• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Augustinum Heidelberg: Events im Oktober

Kaljusny Duo.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Kultur pur im Augustinum Heidelberg -Übersicht über den Monat Oktober 2022 .

HEIDELBERGER KINONACHT
Moderne Zeiten

Charlie Chaplins legendärer, tragikomischer Stummfilm-Klassiker, live am Flügel begleitet von Ursula Schmidt

Charlie arbeitet am Fließband in einer Fabrik, kommt aber mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mit und wird kurzerhand entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird zu Unrecht verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

Die Filmkunsttheater Gloria, Gloriette und Die Kamera sowie das Karlstorkino, der Luxor Filmpalast und das Cinema Augustinum laden am 2. Oktober zur ersten Heidelberger Kinonacht ein. Zu diesem Anlass präsentiert das Cinema Augustinum Heidelberg Charlie Chaplins legendäre Tragikomödie „Moderne Zeiten“ als Stummfilm mit Live-Musik. Die musikalische Begleitung übernimmt Ursula Schmidt am Flügel.

Ursula Schmidt kommt aus Norddeutschland und unterrichtet freiberuflich Cello, Gesang, Klavier und Percussion. Sie ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband. Ursula Schmidts Konzerttätigkeit erstreckt sich von Improvisationsevents über Stummfilmbegleitung in Kinos (u.a. CineK Oldenburg) bis zu regelmäßigen Veranstaltungen im eigenen Kultursalon.

Freitag, 14. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

CINEMA AUGUSTINUM

Der wilde Wald

Faszinierender Dokumentarfilm über das natürliche Ökosystem im Nationalpark Bayerischer Wald

Deutschland 2021, 86 Minuten

Regie: Lisa Eder

„Trägt zur nüchternen Meinungsbildung bei und regt zur Reflektion der menschlichen Stellung in der Natur an, eine sehr gut austarierte Mischung aus Informationen und Impressionen. Sehenswert!“ (www.programmkino.de)

„Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.

Der Naturdokumentarfilm „Der Wilde Wald“ zeigt eindrucksvoll, wie sich ein Ökosystem selbst regulieren und in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Rolle übernehmen kann.

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:30 Uhr

Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

„Bei mir bistu shein“ – Hommage an Giora Feidman

Konzert mit Marina Kaljushny (Klavier) und Michael Kaljushny (Klarinette und Moderation)

„Ein Klezmer spielt nicht, er singt. Musik wird an jedem Ort der Welt verstanden, von allen Menschen, gleich welcher Religion, welcher Hautfarbe oder Sprache sie sind,“ sagte nicht nur der Klarinettist und Komponist Giora Feidman.

In diesem Konzert Abend erklingen die beliebte Klezmer-Melodien, jüdische Lieder, Musik von George Gershwin und J. Kern, Werner Richard Heymann und anderen. Doch auch der jüdische Humor soll nicht zu kurz kommen. Für die Pianistin Marina Kaljushny und den Klarinettisten Michael Kaljushny ist dieses Programm nicht nur eine Hommage an den großen Klarinettisten und „König des Klezmer“ Giora Feidman, sondern auch eine Liebeserklärung an die Lebensfreude.

Freitag, 21. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

CINEMA AUGUSTINUM

Die Frau mit den 5 Elefanten

Dokumentarfilm über die Dostojewskij-Übersetzerin Swetlana Geier

Schweiz/Deutschland 2009, 97 Min.

Regie und Drehbuch: Vadim Jendreyko

„ein stimmiges und respektvolles Porträt einer starken Frau […] ein echter Geheimtipp“ (www.filmstarts.de)

Swetlana Geier (1923 – 2010) schloss 2004 ihr Hauptwerk ab: die Neuübersetzung der fünf großen Romane von Fjodor Michailowitsch Dostojewski, die sie als ihre „fünf Elefanten“ bezeichnet. Einer ihrer Leitsätze war: „Die Übersetzung ist keine Raupe, die von links nach rechts kriecht, sondern die Übersetzung entsteht immer aus dem Ganzen.“

Regisseur Vadim Jendreyko zeigt, wie die Beschäftigung mit Sprache und Literatur ein ganzes Leben prägen kann. Trotz der familiären Krisen, welche die Kamera begleitet, steht über allem das Wort und die Sprache, mithilfe derer sich Swetlana Geier nicht nur ausdrückt, sondern Gefühlen einen Weg ebnet. Als Lehrerin wie auch als Mensch zeigt sich der Wert dieser geistigen Tätigkeit, was Jendreykos Film eine kontemplative Note gibt.

Sonntag, 23. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Anstelle eines Eintritts freut sich das Neuen-heimer Kammerorchester über Kostenbeiträge

ORCHESTERBÜHNE AUGUSTINUM

Bach und Schönberg

Konzert mit dem Neuenheimer Kammerorchester unter der Leitung von Matthias Metzger

Konzertprogramm:

Arnold Schönberg (1874 – 1951): „Verklärte Nacht“ (op. 4) und Walzer für Streichorchester

J. S. Bach (1685 – 1750): Ricercare à 6 aus dem „Musikalischen Opfer“ (bearbeitet für Streichorchester von G. Lenzewski)

„Katzenmusik“ schimpften einst die Menschen, wenn sie Arnold Schönbergs Musik hörten und in der Tat sind die atonalen Kompositionen Schönbergs auch heute noch gewöhnungsbedürftig. Doch sollte man sein Werk nicht auf diese experimentelle Musik beschränken, denn die frühen Werke Schönbergs – beispielsweise die heiter-schwungvollen Walzer für Streichorchester und die spätromantisch-klangvolle Komposition „Verklärte Nacht“ – sind alles andere als „Katzenmusik“!

Das Neuenheimer Kammerorchester stellt in seinem Herbstkonzert diese beiden Frühwerke von Arnold Schönberg einem spannungsvollem Spätwerk von Johann Sebastian Bach gegenüber: Das Ricercar aus dem „Musikalischen Opfer“ ist mit seiner sechsstimmigen Fuge eine kompositorische Meisterleistung und sowohl für die Musizierenden als auch das Publikum ein sehr anspruchsvolles Werk.

Das Neuenheimer Kammerorchester (NKO) wurde 2007 von führenden Mitgliedern Heidelberger nicht-professioneller Orchester als Streicherensemble gegründet. Seit 2008 steht es unter der Leitung von Matthias Metzger. Das NKO bringt bei seinen Konzerten neben der bekannten Streichorchester-Literatur auch immer wieder eher unbekannte und selten gespielte Werke zu Gehör. Die hohe Qualität des NKO wurde immer wieder bescheinigt; so beschreibt die Rhein-Neckar-Zeitung das Spiel des Orchesters als „klanglich differenziert und rhythmisch prägnant“. Seit einigen Jahren ist das Neuenheimer Kammerorchester regelmäßiger Gast auf der „Orchesterbühne“ im Augustinum Heidelberg und begeistert auch hier das Publikum.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Grieg und Mendelssohn

Konzert mit Jutta Steyer (Klavier) und Jochen Steyer (Violine)

Im Alter von 22 Jahren komponierte Edvard Grieg seine erste Violinsonate in F-Dur. Das Werk bezaubert mit viel jugendlicher Frische und einem norwegischen Volkston. In ihrem Konzert kombinieren Jutta und Jochen Steyer diese Sonate mit einer Bearbeitung von Felix Mendelssohns „Lieder ohne Worte“.

Das Ehepaar Steyer ist seit Jahren regelmäßig zu Gast im Augustinum und begleitete unter anderem Kaffee-Nachmittage im Restaurant oder andere Feierlichkeiten mit schwungvoller Salonmusik. Nun präsentieren sich Jutta und Jochen Steyer ganz klassisch mit feiner Kammermusik am Vorabend im Augustinum-Theatersaal.

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Eintritt frei

THEMEN DES ALTERNS

Schlafstörungen im Alter – Ursachen, Prävention, Behandlung

Vortrag von Dr. Mavi Schellenberg

Rund jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat mittelschwere bis schwere Schlafstörungen; Schätzungen zufolge leidet rund die Hälfte der Menschen ab 60 Jahren darunter. Die Schlafmedizinerin Dr. Mavi Schellenberg berichtet in Ihrem Vortrag über die häufigsten Ursachen sowie Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten von Schlaf¬störungen im Alter.

Dr. Mavi Schellenberg ist Fachärztin für Pneumologie und Beatmungsmedizin und Leiterin des Zentrum für Schlafmedizin in der Thoraxklinik Heidelberg.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Eintritt im Vorverkauf: 14 / 12 Euro, ermäßigt 10 / 8 Euro

Abendkasse: 16 / 14 Euro, ermäßigt 12 / 10 Euro

nummerierte Platz-Tickets, zwei Preiskategorien

WUNDERWELTEN

Himalaya – Gipfel, Götter, Glücksmomente

Live-Reportage von Pascal Violo

Verschneite Pässe und abgelegene Dörfer zwischen den höchsten Berggipfeln der Erde – das ist der Himalaya! Reisejournalist Pascal Violo scheut keine Strapazen, um Schönheit und Seele der Gebirgslandschaft, aber auch die Menschen dieser einzigartigen Region, in berührenden Aufnahmen festzuhalten. In seiner neuen Live-Reportage erzählt er die spannendsten Geschichten aus acht abenteuerlichen Reisen durch Nepal, Bhutan, Ladakh und Tibet.

Nachdem sich Pascal Violo im letzten Himalaya Königreich Bhutan auf die Suche nach dem Glück begibt und in Tibet den heiligen Berg Kailash umrundet, erlebt er in Ladakh ein bewegendes Treffen mit dem Dalai Lama und erreicht schließlich in Nepal das Dach der Welt am Basislager des Mount Everest auf 5.328 Meter Höhe. Während seiner Wanderungen über hohe Berge und durch einsame Täler begegnet er immer wieder der ganz besonderen Mystik, die in den Bergregionen des Himalaya zu finden ist.

Wir bitten darum, den Vorverkauf zu nutzen und Ihre Tickets nicht erst an der Abendkasse zu erwerben. Sie erhalten Ihre Eintrittskarten bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und unter https://augustinum-heidelberg.reservix.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de