• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF-Ausbildung lädt zum „Infotag Ausbildung“ ins Werk Ludwigshafen ein

Ludwigshafen / Metropolrgion Rhein-Neckar.

Mitmachaktivitäten und Vorträge rund um die Ausbildung bei BASF
Jetzt für eine Ausbildung, duales Studium oder Startprogramm für 2023 bewerben
Berufserfahrene können sich für Qualifizierungsprogramme direkt beim LuMit am Tor 2 bewerben

Welche Ausbildung passt zu mir? Was lerne ich dort? Und welche Fähigkeiten brauche ich dafür? Am Samstag, 24. September 2022, können junge Menschen genau diese Fragen stellen: Der Infotag der BASF-Ausbildung gibt genaue Einblicke, wie und in welchen Ausbildungsberufen Jugendliche am BASF-Standort Ludwigshafen ins Berufsleben starten können. Um 9 Uhr geht es los in der Zentralen Ausbildung am Tor 11 des BASF-Werks Ludwigshafen.

„Nach zwei Jahren ohne ‚Infotag Ausbildung‘ in Präsenz freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder interessierte Schülerinnen und Schülern sowie ihre Eltern bei uns in den Räumlichkeiten der Ausbildung begrüßen können. Vor Ort zu erleben, was die Ausbildung bei BASF ausmacht, ist schon etwas Besonderes“, sagt
Dr. Markus Hermann, Leiter der Aus- und Weiterbildung. „Uns ist vor allem wichtig, authentische Einblicke zu geben, mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zum Berufseinstieg zu beantworten. Das persönliche Erlebnis der Jugendlichen steht im Vordergrund. Wir veranstalten Berufsorientierung zum Anfassen.“

Abwechslungsreiches Programm

Im persönlichen Austausch mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Auszubildenden können die Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben bei BASF kennenlernen und herausfinden, welcher der über 30 Berufe am besten zu ihnen passt. Dabei erwartet die Besucher eine Vielzahl an Informationsständen und Aktionen rund um die Ausbildungsberufe in den Bereichen Produktion, Metall- und Elektrotechnik, Kaufmännisch und IT sowie Gastronomie & Hotel und dualen Studiengänge bei BASF. Auch die Startprogramme im BASF Ausbildungsverbund werden vorgestellt.

Die Jugendlichen können zudem als Übung für den späteren Bewerbungsprozess einen Eignungstest in Kurzform durchlaufen. Wer erste praktische Erfahrungen sammeln möchte, kann bei einer der zahlreichen Mitmachaktivitäten in den Wunschberuf hineinschnuppern und zum Beispiel erleben, wie digital die Ausbildung ist: Auszubildende zum Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Mechatroniker setzen bei der Wartung von Anlagen Tablets und QR-Codes ein. Zukünftige Chemikanten werden durch Virtual Reality ausgebildet und bei den Industriemechanikern kommt 3D-Druck zum Einsatz.

Während der Berufsorientierung haben nicht nur die angehenden Arbeitnehmer, sondern auch ihre Eltern viele offene Fragen. Daher richtet sich ein Vortrag beim Infotag Ausbildung speziell an die Eltern und informiert sie darüber, wie sie ihre Kinder während der spannenden Bewerbungsphase am besten begleiten können. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Vorträge wie zum Beispiel auch zum Thema „Beruflicher Erfolg – warum es nicht immer Abi & Studium sein muss!“ Wer erfahren möchte, welche Einstiegsmöglichkeiten es bei BASF für Fachkräfte für Produktion und Technik gibt oder mehr über Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, wie zum Beispiel die BASF-interne Meisterqualifizierung kennen lernen will, kann sich vor Ort ebenfalls dazu informieren.

Zudem werden verschiedene Firmen zu Gast sein, die als Kontraktoren für die BASF am Standort Ludwigshafen tätig sind. Sie stellen ihr Ausbildungsplatzangebot in den Bereichen Metall (Anlagenmechaniker und Anlagenmechanikerin) und Elektro (Elektroniker bzw. Elektronikerin für Betriebstechnik) vor. Darüber hinaus sind die BASF Werkfeuerwehr, pronova BKK sowie BASF Wohnen + Bauen mit Informationsständen vor Ort.

Jetzt für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben

Jugendliche, die im kommenden Jahr eine Ausbildung, ein duales Studium oder das Programm „Start in den Beruf“ bei BASF beginnen möchten, können sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben. Die Bewerbung kann online und per Expressbewerbung unter www.basf.com/ausbildung erfolgen. Dafür müssen noch keine Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Ein erster kurzer Eignungstest findet anschließend ebenfalls online statt.

Bewerbungsexpress: Vorbeikommen, bewerben und neu starten!

Sie haben bereits Berufserfahrung in Produktion und Technik oder eine abgeschlossene Ausbildung und wollen sich umorientieren? Neben einer Ausbildung bietet BASF vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Am Infotag informiert das Unternehmen über die beruflichen Perspektiven für Fachkräfte.

Gerade im Bereich Produktion und Technik sowie bei der Werkfeuerwehr sucht BASF qualifizierte Mitarbeitende. Wer Interesse hat, bei BASF eine Weiterbildung zum Chemikanten oder Chemikantin, Kraftwerker bzw. Kraftwerkerin oder bei der Werkfeuerwehr zu beginnen oder sich als Elektroniker bzw. Elektronikerin im Bereich Automatisierungstechnik zu spezialisieren, kann am 24.09. ein besonderes Angebot nutzen: Kandidatinnen und Kandidaten können von 9 bis 15 Uhr beim Mitarbeiterzentrum LuMit am Tor 2 (Geibelstraße 3) mit ausgedrucktem Lebenslauf sowie aktuellem Zeugnis vorbeikommen. Sie werden individuell beraten, welches berufliche Einstiegsprogramm zu ihnen passt und erhalten noch am gleichen Tag eine Rückmeldung, wie es mit der Bewerbung weitergeht. Weitere Infos unter www.basf.com/fachkraefte

Hinweis für die Besucher:

Der Infotag Ausbildung findet am Samstag, 24. September 2022, von 9 bis 15 Uhr am BASF-Standort Ludwigshafen statt. Eingang ist am Tor 11. Wir bitten alle Besucher einen Personalausweis mitzubringen. Kinder unter sechs Jahren dürfen das Werksgelände aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten. Alle Informationen sowie das Programm zu der Veranstaltung finden Sie unter www.basf.com/ausbildung

Der Bewerbungsexpress „Vorbeikommen, bewerben und neu starten!“ findet am Samstag, 24. September 2022, von 9 bis 15 Uhr im Mitarbeiterzentrum LuMit, Geibelstraße 3 in Ludwigshafen statt. Wir bitten alle Interessentinnen und Interessenten einen ausgedruckten Lebenslauf und das aktuelle Zeugnis mitzubringen. Alle Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter www.basf.com/fachkraefte

Für den Infotag wurde ein Hygienekonzept abgestimmt, das je nach Entwicklung der Corona-Inzidenzen und der gesetzlichen Bestimmungen zu Großveranstaltungen angepasst wird. Aktuell wird von einem weitgehenden Normalbetrieb ohne Zugangsbeschränkungen mit Basis-Schutzmaßnahmen ausgegangen, diese beinhalten z.B. Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern und bis auf den Buspendel freiwilliges Tragen von Masken. Bei Verschärfung der Corona-Lage kommen gegebenenfalls weitere Maßnahmen hinzu. Die zum Zeitpunkt des Infotags geltenden Hygienemaßnahmen werden einige Tage vor der Veranstaltung auf www.basf.com/ausbildung veröffentlicht.

Quelle BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de