• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kita-Platz online vormerken – Ab 1. September können Eltern einen Betreuungsplatz für das Kindergartenjahr 2023/2024 vormerken

Symbolbild.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 1. September an haben Eltern wieder die Möglichkeit, sich für einen Betreuungsplatz in einer Heidelberger Kindertageseinrichtung (kurz: Kitas) für das Kindergartenjahr 2023/2024 zentral vormerken zu lassen. Das Kindergartenjahr beginnt am 1.September 2023 und endet am 31. August 2024. Eltern können ihr Kind bequem von zu Hause online über das Modul „Zentrale Vormerkung“ über die Homepage der Stadt Heidelberg (www.heidelberg.de/kinderbetreuung) in drei Kindertageseinrichtungen vormerken. Wichtig ist: Die Vormerkung ist noch keine verbindliche Platzzusage. Erst werden die freien Kapazitäten in den Kitas geprüft. Die Platzvergabe erfolgt durch die Kindertageseinrichtungen und beginnt am 15. Februar 2023. Über eine Platzzusage informiert das Kinder- und Jugendamt die Eltern per E-Mail. Das Angebot richtet sich an Heidelberger Familien und gilt für Kinder ab Geburt bis zum Schuleintritt. Auch für das laufende Kindergartenjahr vom 1. September 2022 bis 31. August 2023 ist weiterhin eine Vormerkung möglich.

Im Überblick: So funktioniert die Zentrale Vormerkung

Eltern müssen sich zuerst online bei der Zentralen Kitaplatzvormerkung unter www.heidelberg.de/kinderbetreuung registrieren.
Nach der Registrierung geben Eltern ihre individuellen Daten und bis zu drei Wunsch-Kitas an.
Diese werden zentral in der Stadtverwaltung erfasst und an die entsprechenden Kinderbetreuungseinrichtungen weitergeleitet.
Die Platzvergabe durch die Kindertageseinrichtungen beginnt am 15. Februar 2023 und dauert bis zum 10. Mai 2023 an.
Die Kindertageseinrichtungen prüfen, ob zum gewünschten Aufnahmedatum ein freier Platz zur Verfügung steht.
Über eine Platzzusage informiert dann das Kinder- und Jugendamt die Eltern per E-Mail.
Die verbindliche Vergabe des Betreuungsplatzes erfolgt mit Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.
Sollte keine der gewünschten Kindertageseinrichtungen einen Betreuungsplatz anbieten können, erhalten die Eltern eine E-Mail. Das Kinder- und Jugendamt unterstützt sie dann bei der Suche nach Alternativen.

Sollten Eltern über keinen Internetzugang verfügen oder aufgrund einer Behinderung das System nicht bedienen können, erhalten sie ein Formular zur schriftlichen Vormerkung im Kinder- und Jugendamt oder vor Ort in einer Kindertageseinrichtung. Die Zentrale Vormerkung ist ein kostenfreies Angebot für alle Eltern in Heidelberg.

Eltern erreichen die Koordinierungsstelle Zentrale Vormerkung der Stadtverwaltung Heidelberg telefonisch unter 06221 58-37131 oder per Mail zentrale-vormerkung-kita@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de