Heidelberg – Alte Brücke: Pfeiler-Sanierung in letzter Etappe – Arbeiten von September bis Mitte November 2022


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Arbeiten der wichtigen Phase der Pfeilersanierung am Pfeiler IV – von der Neuenheimer Seite aus gezählt – werden am Sonntag, 11. September 2022, abgeschlossen. Dann wird auch der Schutzkasten entfernt und für die Trockenlegung des nächsten Pfeilers vorbereitet.

Im Anschluss wird für die Sanierung des Pfeilers V erneut ein Treppenturm aufgebaut – wie bereits zuvor auf der Alten Brücke sichtbar war. Mithilfe des Treppenturmes werden zunächst die Balkone dieses Pfeilers abgestützt. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird der Schutzkasten voraussichtlich ab dem 21. September an Pfeiler V befestigt. Im Zuge dieser Phase werden die Fugen des Pfeilers instandgesetzt und schadhafte Steine ausgetauscht. Zudem werden auch die Anprallwinkel des Pfeilers erneuert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5,4 Millionen Euro. Die Fördermittel betragen 1,16 Millionen Euro.

Hintergrund: Schäden unter der Wasseroberfläche

Um die Pfeiler-Elemente zu sanieren, die vom Neckarwasser umgeben sind, müssen diese trockengelegt werden. Eigens für diese Maßnahme wurde ein 16 Meter langer, 8 Meter breiter und 35 Tonnen schwerer Schutzkasten aus Stahl konstruiert.

Hintergrund der Maßnahme ist, dass bei den Bauwerksprüfungen 2008 und 2015 Schäden unterhalb der Wasserlinie erkannt worden sind. Neben Rissen an Pfeilern und fehlenden Stahlklammern wurden 70 Zentimeter tiefe Fugen unter der Wasserlinie festgestellt, die im Laufe der Zeit von der Strömung ausgewaschen worden sind. In den Jahren 2001, 2002, 2006 und 2008 wurden bereits umfassende Sanierungsmaßnahmen ausgeführt.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN