• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neu: Trauercafé im Restaurant – Offenes Angebot für Trauernde: Sieben Nachmittage von September bis Dezember zum zuhören, reden, sich austauschen, beisammen sein.


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Evangelsche Kirche Mannheim) – An sieben Nachmittagen laden vier evangelische Gemeinden gemeinsam zu einem Trauercafé in einem Restaurant im Stadtteil Wallstadt ein. Begleitet von zwei Pfarrerinnen haben die Treffen jeweils ein Thema, die Termine finden mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt. Beim Start am 28. September geht es um „Abschied und Neuanfang – was ich schon erlebt habe“.

Die Pfarrerinnen Anna Maria Baltes (Petrusgemeinde) und Heike Helfrich-Brucksch (Vogelstanggemeinde) leiten das Trauercafé und geben zu jedem der Themen einen Impuls. „Wir freuen uns auf Menschen aus unserer Region und aus ganz Mannheim“, so das Team. Die sieben Nachmittage von September bis Dezember sind ein Angebot für Menschen in unterschiedlichen Trauersituationen. Jedes Treffen ist thematisch in sich abgeschlossen. Interessierte können alle Nachmittage besuchen oder nur einzelne.

Gemeinschaft erleben. Nicht allein sein mit der Trauer. Sich gegenseitig stärken.

Trauer ist mit der Beerdigung nicht vorbei. Ein Austausch mit anderen Betroffenen kann da hilfreich sein. „Wir laden herzlich alle ein, die ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle teilen möchten. Oder die es genießen möchten, mal wieder auszugehen. Oder die von sich erzählen oder einfach nur zuhören wollen“, betonen die beiden Pfarrerinnen. Das Trauercafé ist ein Angebot der evangelischen Gemeinden in Feudenheim, Käfertal, Vogelstang und Wallstadt, die in der Kooperationsregion Ost eng zusammenarbeiten.

Ganz bewusst findet das Trauercafé in einem Restaurant statt, an einem Ort, an dem Menschen sich treffen und austauschen. „Cafés und Restaurants haben einfach eine ganz andere Atmosphäre zum Reden“, sagt Pfarrerin Anna Maria Baltes. „Hier wollen wir als Kirche präsent sein und dabei eben auch für diejenigen da sein, die kein Kaffeekränzchen mit Freundinnen oder Stammtisch mit Freunden haben, oder die in ihrem Umfeld nicht zum x-ten Mal darüber klagen wollen, wie weh die Trauer noch tut“.

Was alles entstehen kann, wenn man miteinander spricht

Deshalb, so Pfarrerin Heike Helfrich-Brucksch, kam das Ristorante la Maremma in den Blick, in dem sie mit ihrem Mann zu Gast war. „Das war ein Glücksfall,“ berichtet sie. „Laura Anziliero, die Chefin des Hauses, begrüßt ihre Gäste immer am Tisch. So kamen auch wir ins Gespräch und sie erzählte von ihrem Opa, der im Sterben lag. Im Laufe des Gesprächs erzählte ich ihr auch von unserer Idee eines Trauercafés. Frau Anziliero war begeistert“, so Pfarrerin Helfrich-Brucksch. „Irgendwann frug ich sie, ob sie sich das in ihrem Restaurant vorstellen könnte. Ja, sagte sie sofort. Und dann war nur noch alles zu regeln. Ihr Opa ist inzwischen gestorben. Und ihre Oma will ins Trauercafé dazukommen.“

Im Ristorante la Maremma findet das Trauercafé in einem dafür reservierten Raum statt, das Team des Restaurants bietet Bewirtung an. Die Teilnahme ist kostenfrei, für die eigene Bewirtung kommt jeder Gast selbst auf. Foto: Sabine Ningel (dv)

Trauercafé mit den Pfarrerinnen Heike Helfrich-Brucksch und Anna Maria Baltes

Ristorante la Maremma, Mosbacher Str. 19, 68259 Mannheim (Wallstadt)

immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr

28.09.: Abschied und Neuanfang – was ich schon erlebt habe

12.10.: „Ich kann einfach nicht weinen.“ – „Und ich muss immer weinen.“

26.10.: „Manchmal rede ich noch mit ihm. Bin ich verrückt?“

09.11.: „Das ist doch schon so lange her!“, „Kopf hoch“ – vom Umgang mit wenig tröstlichem Trost und der Hilflosigkeit der Nachbarn

23.11.: Friedhofsgeschichten

07.12.: Für immer in Schwarz? Lachen verboten? Erlaubnis zum Glücklich-sein

21.12.: „Ich guck jeden Abend zu den Sternen und denke: Einmal sehen wir uns wieder.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de