Mannheim – Rückbau des Voltastegs – Sperrungen ab Freitag, 19. August 2022

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Umfangreiche Schäden am Bauwerk erzwingen den Abbruch des circa 260m langen Voltastegs, der über die Ludwigshafener Straße/B36 und über den Rangierbahnhof Mannheim führte und die beiden Stadtteile Neuhermsheim und Neckarau verbunden hat. Der erste Teil wurde bereits im Mai 2021 zurückgebaut. Eine Sperrung der unter dem Voltasteg verlaufenden Gleise konnte damals von der Deutschen Bahn jedoch nicht realisiert werden, sodass der Abbruch in zwei Abschnitten erfolgen muss.

Daher soll am kommenden Wochenende ein weiterer Teil des Voltastegs abgebrochen werden. Das zieht folgende Sperrungen nach sich:

Freitag, 19. August:
Ab 10 Uhr: Sperrung der rechten Fahrspur der Ludwigshafener Straße / B36 in Fahrtrichtung SAP Arena. Die Spuren in Fahrtrichtung Fahrlachtunnel bleiben hiervon unbeeinträchtigt.

Ab 21 Uhr: Vollsperrung der Ludwigshafener Straße / B36 in beide Fahrtrichtungen.

Samstag, 20. August:
Vollsperrung

Sonntag, 21. August:
Vollsperrung

Montag, 22. August:
Ab 5 Uhr: Rücknahme der Vollsperrung. Gesperrt bleibt jedoch die rechte Fahrspur der Ludwigshafener Straße / B36 in Fahrtrichtung SAP Arena (voraussichtlich bis circa 13 Uhr). Die Spuren in Fahrtrichtung Fahrlachtunnel bleiben hiervon unbeeinträchtigt.

Im Bereich der Gleise der Deutschen Bahn werden die Oberleitungen zeitweise abgeschaltet, sodass der Teil des Stegs sowie die Stützen im Gleisbereich herausgehoben werden können. Der KFZ-Verkehr wird frühzeitig auf die Sperrung der Ludwigshafener Straße / B36 hingewiesen. Die Ein- bzw. Ausfahrt nach Neuhermsheim über die Hermsheimer Straße wird gewährleistet sein.

Die Fundamente, die sich außerhalb der Bahngleise befinden, sollen bis Ende September dieses Jahres zurückgebaut werden. Hierfür wird eine Sperrung des jeweils rechten Fahrstreifens der Ludwigshafener Straße / B36 notwendig sein.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN