• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bericht und Fotos JSV Speyer Frauen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. JSV-Frauen schlagen sich achtbar gegen den Meister trotz widriger Umstände sind die Frauen des JSV Speyer im Heimkampf gegen die TSG Backnang über sich hinausgewachsen und haben den Favoriten gezwungen, sich die Bundesliga-Meisterschaft hart zu erkämpfen. Das hat die TSG letztendlich geschafft, absolut erwartungsgemäß steht sie schon ein Kampftag vor Schluss uneinholbar an der Tabellenspitze, doch die JSVlerinnen konnten immerhin ihr Ziel erreichen, den Kampf offen zu gestalten. Fünf Einzelkämpfer konnte der JSV gewinnen – genauso viele hatte Backnang insgesamt in der bisherigen Saison verloren. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen, bis hin zu einem sensationellen Unentschieden, meint JSV-Teamchefin Barbara Bandel. In diesem Sinne ging es gleich im ersten Kampf los, denn Jessica Lindner lieferte sich ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe mit der internationalen Top-Kämpferin Andrea Stojadinov aus Serbien. Fast acht Minuten kämpften die beiden, ohne dass eine Wertung erzielt wurde. Dann die große Schrecksekunde: Lindner wurde geworfen, kam unglücklich auf dem Ellenbogen auf und zog sich eine offensichtlich sehr schmerzhafte Verletzung zu. Die Speyerer in musste von den Sanitätern auf einer Trage von der Matte gebracht werden. Wie schwerwiegend der Verletzung ist, wird sich erst nach weiteren Untersuchungen zeigen. Für das Speyerer Team und das Publikum war es aber zunächst ein großer Schock, der das Sportliche für einige Minuten in den Hintergrund rücken ließ. Erst nach einer Unterbrechung ging es weiter mit dem nächsten Kampf. Darja Dorowskich musste ebenfalls gegen eine international erfahrene Kämpferin antreten, nämlich Pleuni Cornelisse aus den Niederlanden, und musste sich nach zwei Minuten geschlagen geben.


Für ein erstes Highlight aus Speyerer Sicht sorgte dann Dewi de Vries in ihrem ersten Bundesligakampf für den JSV. Sie setzte sich in der Verlängerung mit einem spektakulären Wurf gegen Mirjam Wirth durch. Die nächsten drei Kämpfe gingen allerdings an Backnang, weil Mona Kohlbacher kampflos abgab und Verena Thumm ebenso wie Corinna Bayer sich geschlagen geben musste. Jasmin Grabowski erwies sich aber im letzten Kampf vor der Halbzeitpause wie so oft als absoluter Bank und verkürzte auf 2:5 aus Speyerer Sicht. Dieser Rückstand wuchs dann direkt an, weil Speyer nach der Verletzung von Jessica Lindner keine Athletin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm aufbieten konnten und somit den ersten Kampf des zweitens Durchgangs kampflos abgeben musste. Danach ließ aber Seija Ballhaus mit einem blitzschnellen Sieg die Speyerer Fans wieder jubeln, und Dewi de Vries krönte ihr perfektes Debüt, in dem sie auch ihren zweiten Kampf gewann. Die Gastgeberinnen hätten sogar noch näher herankommen können in den letzten Kämpfen, denn Verena Thumm lieferte sich ein zweites mal ein eng umkämpftes Duell mit Annika Würfel, musste sich aber Ende geschlagen geben, und Jill Trenz wurde beim Wurfversuch von ihrer Gegnerin ausgekontert – da wäre in beiden Fällen mehr drin gewesen. So konnte nur noch Jasmin Grabowski mit ihrem zweiten Sieg einen weiteren Punkt für Speyer ergattern, es herrschte aber große Zufriedenheit nach dem Kampf auf JSV-Seite. Als wir gesehen haben, was für ein hochkarätiges Aufgebot Backnang hatte, und bei uns sah es eher schwierig aus personell, hat das die klare Außenseiterrolle nochmal verstärkt. Aber wir haben eine sehr starke Leistung gezeigt, angefangen mit Jessica Lindner, die durchaus ihren Kampf hätte gewinnen können. Ihre Verletzung war ein großer Schock für uns und wir können nur hoffen, dass es sich als möglichst wenig schlimm herausstellt. Auch Verena Thumm hätte mindestens einen ihrer Kämpfe gewinnen können und der Kampf von Jill Trenz war ja auch auf Messers Schneide. Mit etwas mehr Glück hätte es auch Unentschieden ausgehen können. Ganz toll war natürlich das starke Debüt von Dewi de Vries, die gerade eine langwierige Verletzungspause überwunden hat, und Jasmin, die eine absolute Bank ist. Wir freuen uns jedes Mal, wenn sie für uns kämpfen kann, und freuen uns ganz besonders, dass das jetzt wieder öfter möglich ist als teilweise in den letzten Jahren“, so Teamchefin Barbara Bandel.

Der JSV steht trotz der Niederlage als Vizemeister fest, und kann somit ohne Druck auf den letzten Kampftag am kommenden Samstag blicken. Dabei kommt es zum pfälzisch-badischen Derby gegen den Nachbarn von der anderen Rheinseite, dem BC Karlsruhe – allerdings weder in Karlsruhe noch in Speyer, sondern in Bottrop, weil die zwei Kämpfe des abschließenden Kampftages zu einer Veranstaltung zusammengefasst werden. Noch etwas weiter in die Zukunft schauend freuen sich die JSV-Frauen auf des kommende Jahr, wenn die Erste und die Zweite Bundesliga – und damit auch die zwei Speyerer Bundesligateams – zusammengelegt werden. Der große Zusammenhalt zwischen den beiden Teams, der im Laufe des Jahres gewachsen ist und beim Kampf gegen Backnang spürbar war, auch durch die lautstarke Unterstützung am Mattenrand, lässt diese Entwicklung als logischen Schritt erscheinen und gibt Anlass zum Optimismus für die Zukunft der JSV-Frauenmannschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de