• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – An Herausforderungen wachsen! Hochschule Worms schafft es beim Solve forTomorrow Idea Camp (Design Thinking Innovationsworkshop) von ekipa unter die TOP 10!

Köpfe zusammenstecken und die individuellen Fähigkeiten aller Teammitglieder ausschöpfen, so lassen sich Herausforderungen anpacken. Foto: offenblende/Hochschule Worms
Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Hochschule Worms) – Das fachbereichsübergreifende Team der
Studierende der Studienrichtung Digital Business Management (DBM) aus dem 2. Semester haben sich der Herausforderung gestellt. Bei 110 teilnehmenden Teams schaffte es das Hochschulteam unter die TOP 10. Für die Semi-finals wurden sie für zwei Tage zu Samsung Electronics Deutschland eingeladen. Hier kam dann leider das Aus, aber mit dieser tollen Erfahrung ist die Lust an innovativer Projektarbeit nur gewachsen.

Mit dem Programm „Solve for Tomorrow” möchte Samsung weltweit junge Menschen motivieren, an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft zu arbeiten. Es geht darum, digitale Kompetenzen und Start-up-Mentalität zu stärken und in diversen Teams zusammenzuarbeiten.

Chancen ergreifen

Aufmerksam wurden die Studierenden auf das Projekt durch Prof. Dr. Kai Kruk. Im Rahmen eines Gastvortrags von epika, einem Full-Service-Dienstleister für Innovationsprojekte der digitalen Generation, wurde die Challenge im Detail vorgestellt. Da ist der Funke übergesprungen und zwei DBM Studenten entschlossen sich, die Herausforderung anzunehmen. Schnell wuchs das Team, denn beide merkten, für eine innovative Lösung kommt es auf starke Mitstreiter an. So kam es zu einer fachbereichs- und ausbildungsübergreifende Gruppe, die sich aus Studierenden aus dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und einer Auszubildenden zusammensetzte.

Dass das Team so erfolgreich war, freut Prof. Dr. Kai Kruk besonders: „Dies Ergebnis belegt, auf welch hohem Niveau sich unsere Studierenden bewegen und ist die beste Motivation zur Teilnahme an weiteren Wettbewerben und Projekten dieser Art.“

Lösungen für Probleme, die uns alle betreffen, entwickeln

Christopher Fernandez Ramos, DBM-Student aus dem 2. Semester, erklärt eindrücklich, was dieser Wettbewerb beim Team ausgelöst hat. „Solve for tomorrow fokussiert sich hauptsächlich auf Urban Protection, ein Thema das allen von uns sehr am Herzen lag. Unser Schwerpunkt war Urban Farming. Wir wissen, wie schwer es ist, vor allem als Studenten Zugang auf nachhaltige Produkte zu haben. Unser Ziel war es, den Zugang zu selbst angebauten Früchten, Gemüse etc. einfach aber auch witzig zu machen, um so eine diverse Community zu schaffen, die sich untereinander austauschen und unterstützen kann. So entstand Pleafy, eine Pflanze die nicht nur eine Pflanze, sondern dein buddy ist. Wenn jemand interessiert ist weitere Details zu wissen sind alle herzlich willkommen uns zu kontaktieren.“

Für die Studierenden des Studiengangs DBM stellte dieses Projekt eine Vertiefung des Design Thinking Gedankens dar, der eine wichtige Rolle im Studium spielt und kontinuierlich vermittelt wird. Zugleich war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber besonders spannend zu erleben, dass alle eigene Fähigkeiten mitbrachten, wodurch ein starkes und diverses Team gebildet werden konnte. Fernandez ist davon überzeugt, „so haben wir es geschafft out-of-the-box thinking zu schaffen und uns von der Konkurrenz abzuheben.“

Erfahrungen, die voranbringen

Als Fazit ziehen die Teilnehmenden durchweg eine positive Bilanz und verbuchen dieses Projekt als eine ideale Möglichkeit, sich als Person weiterzuentwickeln. Zu erleben, dass man viel mehr kann, als man anfangs glaubt und dass man Grenzen überwinden kann, weil sie nur in der Vorstellung existieren, diese Erfahrung will keiner der Teilnehmenden missen. Das Wissen im Bereich Design-Thinking und Pitchen hat sich durch die Teilnahme an dieser Challenge verbessert, da detailliert Schritt für Schritt ein solcher Prozess durchlaufen werden musste. Die Möglichkeit, bereits im Studium Theorie anhand von Wettbewerben in die Praxis umzusetzen, bereitet ideal auf ein kreatives Vorgehen im späteren Arbeitsleben vor. Neben der innovativen Arbeitsform kommt es auf Teamfähigkeiten und das Ausschöpfen der individuellen Ressourcen an.

Die Begeisterung, die die Teilnahme am Wettbewerb ausgelöst hat, bringt Fernandez so auf den Punkt: „Wir wollen in der Zukunft noch mal an solchen Projekten teilnehmen, da diese uns helfen, Lösungen zu finden für Probleme, die uns alle betreffen. Natürlich ist es uns aber wichtig, unsere praktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, so dass wir in die Zukunft noch viel mehr verändern können.“

Wer sich mehr informieren möchte kann gerne mit dem erfolgreichen Team Kontakt aufnehmen:

Tristan Engler https://www.linkedin.com/in/tristan-engler-303270225

Merlin Kluth https://www.linkedin.com/in/merlin-kluth-409684227

Carsten Hirsch https://www.linkedin.com/in/carsten-hirsch-2726b9247

Christopher Fernandez Ramos https://www.linkedin.com/in/christopher-fern%C3%A1ndez-ramos-77a347221

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Miramar bleibt bis Ende März 2025 geschlossen – Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme in Planung

    • Weinheim – Miramar bleibt bis Ende März 2025 geschlossen – Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme in Planung
      Weinheim / Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Großbrand der Salz & Kristall Therme in der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2024 bleibt das Familien- und Freizeitbad auf bislang unbestimmte Zeit bis März/April 2025 geschlossen. Grund dafür sind noch fehlende Einschätzungen der Gutachter zur Schadstoffbelastung sowie wegen der Einsturzgefahr noch nicht abgeschlossene ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – AKTUELLE POLIZEIWARNUNG im Bereich Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – AKTUELLE POLIZEIWARNUNG im Bereich Mutterstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell kommt es in Mutterstadt vermehrt zu betrügerischen Anrufen, bei denen unbekannte Personen z.B. Notlagen von angeblichen Angehörigen vortäuschen (sogenannte Schockanrufe), falsche Gewinnversprechen abgeben oder sich fälschlicherweise als Amtsträger wie Staatsanwälte oder Polizeibeamte ausgeben. Mit geschickter Gesprächsführung verunsichern und manipulieren sie ihre Opfer derart, dass sie teilweise sehr ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim E2 organisiert Benefizturnier für krebskranken Liam

    • Mannheim – VfR Mannheim E2 organisiert Benefizturnier für krebskranken Liam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am kommenden Sonntag wird im Nachwuchszentrum des VfR Mannheim wieder Fußball gespielt. Dieses Mal rückt jedoch der sportliche Teil weit in den Hintergrund. Unsere E2 organisiert ein Turnier, an dem der DJK SV Phönix Schifferstadt, der JFV Graben-Neudorf, der TSV Amicitia Viernheim sowie der DJK Feudenheim teilnehmen. Sämtliche Einnahmen gehen ... Mehr lesen»

    • Worms – 13-Jährige Sahar A. vermisst

    • Worms – 13-Jährige Sahar A. vermisst
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Worms Die 13-jährige Sahar A. verließ am Morgen des 09.12.2024 die elterliche Wohnung, um nach eigenen Angaben zur Schule zu gehen. Dort erschien sie allerdings nicht und meldete sich auch im Nachgang nicht mehr bei Freunden und Familie. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Zum o.g. Zeitpunkt war Sahar 160cm groß, ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – 560 Säcke Zement gestohlen

    • Lampertheim – 560 Säcke Zement gestohlen
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Bislang unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Freitag (13.12.) auf eine Baustelle “Am Sportfeld”, an der Pestalozzischule abgesehen. Die Kriminellen ließen 10 Paletten mit jeweils 56 Säcken Zement mitgehen. Jeder Sack wiegt 25 Kilogramm. Sie flüchteten mit ihrer Beute und dürften für den Abtransport ein oder mehrere Fahrzeuge ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de