Mannheim – Taylor Park in Mannheim gewinnt den Bundespreis Stadtgrün 2022

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori zeigt sich hocherfreut über die Auszeichnung des Taylor Parks.

Der Taylor Park im Nordosten Mannheims gewinnt den Bundespreis Stadtgrün 2022. Insgesamt 85 Projekte aus ganz Deutschland haben sich für den Preis beworben. Fünf Gewinnerinnen und Gewinner wurden heute im Rahmen des 15. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik präsentiert.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat den Bundespreis Stadtgrün 2022 zum zweiten Mal ausgelobt. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto “Klimaanpassung und Lebensqualität”. Der Taylor Park wurde als Beispiel einer erfolgreichen Umgestaltung eines ehemaligen Militärgeländes in ein Gewerbegebiet mit einer großflächigen Entsiegelung und einem innovativen Regenwasserkonzept ausgezeichnet.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori erklärt: “Ich gratuliere dem Projekt und der Stadt ganz herzlich. Es ist wichtig, dass wir in Mannheim einen neuen Freiraum mit vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten geschaffen haben. Grüne Städte helfen uns, heiße Sommer wie diesen besser zu überstehen. Begrünte Plätze und Freiräume schützen das Klima und sorgen für das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger.”

Unter 85 Einreichungen hat das BMWSB fünf Preise und vier Anerkennungen vergeben. Die mit je 15.000 Euro dotierten Preise gehen außer Mannheim noch an Aachen, Bad Saulgau, Leipzig und Tirschenreuth (Oberpfalz). “Ich hoffe, mit diesem Wettbewerb lenken wir Aufmerksamkeit auf Projekte, die schon heute für weniger CO2 in den urbanen Räumen sorgen und Best Practices für nutzungsgemischte grüne Städte vorstellen”, so Cademartori.
Quelle Büro Isabel Cademartori MdB

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN