• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 22 Millionen Euro für den Betrieb von Kitas im Jahr – Stadt Landau ist in Sachen Kinderbetreuung gut aufgestellt – Schaffung von zusätzlichen Plätzen geplant – Kommunale Kita Ponyhof wird um eine Gruppe erweitert

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Gute Arbeit“, „viel Sonnenschein“ – und „ein Kuchen“! Diese und viele weitere Wünsche gaben die Kinder der vier kommunalen Kitas in Landau jetzt Oberbürgermeister Thomas Hirsch mit auf den Weg, der zum Jahresende an die Spitze des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbands wechselt. Bei seiner Abschiedstour durch die Einrichtungen in Trägerschaft der Stadtholding-Tochter SH-Jugend & Soziales blickte der OB gemeinsam mit Jugendamtsleiter Claus Eisenstein auf die Entwicklung der Landauer Kita-Landschaft in den vergangenen 15 Jahren zurück und machte gleichzeitig mit Blick auf die Zukunft deutlich: Landau ist in Sachen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt; um künftigen Bedarfen gerecht zu werden, müssen aber weitere Kita-Plätze geschaffen und die Infrastruktur auf dem neuesten Stand gehalten werden.

„Landau hat seit Jahren eine der besten Betreuungsquoten im Land“, fasst Jugenddezernent Hirsch zusammen. Und das kommt nicht von ungefähr: „Wir wenden im Jahr rund 22 Millionen Euro für den Betrieb der 34 Kinderbetreuungseinrichtungen in unserer Stadt auf, davon rund 12 Millionen ureigenes städtisches Geld – das entspricht einem kommunalen Zuschuss von über 5.000 Euro pro Platz und Jahr“, so Hirsch. Er erinnert an die Situation vor 15 Jahren, als es keine kommunale Kita in Landau gab und ein Rechtsanspruch zur Betreuung „nur“ für Kinder ab 3 Jahren bestand. „Seitdem hat sich viel getan, wir haben in dieser Zeit fast ein Drittel der heutigen Kita-Plätze geschaffen – und es ist richtig und wichtig, dass wir den Menschen in unserer Stadt eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen“, ist der Stadtchef überzeugt, der in einer guten sozialen Infrastruktur auch eines der Erfolgsgeheimnisse der Stadt Landau sieht.

Der scheidende Jugenddezernent geht davon aus, dass die Stadt ihre Anstrengungen zum Ausbau von Kita-Plätzen auch in Zukunft fortführe, denn eine gute Kita-Versorgung sei auch ein wichtiger Standortfaktor. Als zusätzliche Herausforderung gelte es, den Rechtsanspruch ab 2026 für die Ganztagsbetreuung im Grundschulalter anzugehen. Jugendamtsleiter Eisenstein nennt die Zahlen aus dem neu aufgelegten Kindertagesstättenbedarfsplan der Stadt Landau. Der Plan wird jedes Jahr fortgeschrieben und an die aktuellen Entwicklungen und Bedarfe angepasst. Der aktuelle Kindertagesstättenbedarfsplan sieht vor, dass in Landau zu den bestehenden 2.161 Plätzen nun 72 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden sollen – 27 für Kinder unter 2 Jahren und 45 für Kinder ab 2 Jahren. Zusätzliche Plätze seien in jüngster Zeit u.a. bereits in den Einrichtungen Froschteich, Schützenhof sowie Spiel- und Lernhaus entstanden, informiert Eisenstein; außerdem sei das durchgehende Betreuungsangebot mit Mittagessen in einigen Einrichtungen, u.a. im Haus für Kinder, erweitert worden.

Neue Plätze sollen laut Plan nun u.a. in der kommunalen Kita Ponyhof entstehen. Hier wird ein bestehender Mehrzweckraum ins Dachgeschoss des Konversionsgebäudes auf dem früheren Landesgartenschaugelände verlegt, um Platz für einen zusätzlichen Gruppenraum zu schaffen. Die bisher viergruppige Einrichtung in einem ehemaligen Pferdestall – daher der Name Ponyhof – wird so auf fünf Gruppen erweitert und bietet künftig 22 zusätzliche Plätze an. Im Zuge der Arbeiten, die vom städtischen Gebäudemanagement betreut und von LAMPEVIER Architekten und Ingenieure Landau geplant werden, werden auch ein neuer Schlaf- und Wickelraum geschaffen sowie die bestehende Küche erweitert. Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro; Baubeginn soll im vierten Quartal dieses Jahres sein. Perspektivisch sieht der Kindertagesstätten Bedarfsplan aber auch den Neubau von Einrichtungen vor, etwa im Neubaugebiet Landau Südwest. Der detaillierte Kindertagesstätten Bedarfsplan mit allen Zahlen, Statistiken und geplanten Maßnahmen ist auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/entwicklungspläne zu finden. Er wird am 13. September abschließend im Hauptausschuss behandelt.

Quelle: Stadt Landau

Zuletzt aktualisiert am 11. August 2022, 11:52

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen weiterhin offline: OB Steinruck spricht von Anomalien im Netzwerk – Hackerangriff bislang nicht bestätigt – Prof. Klaus Blettner unterbricht Urlaub

    • Ludwigshafen weiterhin offline: OB Steinruck spricht von Anomalien im Netzwerk – Hackerangriff bislang nicht bestätigt – Prof. Klaus Blettner unterbricht Urlaub
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem Donnerstag, 6. November 2025, ist die Stadtverwaltung Ludwigshafen infolge einer IT-Störung nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen sind seitdem sowohl die Telefonverbindungen als auch die städtischen Online-Dienste und interne Systeme. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Wie Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Ralph Bauerschmidt, Leiter des Bereichs IT-Services, in der Pressekonferenz am Freitagmittag (7. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Tödlicher Arbeitsunfall

    • Mutterstadt – Tödlicher Arbeitsunfall
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstag, den 06.11.2025 kam es gegen 15:40 Uhr auf einer Baustelle auf der B9 (Gemarkung Mutterstadt) zu einem Arbeitsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 30-jähriger Bauarbeiter mit einem Bagger rückwärts und erfasste einen 63-jährigen Bauarbeiter. Dieser wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Störung bei der Stadtverwaltung – Ausfall der Online-Dienste und der Erreichbarkeit

    • Ludwigshafen – Störung bei der Stadtverwaltung – Ausfall der Online-Dienste und der Erreichbarkeit
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kommt es bei der Stadtverwaltung seit dem 06.11.aufgrund einer technischen Störung zu einem Ausfall der städtischen Webseiten, der Online-Dienste und der Erreichbarkeit der Verwaltung. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Auf einer Pressekonferenz am heutigen Freitag wurde über die Situation informiert. Das städtische Netzwerk wurde vorsorglich abgeschaltet, nachdem im Internet Anomalien ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Karolina-Burger-Realschule plus: Statement von Johannes Steiniger

    • Ludwigshafen – Karolina-Burger-Realschule plus: Statement von Johannes Steiniger
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die aktuelle Berichterstattung über die Karolina-Burger-Realschule plus in Ludwigshafen erschüttert: 121 Mal musste die Polizei in den letzten drei Jahren an die Schule gerufen werden. Lehrer berichten von sexuellen Beleidigungen, Drohungen, Böllern und Messern im Unterricht. Der CDU-Generalsekretär Johannes Steiniger meldet sich zu Wort: INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote „Erst jetzt, wo die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Großkontrolle von Polizei und Zoll

    • Ludwigshafen – Großkontrolle von Polizei und Zoll
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 06.11.2025, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, führten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, unterstützt durch Kräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Ludwigshafen des Hauptzollamts Karlsruhe, auf den Hauptverkehrswegen in der Vorderpfalz sowohl mobile als auch stationäre Kontrollen durch. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Das Hauptaugenmerk der Schwerpunktkontrollen lag hierbei auf der Überwachung des ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Zwei Spielzeugwaffen lösen Großeinsatz der Polizei aus

    • Haßloch – Zwei Spielzeugwaffen lösen Großeinsatz der Polizei aus
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Freitag kam es in Haßloch zu einem großen Polizeieinsatz. Gegen 08:50 Uhr teilte eine Zeugin der Polizei Haßloch mit, dass sie einen jungen Mann in der Schmähgasse gesehen habe, der eine Waffe in der Hand hielt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Da sie aber nur an ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Verdacht der Jagdwilderei

    • Grünstadt – Verdacht der Jagdwilderei
      Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 25.10.2025 bis zum 30.10.2025 wurden durch bisher unbekannte Personen drei zuvor fachmännisch zerlegte Rehkadaver im Grünstadter Revier eines Jagdpächters abgelegt. Die Rehe wurden in der Verlängerung der Goethestraße in Grünstadt, wenige Meter vom Südtor des Rudolf-Harbig-Stadions entfernt, aufgefunden. Die Kriminalpolizei Neustadt hat nun die Ermittlungen wegen des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verabschiedung des langjährigen Vorstandes des Kreiswohnungsverbandes Clemens Körner – Dank für 16 Jahre ehrenamtliches Engagement

    • Ludwigshafen – Verabschiedung des langjährigen Vorstandes des Kreiswohnungsverbandes Clemens Körner  –  Dank für 16 Jahre ehrenamtliches Engagement
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis – Nach insgesamt 16 Jahren als Vorstand des Kreiswohnungsverbandes und zuvor vielen Jahren engagierter Mitarbeit in den Ausschüssen verabschiedet sich Clemens Körner aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Kreiswohnungsverband. In dieser Zeit war er als Vorstand und zentraler Impulsgeber des Unternehmens. Durch seine Richtungsvorgabe hat der Kreiswohnungsverband in seiner Amtszeit über 50 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung immer noch nicht erreichbar! Technische Störung auf Grund Hackerangriff?

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung immer noch nicht erreichbar!  Technische Störung auf Grund Hackerangriff?
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie MRN-News bereits am Donnerstag, 6. November 2025, berichtete, kommt es bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen weiterhin zu einer umfangreichen technischen Störung. Betroffen sind sowohl die städtischen Internetseiten als auch verschiedene Online-Dienste und die Erreichbarkeit einzelner Verwaltungsbereiche. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Um über die bisherigen Maßnahmen und den aktuellen Stand zu informieren, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Volkstrauertag – Gedenkstunde auf dem Hauptfriedhof

    • Frankenthal –  Volkstrauertag – Gedenkstunde auf dem Hauptfriedhof
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des Volkstrauertags findet am Sonntag, 16. November am Mahnmal für die Toten des letzten Weltkrieges auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof eine Gedenkstunde statt. Um 11.30 Uhr sprechen Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer und Dekan Mathias Gaschott einige Worte des Trostes. Der Oberbürgermeister wird auch den Kranz für die Stadt Frankenthal niederlegen. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com