit, Eigenbetrieb Neue Wege im Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter und die städtische Wirtschaftsförderung über die in der Region stark beachtete Veranstaltung.

„Endlich können wir die Jobbörse nach einer Corona-bedingten Pause nach 2020 wieder durchführen“, freut sich Centermanager Dani Marquardt. „Die Aktionsflächen sind bis zum letzten Quadratmeter ausgeschöpft und mit über 50 Unternehmen wartet ein bunter Branchenmix aus Logistik, Pflege, Gesundheit, Öffentlicher Dienst, Dienstleistungen und Handwerk auf alle Interessierten, die auf der Suche nach einem neuen Job, einer Ausbildung oder einer beruflichen Veränderung sind“. Dass die Resonanz auf Arbeitgeberseite so groß ist zeigt, wie wichtig das Thema in der Region ist und welche Chance die Jobbörse bietet. Und mit dem Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim bietet sich ein idealer Standort mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar, der über alle Wege sehr gut erreichbar ist. Beide Tage sind komplett ausgebucht.

„Die Jobbörse ist eine Erfolgsgeschichte und zeigt auf, wie vielfältig unsere Region und der Mittelstand ist“, betont Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz. Und der Erfolg der Veranstaltung spricht für sich: „Von 850 Klienten des Eigenbetriebs Neue Wege im Kreis Bergstraße, die im Rahmen der letzten Veranstaltung 2020 schriftlich eingeladen wurden, sind mehr als ein Drittel zur Jobbörse gekommen. 35 Prozent davon haben seitdem ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis“, zeigt sich Stolz beeindruckt von der Quote, die sich gleichzeitig bei allen Beteiligten für diese Plattform im Kreis Bergstraße und die Umsetzung bedankt. Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, standen auch dieses Jahr wieder der Eigenbetrieb Neue Wege sowie die Agentur für Arbeit in engem Kontakt mit Kunden und potentiellen Arbeitgebern. „Neben der Akquirierung von Unternehmen haben wir in den letzten zwei Wochen auch rund 5000 Klienten aus der gesamten Region angeschrieben, um auf die Jobbörse aufmerksam zu machen“, berichtet die Leiterin der Bezirksagentur der Agentur für Arbeit in Lampertheim Anette Herbert. „Leider gibt es immer noch Menschen, die schwer Zugang zum Arbeitsmarkt finden“, weiß auch Teamleiter Fritz Strößinger vom Arbeitgeberservice Neue Wege Kreis Bergstraße. Hier sei ein persönliches Gespräch im Rahmen der Jobbörse wesentlich erfolgreicher als eine Bewerbung auf einem Stück Papier.

Unternehmen nutzen die Chance zur Personalgewinnung
Doch die Jobbörse biete auch eine große Chance für die Unternehmen, denn der Fachkräftemangel nehme immer mehr zu. „In Gesprächen mit Unternehmen stelle ich immer wieder Angst und Verunsicherung fest“, berichtet Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. Denn neben den Sorgen zu den Energiekosten und Lieferketten einzelner Branchen sei auch immer wieder die Personalfrage ein großes Thema. Den Satz „Ich könnte viel mehr produzieren und Gewinn erzielen, wenn ich mehr Personal hätte“, würde er immer öfter hören. Daher sei die Jobbörse, die im September 2016 erstmals durchgeführt wurde, laut Schwarz etwas Besonderes, da sie im Laufe der Zeit aus dem Bedürfnis heraus immer mehr gewachsen sei. „Damals waren es zehn Unternehmen aus der Zeitarbeitsbranche. Heute sind es über 50 Betriebe an zwei Tagen für Arbeits- und Ausbildungsangebote“. Und im Vergleich zu anderen Veranstaltungen dieser Art seien die Kosten für einen Stand bewusst sehr moderat gewählt worden, so dass auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region daran teilnehmen könnten. Aus diesem Grund sei die Stadt Viernheim dem Centermanagement des Rhein-Neckar-Zentrums auch sehr dankbar, welches die Hauptlast der Veranstaltung trage, so der Wirtschaftsförderer.

Bei der 5. Jobbörse werden auch gleich mehrere Unternehmen mit einem Bezug zu Viernheim vertreten sein: Magistrat der Stadt Viernheim, Polizeipräsidium Südhessen, Erdt Consulting GmbH, Bäckerei Görtz GmbH, engelhorn Sports GmbH, Peek & Cloppenburg KG, Carl Spaeter GmbH, Stadtwerke Viernheim GmbH, Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG, Villa Rocca GmbH, Impuls und TRICOR Packaging Systems Viernheim GmbH. Die Kosten für den Stand der aufgeführten Betriebe wird die Stadt Viernheim im Rahmen der lokalen Wirtschaftsförderung übernehmen. Für den Besuch der Unternehmen an ihrem Stand ist weder eine Terminvereinbarung noch eine Anmeldung notwendig. Die Jobbörse bietet die Möglichkeit, einfach und direkt mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Mitzubringen sind lediglich das Interesse an einem Job, einer beruflichen Veränderung und Weiterentwicklung oder Ausbildung sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Der Flyer mit allen aufgeführten Unternehmen, aufgeteilt in Ausbildungs- und Arbeitsangeboten, ist auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de zu finden. Des Weiteren wird der Flyer als Wurfsendung an alle 12.000 Viernheimer Haushalte verteilt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de