• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Diebstahl aus ICE – 21 jähriger jetzt in Haft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde am Dienstag (6. September) durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 21-jährigen, algerischen Staatsangehörigen erlassen.

Am späten Montagabend (5. September) gegen 20:10 Uhr erhielt die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe durch einen Mitarbeitenden der Deutschen Bahn AG die Information, dass es im ICE 771 am Bahnsteig 5 des Mannheimer Hauptbahnhofs soeben zu einem Diebstahl gekommen sei.

Ermittlungen, auch unter Einbeziehung der Videoaufzeichnungen, ergaben, dass sich der 21-Jährige zusammen mit zwei Begleitern dem betroffenen Zug näherte.
Der Mann betrat den ICE und verließ diesen wenig später mit einer roten Sporttasche. Anschließend begab er sich in Richtung Treppenabgang.

Noch bevor der Tatverdächtige den Bahnsteig verließ, eilte ihm die bislang unbekannte Geschädigte aus dem Zug heraus nach. Der 21-Jährige stellte das Diebesgut daraufhin ab und flüchtete weiter.

Bei anschließenden Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei, trafen die Beamten den Tatverdächtigen wenige Minuten später erneut im Hauptbahnhof an. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Am Dienstagmorgen (6. September) wurde der 21-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht zugeführt, welcher den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion dauern an.

Die bislang unbekannte Geschädigte wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in Verbindung zu setzen. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0721 – 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de erfolgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de