• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gas sparen im Haushalt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bild: unsplash.com/ – Um die Nachzahlungen für das kommende Jahr möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich spätestens jetzt Gedanken darüberzumachen, wie man Gas sparen kann.

Heizkosten senken

So mancher in Deutschland lebender hat Bammel vor dem Winter und sorgt sich davor, in ein paar Monaten in den eigenen vier Wänden frieren zu müssen.

Um möglichst wenig Heizkosten zu bezahlen, empfiehlt es sich, die Fenster und Türen auf ihre Beschaffenheit zu überprüfen. Sind diese nicht dicht, dann ist es besser, sie noch vor dem Winter abzudichten. Dafür reicht ein Dichtungsband, das es in jedem Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt, aus.
Zudem ist es ratsam, den Heizkörper noch vor Einbruch der Kälte zu entlüften.

Statt eines dünnen Sweatshirts können wärmende Materialien wie Wolle oder Kaschmir den Körper warmhalten. Ist der Boden zu kalt, schafft ein Teppich aus natürlicher Schurwolle Abhilfe und verleiht dem Raum gleichzeitig ein angenehmes Wohlbefinden.

Die Heizung lässt sich im Winter zwar niedriger drehen, beim Warmwasser sollte man dies aber aufgrund der Legionellengefahr besser nicht tun.

Warum jeder Verbraucher die Wasserqualität im Haushalt überprüfen sollte

Vielen ist noch immer nicht bewusst, dass in den Wasserleitungen schädliche Bakterien, Keime und Schwermetalle aufzufinden sein können. Diese wirken sich bei Überschreitung des Grenzwertes nicht selten negativ auf die Gesundheit aus. Besonders gefürchtet sind dabei Legionellen. Diese stäbchenförmigen Bakterien können neben dem gut zu behandeltem Pontiac-Fieber so schwere Schäden im Organismus anrichten, dass sie zum Tod des Menschen führen.

Vermieter sind gesetzlich sogar dazu verpflichtet, eine regelmäßige Überprüfung auf Legionellen vornehmen zu lassen. Tut der Vermieter trotz eines Legionellenbefalls nichts, hat der Mieter das Recht dazu, die Miete um 25 Prozent zu kürzen.

Um jedoch herauszufinden, wie hoch die Anzahl an Legionellen im Trinkwasser wirklich ist, empfiehlt es sich, eine Wasseranalyse zu machen. Hierbei kann das Wasser nicht nur auf Legionellen, sondern auch auf Schwermetalle und andere unerwünschte Keime getestet werden. Für nur wenig Geld erhalten Verbraucher dann innerhalb weniger Tage ein Prüfergebnis, mittels dessen sie sich einen Überblick über die aktuelle Wasserqualität im Haus verschaffen.

Selbst wenn die Zahl der stäbchenförmigen Legionellen deutlich unter dem Grenzwert liegt, ist eine Senkung der Warmwassertemperatur nicht unbedingt zu empfehlen. Denn dann würde die Gefahr bestehen, dass die Legionellen sich auf einmal drastisch vermehren und gesundheitlichen Schaden anrichten. Selbst die Fachleute des Gesundheitsamts weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Warmwasser im Warmwasserwärmer eine Temperatur von mindestens 60 Grad Celsius aufweisen sollte. Darum ist dringend davon abzuraten, den Wärmegrad zu senken.

Strom sparen

Glaubt man den Aussagen von Habeck, wird der Strom ebenfalls deutlich teurer werden. Interessant zu wissen ist übrigens, dass bei der Einsparung von Strom auch weniger Gas verbraucht wird. Aus dem Grund ist es ratsam, alle elektrischen Geräte, die man gerade nicht verwendet, einfach auszuschalten. Ist der Akku vom Smartphone voll, sollte das Kabel aus der Steckdose gezogen werden. Gleiches gilt beim Aufladen von Laptop, Tablet und Co.

Beim Kauf auf sparsame Elektrogeräte achten

Wenn es einem möglich ist, kann man sich darüber Gedanken machen, alte Elektrogeräte durch sparsamere auszutauschen. Die neuen Geräte auf dem Markt verbrauchen deutlich weniger Strom, allerdings sind sie aber auch wesentlich teurer in der Anschaffung. Hier gilt es abzuwägen, ob es vielleicht sogar besser ist, im Alltag besser darauf zu achten, ob man Energie sparen kann oder ob sich der Neukauf für einen lohnt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de