Frankenthal – Kerwe in Flomersheim 26.08.2022 bis 29.02.2022

Frankenthal / Flomersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
2022 feiert Flomersheim am letzten Augustwochenende „Kerwe wie immer“. Der Kerwebetrieb startet am Freitag, 26.08. ab 14:30 Uhr, der erste Programmpunkt ist die Kerweeröffnung mit Kerweausgrabung ab 18:00 Uhr. Das Kerwemotto für 2022 ist:
Kerwe “wie immer” – do geh mer hieh Flomerschum feiert in gääl und grieh”
Am Samstag folgt nach dem Kerweumzug (15:30 Uhr) die Kerweredd vom Kerweredner Rainer Hannemann gefolgt von der Begrüßung durch die Ortsvorsteherin Heike Haselmaier sowie der Miss Strohhut Sonja Erbach.
Am Sonntag beginnt der Tag mit dem Frühschoppen mit Weißwurstessen. Zeitgleich startet die Kerwetour ab 10:00 Uhr. Es gibt diesmal zwei Strecken: Die Kita-Runde hat eine Distanz von 2,5 km, die Schorle-Runde ist ein schöner Spaziergang von 4,2 km. An der Schorle-Runde gibt es auch wieder eine Getränkestation im Feld. Achtung: Ausschank auf der Strecke nur in eigene Kunststoffgläser. Also die eigenen Dubbebecher aus dem Vorjahr selbst mitbringen oder ein Kunststoffdubbeglas am Stand kaufen. Bitte kein echtes Glas mit auf die Strecke nehmen (Gefahr durch Scherben).
Flyer mit den Details und Streckenplänen gibt es an der Kerwekasse am Kerweplatz. Einfach vorbeikommen und loslaufen. Eine Startgebühr oder Anmeldung gibt es nicht.
Im Rahmen der Tour gibt es auch wieder ein Kerwerätsel mit attraktiven Fragen und Preisen.
Das Kinderprogramm mit Basteln, Malen und Kinderschminken wird durch eine Schnitzeljagd ergänzt. Los geht es am Sonntag ab 12:00 Uhr.
Jeden Abend gibt es ab 19:00 Uhr Live-Musik auf der Bühne, die Cocktailbar öffnet am Zwiwwelbrunnen ebenfalls zu dieser Zeit. Freitag und Sonntag: Phil & Chris, Samstag: Gitarrencombo Vogelfrei, Montag Rainer Hannemann.
Der Auftritt von Rainer Hannemann ist dabei ein ganz besonderer. Er feiert 50-jährigen Bühnenjubiläum. Sein erster öffentlicher Auftritt war im August 1972 auf dem Kellerwegfest in Guntersblum, 41 Jahre trat er ohne Unterbrechung 1978 bis 2019 auf der Flomersheimer Kerwe auf.
Als Tagesessen gibt es in diesem Jahr am Samstag Riesling-Krustenschinken in Dijon Senfsauce mit Krautsalat und Kartoffelsalat und am Sonntag Rindergulasch mit Spätzle und Blattsalat.
Sonntag (14:00 Uhr) und Montag (15:00 Uhr) ist wieder Kuchennachmittag. Danke schon mal vorneweg an alle Kuchenspender.
Am Montagabend ist dann mit der Kerwebeerdigung (22:00 Uhr) für dieses Jahr alles wieder vorbei. Vorher gibt es natürlich die traditionelle Wutzefleeschverlosung (20:30 Uhr) der SPD .
Wer beim Kerweumzug keinen Kerweaufkleber ergattern konnte kann sich auch einen an der Kerwekasse abholen. Wir haben genügend Aufkleber für alle und das Tragen an der Kleidung ist ja praktisch Pflichtprogramm.

Fotos Kerwe 2019 (Wedekind)
QUelle Arbeitsgemeinschaft Flomersheim e.V.(Wedekind)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN