• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Mosbacher Sommer 2022: Internationales Straßentheater am Sonntag, 4. September 2022

Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar

Lustig, schräg und poetisch

Das internationale Straßentheater-Festival im Mosbacher Sommer

Am Sonntag, 4. September ist es nach zwei Jahren Pause wieder soweit. Zum 29. Mal findet das Internationale Straßentheater statt und verzaubert die Mosbacher Innenstadt. Neun verschiedene Künstlergruppen aus den Niederlanden, Italien, Irland, Russland, der Ukraine und Deutschland präsentieren die unterschiedlichsten Facetten des zeitgenössischen Straßentheaters von 13.45 Uhr bis 18.30 Uhr. Auf dem Programm stehen 20 großartige Aufführungen, welche in der Hauptstraße, auf dem Marktplatz und dem Château-Thierry-Platz sowie auf dem Parkdeck AWG, dem ModeMix-Parkplatz, An der Bachmühle und im Hospitalhof zu sehen sein werden. Jede Performance ist mehrfach zu sehen, so dass sich alle ihr Programm individuell zusammenstellen können.

 

Die Band Blaas of Glory (NL) ist ein witziger mobiler Act, wie Sie ihn noch nie gesehen haben. Diese acht Rocker sind seit zehn Jahren unterwegs auf dem Marsch über Europas beste Festivals jeder Größe und Art, sei es Straßentheater, Pop, Rock oder Metal. Bewaffnet mit Sousaphon, Piccolo, Glockenspiel, Banjo, Akkordeon und mehrstimmigen Background-Harmonien machen sie jeden Song zu einem unerwarteten Erlebnis. Sie werden Sie zum Lachen und Staunen bringen.

Hardrock-Evergreens blühen wieder auf, wenn diese bunte napoleonische Blaskapelle einmarschiert. KISS wird klezmerisiert, Thin Lizzy rumpelt mit Rumba, Alice Cooper tanzt Walzer. Queen verwandelt sich in Country und Van Halen in Dixieland, AC/DC klangen nie so spirituell…

Die Kompanie CircO ist eine Kompanie von zehn Hannoveraner Artist*innen und Bühnenkünstler*innen. Sie ist zweifacher Preisträger des Innovationsfonds Hannover (2017 und 2019), kam 2018 in die Endrunde des Kreativwettbewerbs „DreiV“ und hat 2019 beim Internationalen Straßentheaterfestival Holzminden den Publikumspreis gewonnen. Wie in den Vorgängerproduktionen verschmelzen bei der Performance Vom Hinfallen und Aufstehen Akrobatik, Schauspiel, Tanz und (Live-)Musik zu einer artistischen Theaterperformance. Zentrales Bühnenelement ist ein eigens für die Kompanie entwickeltes Tetraeder aus Traversen. CircO Hannover war im Kurzprogramm 2022 mit der Vorgängerproduktion zu Gast in Mosbach.

 

Das Ensemble Kroft hat einen ausgeprägten Sinn für Komik, Spontanität und Gefühl für Situationen. Zwei Charakter-Akrobaten: freundlich, zuvorkommend und immer aufopferungsvoll um das Wohl der Menschen besorgt. Im Kurzprogramm 2021 waren sie in Mosbach als Sicherheitsdienst beim Straßentheater aktiv.In diesem Jahr kommen sie mit ihrer Nummer Blue Baby Blue, weil Deutschland zu wenig Babys hat! Aber dafür werden sie immer größer und der Kinderwagen rollt! Ein herrlicher Drive-Act für alle geburtenschwachen Jahrgänge!

 

Der Komiker und Blockflötist Gabor Vosteen hat eine Konzertshow kreiert, in der er Musik, Poesie und Comedy vereint. Sein Markenzeichen ist das einzigartige Spiel auf fünf Blockflöten gleichzeitig. Nachdem Gabor jahrelang durch Shows getourt ist (u.a. zwei Jahre als Hauptact beim Circus Roncalli), beschloss er, seinen ganz eigenen Flöten-Kosmos auf die Bühne zu bringen. „The Fluteman Show“ ist ein nonverbales Comedy-Konzert mit Musik von Bach, Mozart, Paganini bis John Lennon und andere Popgrößen. Eine Konzertshow, die Musik, Poesie und Comedy vereint. So Flutiful!

 

Hippana.Maleta ist eine deutsch/irische Kompanie, die Jonglage und Objektmanipulation als Grundlage verwendet, um Aspekte der menschlichen Existenz zu erforschen. Die Show Tunnel handelt von Träumen und Ambitionen zweier mit dem Wunsch, aus dem Tunnel aufzusteigen, zu feiern, einen Moment der Größe zu leben, sich zu opfern und akzeptiert zu werden. „Tunnel“ ist eine Einladung, in ihre Welt zu reisen, wo der Traum, aufzusteigen, der Angst vor der Verfolgung gegenübersteht.

 

Responsive Round ist ein Kurzstück ohne Sprache. In einem Kreis bewegt sich Klub Girko mit balancierenden und fallenden Bambusstäben. „Responsive Round“ löst die Grenzen zwischen Publikum und Darstellern auf und schafft ein Stück, das ohne Zuschauer nicht funktioniert und so wird jeder Zuschauer – auf die eine oder andere Weise – zum Mitspieler. Sensibel und einfühlsam kommuniziert der Darsteller mit Augenkontakt und Bewegungen und spielt mit menschlichen Reflexen und Reaktionen.

 

Knot on Hands ist ein Trio. In Brace for Impact suchen drei Akteure nach den Grenzen des Gleichgewichts. Dabei finden sie neue Wege, sich vorwärts zu bewegen und durch den Raum zu reisen. Auf ihrem Trip erforschen sie die (Un-)Möglichkeiten des jeweils anderen und finden heraus, was es bedeutet, sein ganzes Gewicht in die Hände eines anderen zu legen. Knot on Hands zeigt eine innovative und organischere Form der Partnerperformance, bei der die Reinheit der Bewegung im Vordergrund steht, und zeichnet sich durch eine einzigartige Körpersprache aus.

 

Hold on von Stefano Di Renzo ist eine Performance, in der Schwerkraft, Gegengewicht und Zentrifugalkraft auf die Probe gestellt werden. Erleben Sie eine wortlose Darbietung von reizvoller Virtuosität, bei der Eimer herumwirbeln, Becher und Bälle durch die Luft fliegen und Bretter zu Katapulten werden. Das Ganze gipfelt darin, dass die charmante Figur sich nur durch die Kraft ihres Griffs in der Luft hält, während sie auf dem Seil, an dem sie sich festhält, prekär balanciert. Er hält sich hoch, wenn er loslässt, wird er fallen…

Geballte Kraft und Dynamik, Musikalität und eine gehörige Portion Humor – und alles zu einer untrennbaren Einheit miteinander verbunden: das ist die Gruppe Tridiculous. Die drei Multitalente verfügen über viele Skills: sie beherrschen Beatbox, Breakdance, Akrobatik und noch einiges mehr. Die Show ist ein atemberaubendes Spektakel, gekennzeichnet durch eine sensationelle Artistik bei der man in jedem Moment die unbändige Spielfreude der Akteure sieht. Die Show fesselt die Zuschauer, sie rockt, bebt und berührt.

 

Ein genauer Ablaufplan und die Spielzeiten können dem Programmheft aus der Tourist Information oder der Mosbacher Sommer-Tafel vor dem Rathaus entnommen werden oder per Download auf der Homepage unter http://www.mosbach.de

Quelle: Große Kreisstadt Mosbach / Kulturamt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de