• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sporthallensanierung in Herxheim – Kreistag ebnet nächste Schritte für Neubau der 3-Feld-Sporthalle

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In seiner gestrigen Sitzung hat der Kreistag beschlossen, die Verwaltung mit dem Neubau einer 3-Feld-Sporthalle beim PAMINA-Schulzentrum in Herxheim zu beauftragen und diesen durchzuführen. Dafür sollen nun die notwendigen Verfahrensschritte eingeleitet und notwendige Haushaltsmittel angemeldet werden. „Der Ortsgemeinderat Herxheim hat in seiner Sitzung im Juli 2022 den Bebauungsplan ‚Süd-West, 6. Änderung‘ als Satzung beschlossen. Damit sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau einer 3-Feld-Sporthalle geschaffen. Dafür soll die vorhandene 2-Feld-Sporthalle abgerissen und an gleicher Stelle eine 3-Feld-Sporthalle errichtet werden“, erklärte Landrat Dietmar Seefeldt. Der nächste Schritt sei nun die Förderantragstellung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier entsprechend der Schulbaurichtlinie. Hier sei voraussichtlich ein zweistufiges Antragsverfahren notwendig. Anschließend könne ein Planerwettbewerb durchgeführt und mit der eigentlichen Planung der 3-Feld-Sporthalle begonnen werden.

Hintergrund
Im Januar 2020 hat der Kreisausschuss anlässlich einer Bereisung der Schulsporthallen das von der Verwaltung aufgestellte Schulsporthallen-Sanierungsprogramm verabschiedet. Nach der im Sanierungsprogramm enthaltenen Prioritätenliste hätte zunächst die 2-Feld-Sporthalle beim Schulzentrum Herxheim grundhaft saniert werden sollen. Bei der Bereisung wurde erstmals der Neubau einer 3-Feld-Sporthalle in Erwägung gezogen. Der Kreisausschuss hatte daraufhin mit Beschluss vom 21. September 2021 die Verwaltung beauftragt, das Verfahren zum Neubau einer 3-Feld-Sporthalle für das PAMINA-Schulzentrum in Herxheim weiter zu betreiben. Mit den jetzt gegebenen planungsrechtlichen Voraussetzungen ist der Weg für das weitere Verfahren geebnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de