• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Bürgermeister begutachten Reparaturmaßnahmen am Leinpfad und am Sommerdamm

Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar

Dominik Eberle (2.v.l.) und Simon Michler (re) erläuterten Andreas Askani, Matthias Steffan und Ralf Göck (v.l.n.r.) die Reparaturarbeiten auf dem Leinpfad. Foto: Gemeindeverwaltung Brühl

Bei der jährlichen Wiesenbegehung im Natur- und Landschaftsschutzgebiet Schwetzinger Wiesen – Edinger Ried – Backofen, zu der Bürgermeister Dr. Ralf Göck seine Kollegen der beiden anderen Anliegergemeinden Edingen-Neckarhausen und Schwetzingen, Simon Michler und Matthias Steffan, eingeladen hatte, wurden auch Reparaturmaßnahmen am Leinpfad und Sommerdamm begutachtet.

 

Auf dem Leinpfad

Am Leinpfad im Bereich der Gemeinde Edingen-Neckarhausen hatten sich aufgrund der großen Trockenheit gleich hinter der Nato-Rampe in Brühl-Rohrhof Längsrisse gebildet, die für Radfahrer eine Gefährdung darstellten. Da der Leinpfad ein beliebter Spazier- und Radweg für die Brühler Bürgerinnen und Bürger ist, hatte die Gemeinde Brühl die zuständige Gemarkungsgemeinde gebeten, diese Längsrisse zu sanieren. Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen ist dieser Bitte umgehend nachgekommen und hat die Oberfläche des Leinpfads in Absprache mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt so hergestellt, dass Zweiradfahrer dort wieder gefahrlos den Leinpfad benutzen können, wie Bau- und Umweltamtsleiter Dominik Eberle erläuterte (unser Bild). Bürgermeister Dr. Ralf Göck dankte Simon Michler und Dominik Eberle von der Gemeinde Edingen-Neckarhausen für ihren raschen Einsatz, der vielen Brühler Radfahrerinnen und Radfahrern zugutekommt.

 

Natürlich war auch die geplante große Baumaßnahme des Wasser- und Schifffahrtsamtes an der Leimbachmündung Thema: Dort soll die Brücke komplett erneuert sowie die Leimbachmündung umgestaltet werden, was wohl eine Sperrung des Leinpfads an dieser Stelle für mindestens ein Jahr bedeute, waren sich die Verantwortlichen der Rheinanliegergemeinden einig. „Brühl und Rohrhof werden an der Stelle wieder getrennt“, scherzte Bürgermeister Dr. Ralf Göck.

 

Auf dem Sommerdamm

Getrennt worden war während des Hochwassers im letzten Jahr der Sommerdamm im Bereich der Schwetzinger Wiesen in einen nördlichen und einen südlichen Teil, denn er war in der Mitte gebrochen. Die Stadt Schwetzingen hatte daraufhin die Reparatur des Damms in Auftrag gegeben. In diesem Jahr wurde nun im Rahmen der Wiesenbegehung der reparierte Abschnitt begutachtet. Auch hierfür dankte Bürgermeister Dr. Ralf Göck dem Schwetzinger Kollegen, der damit auch die Felder der Schwetzinger Landwirte schütze.

 

Am Standort der ehemaligen Bruchstelle angekommen, konnte die Gruppe, der neben den drei Bürgermeistern auch Bau- und Umweltamtsleiter Dominik Eberle aus Edingen-Neckarhausen und der Brühler Umweltberater Dr. Andreas Askani angehörten, feststellen, dass die Bruchstelle als solche kaum noch zu erkennen ist. Die Vegetation hat den wiederhergestellten Bereich inzwischen erobert, so dass der frische aufgebaute Teil genauso begrünt ist, wie der alte Teil des Sommerdamms. Allerdings hat auch hier die Trockenheit der letzten Wochen dafür gesorgt, dass sich im Weg auf dem Sommerdamm zahlreiche und tiefe Längsrisse gebildet haben.

Die Gruppe konnte als Fazit aus der Wiesenbegehung mitnehmen, dass nicht nur Hochwasser den Dämmen und Wegen schadet, sondern auch übermäßige Hitze und Trockenheit.

 

Auf der Kollerinsel

Den Abschluss fand die Wiesenbegehung in diesem Jahr auf der Kollerinsel, wo Bürgermeister Dr. Göck zusammen mit den Betreibern des Inselcampings am Kollersee, Günter Schmitt-Köhler sowie Sonja und Harry Grafetstetter, die Naherholungseinrichtung auf der Kollerinsel vorstellte. Seine Bürgermeisterkollegen waren von der schönen Anlage am Kollersee und den Möglichkeiten, die dort an mobilen Übernachtungsmöglichkeiten vom einfachen Zelt über Schäferwagen und Campingwagen bis hin zu festen Blockhäusern geboten werden, rundum begeistert: „Hier fühlt man sich wie am Mittelmeer“, äußerte Matthias Steffan spontan beim Blick an Palmen vorbei auf Wassersportler und Sonnenhungrige am und auf dem Kollersee.

Quelle: Bürgermeisteramt Brühl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de