• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Ansichtskarten: Vortrag zur Stadtgeschichte


Mannheim / Metropolreion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Mittwoch, den 31. August 2022 gewährt ein Vortrag in den Reiss-Engelhorn-Museen einen spannenden Einblick in die Stadtgeschichte. Kunsthistorikerin Tanja Vogel stellt um 14:30 Uhr Ansichtskarten vor, die Mannheim um das Jahr 1900 zeigen. Die Quadratestadt erlebte damals eine besondere Blüte. Dies spiegeln auch die Ansichtskarten wider. Sie präsentieren Mannheim als aufstrebende Handels- und Industriestadt. Prachtvolle Gebäude und Parkanlagen wurden ebenso abgebildet wie Hafenanlagen und Brücken. Die Karten zeigen die Innenstadt, aber auch die gerade neu entstandenen Stadtteile. Neben exklusiven Villenvierteln wie der Oststadt wurden im Jungbusch und auf dem Lindenhof dicht bevölkerte Arbeiterwohnquartiere errichtet. Aufgelockert wird der Vortrag durch Zitate. Diese verraten, welche Ansichten Einwohner und Besucher über Mannheim hatten.

Der Vortrag findet im Anna-Reiß-Saal im Museum Weltkulturen D5 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3771 oder rem.buchungen@mannheim.de wird gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Kulturschmaus am Nachmittag”. Diese bietet älteren Kulturbegeisterten ein spannendes Programm aus Kunst, Wissenschaft und Geschichte. Interessierte sind herzlich willkommen. Jede Veranstaltung klingt gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus. Alle Termine der Reihe gibt es unter www.rem-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de