• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF weiht neue Lkw-Abfertigung ein

Dr. Uwe Liebelt, President European Site Management (rechts) und Martin Hebich, Oberbürgermeister Frankenthal, eröffnen die neue Lkw-Abfertigungsfläche der BASF.
Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Bis zu 2.500 Lkw sind pro Tag im BASF-Werk Ludwigshafen unterwegs. Bislang fuhren sie über die Tore 11 und 15 hinein. Das ändert sich nun: Alle Lkw, die vorher an Tor 11 abgefertigt wurden, werden bis September auf die neue Lkw-Abfertigungsfläche auf dem Gelände der BASF-Kläranlage verlagert und dort für die Einfahrt über Tor 15 vorbereitet. Dies betrifft ca. 1.200 Lkw pro Tag und die Transporte für verpackte Waren sowie Warenanlieferungen. Mit diesen Veränderungen wird die Abwicklung effizienter und zeitsparender. Heute wurde die Lkw-Abfertigung von Dr. Uwe Liebelt, President European Site & Verbund Management und dem Oberbürgermeister von Frankenthal, Martin Hebich, eingeweiht.

„Eine wettbewerbs- und leistungsfähige Logistik ist entscheidend für die Zukunft des Standorts Ludwigshafen und damit für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Entscheidend dafür ist eine exzellente logistische Anbindung an alle wichtigen Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw sowie eine hohe eine intermodale Flexibilität“, sagt Uwe Liebelt. Der Lkw ist der wichtigste Verkehrsträger, um die Kunden von BASF in Deutschland und Europa mit Produkten zu versorgen. Die Situation der maroden Ludwigshafener Hochstraßen und die drohenden Phasen der jahrelangen Verkehrsbeeinträchtigungen gefährden die logistische Leistungsfähigkeit des Standorts jedoch stark. Hinzu kommt der sanierungsbedürftige Zustand der allgemeinen Straßeninfrastruktur. „Mit der heutigen Inbetriebnahme der neuen, modernen Abfertigung Nord sichern wir diese exzellente Anbindung für den Verkehrsträger Lkw. Ich bin stolz, dass wir sie nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb nehmen können“, so Liebelt.

Die BASF-Kläranlage und damit auch das neue Abfertigungsareal liegen auf Frankenthaler Gemarkung. „Die Zusammenarbeit von der Planung bis zur Umsetzung war sehr konstruktiv und kollegial. Uns freut vor allem, dass der größte Arbeitgeber der Region ein Projekt vorangetrieben hat, das auch den Nachbarn zugutekommt: Der Stadtverkehr wird entlastet“, freut sich Martin Hebich, der sich die Einrichtungen zeigen ließ.

Die neue Lkw-Abfertigung im Überblick

„Bei der neuen Lkw-Abfertigung handelt es sich um einen Mix aus Investitionen in die Logistikinfrastruktur, Prozessoptimierungen und Personalaufbau zur Entlastung der hochausgelasteten, werksinternen Ladestellen“, sagt Ralf Busche, Leiter der Standortlogistik.

Im Detail zeichnet sich das folgendermaßen aus: Die neue logistische Abfertigung an der Kläranlage bietet Parkplatzmöglichkeiten für ca. 200 Lkw, einen Bäcker und sanitäre Ausstattung. Hinzu kommen ein neues Abfertigungsgebäude sowie technische Prüfvorrichtungen. Dort werden die rund 1.200 Lkw von ehemals Tor 11 bereits vor der Werkseinfahrt kontrolliert und mit Transportpapieren sowie Werkseinfahrten ausgestattet – das spart Zeit bei der anschließenden Einfahrt durch das Tor 15 und insbesondere an den Ladestellen. Auch an diesem Tor, welches heute bereits rund 1.300 Lkw täglich aufnimmt, ändert sich einiges. Damit ab sofort bis zu 2.500 Lkw täglich durchfahren können, wurden die bestehenden Kapazitäten umfangreich erweitert: Zu einer weiteren Lkw-Ausfahrtsspur kommen zusätzliche Lkw-Waagen und technische Einrichtungen für die Prüfung der eingehenden Lkw. Die Lkw-Abfertigung am Tor 11 entfällt ab September dauerhaft. „Wir sehen durch die Verlagerung viele Vorteile“, sagt Busche. „Zum einen wird der gesamte Abfertigungsprozess effizienter und zeitsparender, und zwar für die Speditionen und die BASF. Zum anderen leisten wir einen positiven Beitrag für die angrenzende Nachbarschaft: Wir entlasten den innerstädtischen Verkehr von Ludwigshafen.“

„Die Bauarbeiten wurden zeitlich wie finanziell im vorgesehenen Rahmen umgesetzt. Und das trotz erschwerter Umstände wie die Corona-Pandemie, die generelle Verfügbarkeit von Bauunternehmen und Materialknappheit“, sagt Philipp Wotke, zuständiger Projektleiter. Alle Umweltausgleichsmaßnahmen wurden bis zur Inbetriebnahme vollständig umgesetzt: Für die neue Lkw-Fläche mussten Bäume gerodet werden. Neue Bäume wurden auf dem Kläranlage-Areal und auf der Gemarkung Frankenthal gepflanzt. Hinzu kommen verlagerte und neu angelegte Teichanlagen und ökologisch wertvolle Grünflächen inklusive dauerhafter Bewirtschaftung.

Dr. Uwe Liebelt, President European Site Management (rechts) und Martin Hebich, Oberbürgermeister Frankenthal, eröffnen die neue Lkw-Abfertigungsfläche der BASF.

Foto:Dr. Uwe Liebelt, President European Site Management (rechts) und Martin Hebich, Oberbürgermeister Frankenthal, eröffnen die neue Lkw-Abfertigungsfläche der BASF.
Impressionen der neuen Lkw-Abfertigung

Quelle BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de