• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dt. Staatsphilharmonie RLP: 1. Mannheimer Meister*innenkonzert am 09.10.2022

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Mit der Blockflöte durch die Musikgeschichte

Am Sonntag, den 09. Oktober um 18.00 Uhr findet das 1. Mannheimer Meister*innenkonzert im Rosengarten statt. Gemeinsam mit dem Blockflötisten Maurice Steger, der auch das Konzert als Dirigent leiten wird, präsentiert die Staatsphilharmonie Werke von Bach, Vivaldi, Hosokawa, Webern und Mozart.

Mit einem selten gehörten Instrument auf der großen Konzertbühne startet die Staatsphilharmonie in die Aboreihe der Mannheimer Meister*innenkonzerte im Rosengarten: Im Mittelpunkt steht der Blockflötist Maurice Steger, der nicht nur solistisch den Abend bereichern, sondern auch als Dirigent das Programm leiten wird. Der Virtuose ist eine Koryphäe innerhalb seines Faches und ein Spezialist für Barockmusik. Mit ihm und seinem Instrument geht die Staatsphilharmonie auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Es erklingen Werke von Bach, Vivaldi, Mozart, Webern und dem zeitgenössischen Komponisten Toshio Hosokawa.

Durch Maurice Steger erlebt die Blockflöte derzeit eine Renaissance, die sich in seinem Engagement als Spezialist und Botschafter für das Instrument sowie als Forscher nach selten oder nie gespielten Werken zeigt. Als Solist wird er Johann Sebastian Bachs Konzert für Blockflöte in D-Dur spielen, das nicht nur die Virtuosität und rhythmische Raffinesse des Spielenden herausfordert, sondern auch das Instrument in seiner Farbigkeit vorstellt. In Antonio Vivaldis Konzert für Blockflöte in g-Moll, das ebenfalls 1718 entstand, wird die Blockflöte zu einer Erzählerin: Inspiration für die Geschichten, die in den Noten stecken, erhält der Solist über die Tempo- und Satzangaben, die Vivaldi mit „La notte“ (Die Nacht), „Fantasmi“ (Träume) und „Il Sonno“ (Schlaf) betitelte.

Neben den Solokonzerten erklingt am Konzertabend unter der Leitung von Maurice Steger eine Bandbreite an Werken, die vom Barock bis in die Moderne reichen. Johann Sebastian Bachs „Musikalisches Opfer“ wird dabei zweifach dargeboten: Das Werk basiert auf einem Thema, das Bach von Friedrich dem Großen vorgelegt bekam, woraus dieser eine dreistimmige Fuge entwickelte. 1934/35 bearbeitete Anton Webern dann Bachs Ricercare für eine Orchesterbesetzung, die das königliche Thema in kleine Bestandteile auflöst und diese auf die unterschiedlichen Instrumente aufteilt. Mit dem Werk „Singing Garden in Venice“ des Komponisten Toshio Hosokawa erklingt an dem Abend auch eine zeitgenössische Komposition. Die Hitparade, der Titel des Konzertabends, endet mit Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 35 D-Dur und nimmt die Zuhörer*innen mit in die musikalische Epoche der Wiener Klassik.

Eine Konzerteinführung findet um 17.15 Uhr im Stamitzsaal statt.

Die Konzertdaten auf einen Blick:

Sonntag, den 09. Oktober, 18.00 Uhr

  1. Mannheimer Meister*innenkonzert

Mannheim, Musensaal im Rosengarten

Maurice Steger, Dirigent und Blockflöte

Programm:
Johann Sebastian Bach,
Konzert für Blockflöte, Streicher und Basso Continuo D-Dur, BWV 1053

Johann Sebastian Bach, Musikalisches Opfer BWV 1079, daraus: Ricercare à 6

Antonio Vivaldi, Konzert für Blockflöte, Streicher und Basso Continuo g-Moll, op. 10 Nr. 2 „La Notte“

Toshio Hosokawa, Singing Garden in Venice, daraus: Nacht – Schlaf

Johann Sebastian Bach, Musikalisches Opfer BWV 1079, daraus: Ricercare à 6 (bearb. von Anton Webern)

Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nr. 35 D-Dur, KV 385 „Haffner“

Einzelkarten 32 / 25 / 15 €

Vorverkauf

online, www.staatsphilharmonie.de, per Mail, karten@staatsphilharmonie.de

telefonisch 0621/336 73 33

Mo und Fr 11.00–17.00 Uhr /

Di und Do 11.00–19.00 Uhr /

Sa 10.00–13.00 Uhr

Quelle: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de