• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zum letzten offiziellen Besuch in der Partnerstadt: Landaus OB Hirsch zu Gast bei Haguenaus Maire Sturni – Gratulation zum 60. Geburtstag und Austausch zu aktuellen Themen

Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar

Anlässlich des 60. Geburtstags von Maire Claude Sturni (l.) war Landaus OB Thomas Hirsch (r.) jetzt zu Gast im Haguenauer „Hôtel de ville“. (Quelle: Stadt Landau)

Es war der letzte offizielle Besuch von Oberbürgermeister Thomas Hirsch in der elsässischen Partnerstadt Haguenau bevor er zum Jahresende an die Spitze des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbands wechselt: Anlässlich des 60. Geburtstags von Maire Claude Sturni war Landaus OB jetzt zu Gast im Haguenauer „Hôtel de ville“. Auf der Agenda der beiden Stadtchefs stand außerdem der regelmäßige Austausch zu aktuellen politischen Themen, bei dem die Entwicklungen diesseits und jenseits der Grenze besprochen werden.

 

„Ob die Energiekrise, die damit einhergehenden Herausforderungen bei der Planung der diesjährigen Weihnachtsmärkte und der Betrieb der Bäder oder mögliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zuge der Corona-Pandemie im Spätjahr: Auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze beschäftigen uns die gleichen Themen“, betont OB Hirsch. Er sei sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander in den vergangenen Jahren und davon überzeugt, dass auch sein Nachfolger im Amt, Dr. Dominik Geißler, den intensiven Austausch mit den Partnerstädten weiter pflegen werde. Sturni sagte bereits zu, an der offiziellen Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters im Dezember teilzunehmen.

 

Die guten Beziehungen der Stadt Landau ins Elsass reichen weit zurück. Bereits seit 500 Jahren ist sie Mitglied im Elsässischen Zehnstädtebund; die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Landau und Haguenau feiert im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Der einst eher sporadische Austausch ist seit der Amtszeit von OB Hirsch fest in den Terminkalendern der beiden Stadtspitzen verankert – während der Hochzeit der Corona-Pandemie in Form von Videokonferenzen und derzeit auch wieder als reguläre Treffen in den beiden Städten.

Quelle: Stadtverwaltung Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de