• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Gemeinschaftsschule in Spinelli und Sanierung der Pestalozzischule, Personalschub im sozialen Bereich

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Ausschuss für Bildung und Gesundheit sowie Jugendhilfeausschuss vom 27. September 2022

Eine neue Gemeinschaftsschule für Mannheim
Mehrheitlich hat der Bildungsausschuss zugestimmt, dass im neuen Stadtteil Spinelli eine Gemeinschaftsschule entstehen wird. Die Gemeinschaftsschule ermöglicht eine größere Durchlässigkeit zur Erreichung höherer Bildungsabschlüsse. Damit ist eine richtungsweisende Entwicklung für mehr Bildungsgerechtigkeit in Mannheim angestoßen. Steigende Schüler*innenzahlen und die große Nachfrage an Schulplätzen in den bereits vorhandenen Gemeinschaftsschulen Johannes-Kepler-Schule und Kerschensteinerschule machen eine Erweiterung des Angebots im weiterführenden Bereich notwendig. Entstehen wird eine vierzügige Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe für rund 1000 Schüler*innen. Mit der Empfehlung hat der Bildungsausschuss dem Standort der Schule zugestimmt, zugleich wird ein flächenmäßiger Ausgleich im Sinne der auf Spinelli geplanten Wohnbebauung angestrebt. Die Verwaltung kann nun die weiteren Planungen für die neue Schule auf den Weg bringen.

Sanierung der Pestalozzi-Schule
Der Bildungsausschuss hat der Sanierung der Pestalozzischule und Weiterentwicklung zu einer vierzügigen verbindlichen Ganztagsgrundschule in Höhe von rund 52 Mio. EUR zugestimmt. Das denkmalgeschützte Gebäude der Pestalozzischule weist einen hohen Sanierungsbedarf und brandschutztechnische Mängel auf. Im Zuge der Generalsanierung werden bauliche Mängel beseitigt und der Ausbau des Gebäudes zur vierzügigen Ganztagsgrundschule umgesetzt. Der Ganztagsbetrieb in verbindlicher Form wird nach Abschluss der Baumaßnahme voraussichtlich zum Schuljahr 2028/2029 gestartet. Die Hortbetreuung bleibt während der Sanierungsmaßnahme bestehen, die Mittagsverpflegung erfolgt übergangsweise in einem separaten Gebäude („Trafohaus“) auf dem Schulgelände. Zur Finanzierung der Neubaumaßnahmen wird die Gewährung eines Landeszuschusses zur Schulbauförderung sowie die Gewährung einer Zuwendung nach der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums für die Förderung des Baus von kommunalen Sporthallen und Sportfreianlagen beantragt. Der Baubeginn ist 2024 vorgesehen.

Digitale Boards für die Mannheimer Berufsschulen
Im Rahmen der Umsetzung des DigitalPakts Schule erfolgen in Mannheim umfassende Maßnahmen im Ausbau der Netzinfrastruktur in den Schulen, dem Aufbau eines flächendeckenden W-Lans in allen Schulen, der Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit digitalen Präsentationsflächen sowie bei den digitalen Arbeitsgeräten und den mobilen Endgeräten. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Ausbau der Infrastruktur und der
Beschaffung von digitalen Präsentationsflächen. Abweichend von der Standardausstattung für die Klassenräume in Grund- und weiterführenden Schulen, können Berufsschulen auch Touchscreens beschaffen. Über eine eigene Ausschreibung hatten verschiedene Berufsschulen 2021 bereits 65 Touchscreens beschafft. Über einen nun nutzbaren Rahmenvertrag ist eine Standardisierung der digitalen Präsentationsflächen in den Berufsschulen möglich. Es handelt sich um den Abruf von bis zu 175 Touchscreens im Beschaffungswert von rd. 814.000 EUR. 80% der Kosten werden über den DigitalPakt Schule durch den Bund gefördert.

Der Kita-Ausbau geht weiter voran
Im neuen Stadtteil FRANKLIN sind Betreuungsplätze dringend erforderlich. Nun soll perspektivisch im dortigen George-Sullivan-Ring eine weitere Kindertageseinrichtung entstehen. Geplant ist eine siebengruppige Kindertageseinrichtung mit drei Krippen- und vier Kindergartengruppen. Die Einrichtung bietet somit 110 Betreuungsplätze mit Ganztagsbetreuungsangebot. Die Kindertageseinrichtung soll geplant Ende 2025 betriebsbereit sein. Dem hat der Jugendhilfeausschuss mehrheitlich zugestimmt.

Zusätzliches Personal für den Sozialen Dienst
Als Ergebnis des Projekts „Fortschreibung der Personalbemessung mit Prozessoptimierung für den Sozialen Dienst des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt“ erhält der Soziale Dienst rund 45 zusätzliche Stellen, die voraussichtlich im Laufe des Monats Oktober ausgeschrieben und besetzt werden können. Diese Entwicklung bietet eine gute Grundlage für die komplexen Herausforderungen wie beispielsweise gestiegene Fallzahlen, gesellschaftliche Entwicklungen und neue gesetzlichen Aufgaben in der Sozialarbeit in Mannheim, die insbesondere seit der Corona-Pandemie unter nochmals erschwerten Bedingungen stattfindet.

Erster Mannheimer Suchtpräventionsbericht
Der erste Suchtpräventionsbericht beschreibt die Mannheimer Suchtpräventionslandschaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ist Basis zur Weiterentwicklung der kommunalen Suchtpräventionsstrategie. Besonderer Handlungsbedarf besteht aufgrund des steigenden Mediennutzungsverhaltens im Bereich Medienprävention, die mit Fokus auf exzessive Mediennutzung ausgebaut werden soll. Auch der Cannabisprävention für Kinder und Jugendliche kommt eine besondere Bedeutung zu, und trotz rückläufiger Zahlen hat auch die Alkoholprävention nach wie vor einen hohen Stellenwert. Die Stadtverwaltung wird gemeinsam mit Akteur*innen der Suchthilfe und -prävention ein konkretisiertes, handlungsbezogenes Umsetzungskonzept für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Suchtprävention entwickeln und dies im Frühjahr 2023 für die weitere politische Diskussion vorlegen.
QUelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de