• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Rosemarie Lang-Barke wird 85

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.

Neustadter Kommunalpolitikerin engagierte sich auch im Bezirksverband Pfalz

Die in Neustadt lebende Kommunalpolitikerin Rosemarie Lang-Barke feiert am 29. August ihren 85. Geburtstag. Sie war von 1994 bis 1999 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirkstag Pfalz und gehörte dem Bezirksausschuss an. Außerdem war sie während dieser Zeit auch Mitglied im Neustadter Stadtrat. Als bürgerschaftliches Mitglied engagierte sie sich von 2004 bis 2009 im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie Klingenmünster.

Rosemarie Lang-Barke wurde 1937 in Bonn geboren. Zwei Jahre später zog sie mit ihren Eltern ins niedersächsische Oldenburg, wo sie das Abitur ablegte. Nach einem Studium an der dortigen Pädagogischen Hochschule war sie von 1963 bis 1989 im Schuldienst tätig; so unterrichtete sie an mehreren Grund- und Hauptschulen in Niedersachsen. 1989 kam sie in die Pfalz nach Neustadt. Seitdem galt ihr besonderes Interesse der Unterstützung von Frauen. So gründete sie 1991 den Verein „Autonomes Frauenhaus Neustadt“, eröffnete 1993 die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen“ und ein Jahr später das Frauenhaus in Neustadt. Die Neustadter „Gesprächsrunde für Frauen“ rief sie 1994 ins Leben. Jahrzehntelang setzte sie sich für Familien mit Migrationshintergrund ein.

Quelle Bezirksverband Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de