• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – 25 Jahre Partnerschaft Brühl-Dourtenga im Rahmen der Afrika-Tage in der Villa Meixner gefeiert

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Grußworte zum 25. jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum,
v.l.: Bienvenu Abgas, Hans Zelt, Helmut Mehrer, Armand Abgas, Dr. Ralf Göck, Klaus Krebaum, Charles Abgas, Abel Abgas, Anna-Lena Schneider und Renate Dvorak, Bild: Lenhardt
Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist ein viertel Jahrhundert, dass sich die Menschen aus Brühl und Dourtenga in Burkina Faso (Westafrika) auf den Weg der Städtepartnerschaft gemacht haben und die Bilanz, die sich ziehen lässt, ist in den Augen aller Beteiligten ausnehmend positiv. Gemeinsam, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck und sein früherer Amtskollege Armand Abgas, habe man viel erreicht. Mit Investitionen in die Bereiche Gesundheit, Bildung und Landwirtschaft habe man den Menschen vor Ort dabei geholfen, sich selbst Perspektiven zu erarbeiten. Eine Herangehensweise, die dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Förderkreises Dourtenga, Hans Zelt, besonders wichtig ist. Das Stichwort „Hilfe zur Selbsthilfe“ sei ja mittlerweile in die Jahre gekommen, aber es sei immer noch die zielführende Strategie. Wirklich vorwärts komme man am Ende nur zusammen. Es dürfte das heimliche Credo dieser beiden Afrikatage in und um die Villa Meixner zum 25. Jubiläum der Freundschaft zwischen Dourtenga und Brühl gewesen sein.

In seiner Rede zum Jubiläum betonte Göck, dass die Unterschrift unter diesen Partnerschaftsvertrag, getragen von dem Willen die Bande der Freundschaft zu stärken und Probleme gemeinsam anzugehen, stets ernst genommen wurde. Und so habe das was Klaus Krebaum und Charles Salouka damals in den 90ern des letzten Jahrtausends auf den Weg gebracht haben schon für viele Blüte gesorgt. Allein das ökonomische macht deutlich, wie ernst das hier alles genommen wurde. Es sind nur Zahlen, aber sie machen in den Augen Göcks doch deutlich, wie sehr die Anliegen, die mit den Unterschriften von 1997 in Brühl und 2000 in Dourtenga besiegelt wurden, hier nach- wie vorgelebt werden. „Die Gemeinde Brühl hat in den vergangenen Jahren über 100 000 Euro für Projekte in Dourtenga ausgegeben“, stellte Göck fest, und der Förderkreis habe seit 1998 vorsichtig geschätzt über eine halbe Million Euro investiert. Der Großteil, so rund 300 000 Euro, entfalle dabei auf den Bereich Patenschaften, also direkte Hilfen für die Familien vor Ort. Aktuell betreut der Förderkreis 300 Patenschaften von Brühler Bürgern für Kinder in Dourtenga. Darüber hinaus wurde von Kindergärten über Grundschulen bis Gymnasium und jüngst der Landwirtschaftsschule „Ecole sud“ so ziemlich alles gefördert, was der Bildung diene. Aber auch im Rahmen der Klimapartnerschaft sind die beiden Kommunen aktiv. Das jüngste Projekt laufe unter den Namen „Ein Schüler, ein Baum“, in dessen Rahmen auf zwei Hektar wieder ein Wald zum Leben erweckt werden soll und auf einem weiteren Versuchsfeld helfen Bäume dabei, dass auch Nutzpflanzen wieder wachsen.

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Aufführung der Kinder vom Sonnenschein Hort, Bild: Lenhardt

Zu gerne würde Göck das Land wieder einmal besuchen und sich ein Bild vor Ort machen. Doch leider lasse die prekäre Sicherheitslage Besuche momentan nicht zu. Derzeit ist eine Militärjunta an der Macht, die sich vor allem auf dem Kampf gegen den Terrorismus konzentriert. Die Militärjunta ist auch der Grund, dass Armand Abgas nicht mehr im Amt ist. Alle gewählten Politiker wurden nach dem Staatsstreich abgesetzt. Aber der Freundschaft schien das nicht geschadet zu haben. Weder der Freundschaft zwischen den Kommunen noch der Verbindung zwischen Abgas und Göck. Die Freundschaft, so der Bürgermeister zum Schluss, lebe denn auch nach wie vor und der Kontakt sei über die sozialen Medien sehr eng. Eine Einschätzung, die Abgas ohne jede Einschränkung teilte. Er ließ keinen Zweifel daran, dass er für diese Partnerschaft auf Augenhöhe zutiefst dankbar sei. Denn es sei eine Freundschaft, die einen Unterschied mache und zwar zum Besseren hin. Und so fände er es am schönsten, wenn zum 30. Geburtstag in fünf Jahren alle Brühler Bürger, er meinte wirklich alle, nach Dourtenga kämen und der Partnerschaft ein rauschendes Fest bereiteten. Sie hätte es, so der Lokalpolitiker aus Burkina Faso, verdient.

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Publikum im Zelt, Bild: Lenhardt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. • Spannende Show-Übungen beim „Tag der offenen Tür“ • Feuerwehr-Action in Seckenheim am 28. April 2024 von 11 bis 17 Uhr • Kulinarisches und Familienangebote bereichern das vielseitige Programm Darauf freut sich nicht nur der Nachwuchs: Die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim öffnet ihre Tore und lädt Groß und Klein zu einem actionreichen ... Mehr lesen»

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics
      Mosbach/Stuttgart/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In Stuttgart-Fellbach haben die Fußball-Hallenmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg stattgefunden. Einen Meister- und einen Vizemeistertitel errang die Johannes-Diakonie, die sich mit insgesamt drei Teams in den Leistungsklassen A, C und D für das Landesfinale qualifiziert hatte. Die besten Mannschaften aus den Gebieten Nord-Württemberg, Süd-Württemberg, Süd- und Nordbaden spielten dabei in vier Leistungsklassen um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg:  Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre Auswilderung vorbereitet zu werden. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts “Proyecto Eremita“ wurden regelmäßig Nachzuchten aus europäischen Zoos im Süden Spaniens in die Natur entlassen. Am 19. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de