• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Modernes Zuhause für die Freiwillige Feuerwehr Ziegelhausen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.
Neues Gerätehaus eingeweiht – für sicheren und attraktiven Feuerwehrdienst / Passivhausbauweise

Die Feuerwehr Ziegelhausen hat ein neues Zuhause: Am Mittwoch, 14. September 2022, ist die Einweihung des neuen Gerätehauses im Hinterhof des Alten Rathauses in der Kleingemünder Straße 18 gefeiert worden. Die Bauarbeiten sind soweit abgeschlossen, dass das Gebäude durch die Freiwillige Feuerwehr in Kürze bezogen und genutzt werden kann. Das Gerätehaus entspricht den heutigen Anforderungen an einen sicheren und attraktiven Feuerwehrdienst. Das zweistöckige Gebäude wurde in der energieeffizienten Passivhausbauweise errichtet. Es besteht aus einer Fahrzeughalle im Erdgeschoss für drei Fahrzeuge mit einer Werkstatt und einem Obergeschoss, in dem ein Seminarraum, der Jugendbereich, eine Küche, die Umkleidebereiche und der Funkraum angeordnet sind.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Ziegelhausen und in den anderen Abteilungen in Heidelberg leisten – in enger Zusammenarbeit mit unserer Berufsfeuerwehr – täglich Großartiges. Die Feuerwehr Ziegelhausen ist für unsere östlichen Stadtteile enorm wertvoll, vom Wohnungsbrand über Waldbrände bis hin zu Verkehrsunfällen und Hochwasser. Um weiterhin gute Arbeit leisten zu können, brauchen die Feuerwehrkräfte einen hervorragenden Standort: Mit dem Gerätehaus schaffen wir dieses neue, moderne Zuhause für die Feuerwehr Ziegelhausen. Wir investieren damit weiter in die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr und den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Ziegelhausen umfasst die Stadtteile Ziegelhausen und Schlierbach. Die Feuerwehr Ziegelhausen hat derzeit 37 aktive Mitglieder, die durchschnittlich 115 Einsätze pro Jahr absolvieren. Hinzu kommen 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Das alte Gebäude am selben Standort konnte aufgrund der schlechten Bausubstanz und Mängeln im Bereich der heute gültigen Unfallverhütungsvorschriften nicht mehr weitergenutzt werden. Es wurde Ende 2019 abgerissen. Im Anschluss begannen die Arbeiten für das neue Gerätehaus. Die Einsatzbereitschaft wurde während der Bauarbeiten über eine temporäre Fahrzeughalle auf einem Parkplatz sichergestellt. Die Stadt hat für den Neubau 3,7 Millionen Euro investiert. Das Land hat diesen mit 120.000 Euro gefördert.

Was wurde gebaut?

Errichtet wurde ein moderner, zweistöckiger Neubau in Hybridbauweise mit einer Mischkonstruktion aus Holz und Beton. Im Obergeschoss kragt der Schulungsraum Richtung Süden aus und präsentiert das Feuerwehrhaus. Südlich des Gebäudes befinden sich die Aufstellfläche und der Übungshof. Im Alarmfall fahren die Feuerwehrfahrzeuge weiterhin Richtung Neckar auf die L534 aus. Da es hier in der Vergangenheit immer wieder zu Beinahekollisionen mit Fahrzeugen gekommen ist, wird künftig eine dynamische Anzeige den weiteren Verkehr beim Ausrücken und der Rückkehr der Einsatzfahrzeuge stoppen.

Der Eingang des Gebäudes befindet sich an der Nordseite im Innenhof. Über eine Treppe erreichen die Einsatzkräfte verschiedene Funktions- und Aufenthaltsräume. Parallel dazu gibt es eine behindertengerechte Erschließung über einen zentralen Aufzug. Aufgrund der Platzverhältnisse des Baugrundstücks befinden sich Damen- und Herrenumkleiden im Obergeschoss. Über eine Rutschstange erreichen die ausgerüsteten Feuerwehrangehörigen die Fahrzeughalle. Ein Flur verbindet die weiteren Funktionsräume wie Verwaltungs-, Funk- und Jugendraum. Richtung Neckar liegen eine kleine Küche und der Schulungsraum an, an den eine Terrassenfläche angrenzt.

„Mit dem Neubau verfügt die Abteilung Ziegelhausen über ein Gerätehaus auf dem neuesten Stand der Technik. Das ist gerade im Osten unserer Stadt aufgrund der größeren Entfernung zur Berufsfeuerwehr sehr wichtig. Das Gebäude kann auch bei Stromausfall weiterbetrieben werden und in einem Katastrophenfall als Anlaufpunkt für die Bevölkerung dienen“, erläutert Feuerwehrleiter Heiko Holler.

Eric Rohr, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelhausen, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Neubau nun in Kürze beziehen können. Auch der Jugendfeuerwehr steht künftig ein eigener Raum zu verfügen. Das wird der Jugendarbeit und der für 2023 geplanten Gründung einer Kinderfeuerwehr weitere Impulse geben und damit auch den Nachwuchs insgesamt stärken.“

„Tolles Beispiel für nachhaltiges Bauen“

Das Gebäude wurde in der energetisch sehr effizienten Passivhausbauweise errichtet. Die tragenden Außenwände wurden massiv aus Beton hergestellt. Die Dämmung erfolgt über ein Wärmedämm-Verbundsystem. Für den sommerlichen Wärmeschutz sind außenliegende Verschattungselemente an den Glasflächen installiert worden. Das Obergeschoss wurde mit Holz errichtet. Das Dach ist begrünt und eine Photovoltaik-Anlage mit Speicherfunktion liefert Strom primär für den Eigenverbrauch. „Damit schaffen wir ein energieeffizientes Gebäude entsprechend der Heidelberger Energiekonzeption. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Ziegelhausen ist ein tolles Beispiel für nachhaltiges Bauen in Heidelberg“, sagt Harald Heußer, Leiter des Hochbauamtes.

Gegründet wurde das neue Gebäude auf einer Stahlbeton-Bodenplatte. Um den Baugrund zu verbessern, war ein Bodenaustausch mit Einbau einer ein Meter dicken Schottertragschicht erforderlich. Diese Arbeiten waren angesichts der Nähe zum Neckar, der Umverlegung von zuvor unbekannten Bestandsleitungen sowie von Altlasten im Baugrund sehr zeitaufwändig.

Wie das Gebäude in Ziegelhausen waren zuvor bereits die neue Feuerwache in der Bahnstadt und die beiden Feuerwehrgerätehäuser in den Stadtteilen Pfaffengrund und Wieblingen in Passivhausbauweise errichtet worden. Die jährlichen Heizkosten werden sich im neuen Feuerwehrhaus Ziegelhausen auf einen Bruchteil im Vergleich zu den vorherigen Bestandsgebäuden reduzieren. Im Durchschnitt liegt die Ersparnis bei mindestens 90 Prozent.
Bildunterschrift:
Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Feuerwehrgerätehaus Ziegelhausen (von links): Harald Heußer, Leiter Hochbauamt, Architekt Prof. Mathias Lengfeld, Philipp Layer, Eric Rohr und Stefan Meng von der Feuerwehr Ziegelhausen, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Heiko Holler, Leiter der Feuerwehr Heidelberg.

Bildnachweis:
Tobias Dittmer

Quelle Stadt Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de