• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schulmodernisierungen laufen auch in der Ferienzeit weiter – Digitalisierungsprojekte werden fortgesetzt – Realisierungswettbewerb für neuen Bildungscampus

Symbolbild: A,B,C

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ferienzeit ist Modernisierungszeit: Während die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien sind, treibt die Stadt die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an vielen Heidelberger Schulen weiter voran. Insbesondere die digitale Infrastruktur wird an mehreren Schulen über den Sommer hinweg verbessert. Ebenso werden die Weichen gestellt für den Neubau der im März 2021 abgebrannten Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim. Für die Gestaltung des sogenannten Bildungscampus Mitte zwischen Süd- und Weststadt startet die Stadt einen Realisierungswettbewerb. Um gute Rahmenbedingungen für das Lernen zu schaffen, investiert die Stadt jährlich hohe Millionenbeträge in die Sanierung und Modernisierung sowie den Betrieb der Schulen. Im aktuellen Haushalt 2021/22 sind insgesamt 25,6 Millionen Euro planmäßig für investive Schulbaumaßnahmen vorgesehen. Weitere 12,2 Millionen Euro gehen in die Bauunterhaltung von Schulen. 112 Millionen Euro fließen in den laufenden Schulbetrieb.

Diese Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten laufen in den Sommerferien:

Helmholtz-Gymnasium

Das gesamte Schulgebäude soll im Zuge der Baumaßnahmen des DigitalPaktes digitalisiert werden. So ist unter anderem flächendeckendes WLAN vorgesehen. Die Klassen- und Fachräume bekommen jeweils eine Mediensäule mit Strom- und Internetanschlüssen. Hinzu kommen digitale Präsentationsmöglichkeiten und in den Biologieräumen interaktive Bildschirme. Außerdem werden Leitungen für ein Notfall- und Gefahrenreaktionssystem (NGRS) vorgesehen. Ältere Stromleitungen und Elektroverteiler werden erneuert, um die Funktion der neuen Systeme zu gewährleisten. Fünf Räume konnten bereits vor den Sommerferien saniert werden. In den kommenden Ferien werden die Arbeiten an den notwendigen Strom- und Datenleitungen weiter vorangebracht. Ein Teil der Klassenräume erhält zudem Großbildschirme, um weitere Klassenräume in den „digitalen Betrieb“ nehmen zu können. Das Ende der Umbaumaßnahmen ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Bunsen-Gymnasium

Auch das Bunsen-Gymnasium erhält neue Datenleitungen, flächendeckendes WLAN, Mediensäulen und Leitungen für ein Notfall- und Gefahren-Reaktions-System. Hinzu kommen für die Fachräume mehrere 3D-Drucker sowie neue PCs und Bildschirme. In den kommenden Sommerferien werden neue Tafeln montiert, Großbildschirme aufgehängt und die erforderlichen Anschlussarbeiten durchgeführt. Nach den Sommerferien sollen die Räume dann mit der neuen digitalen Infrastruktur nutzbar sein. Das Ende aller Umbaumaßnahmen ist für Dezember 2022 geplant.

Schulcampus Mitte

Auf dem bestehenden Schulgelände zwischen Römerstraße und Rohrbacher Straße, auf dem sich unter anderem die Willy-Hellpach-Schule und die Pestalozzischule befinden, soll in den nächsten Jahren ein zukunftsweisender Bildungscampus entstehen. Der sogenannte Bildungscampus Mitte soll auch eine neue Kindertagesstätte und Wohnungen beinhalten. Damit soll er zu einem landschaftsplanerisch hochattraktiven, grünen Campus mit Vorbildcharakter für ganz Baden-Württemberg werden. Ziel ist ein offener und nachhaltiger Lern- und Lebensort mit enger Einbettung in die angrenzenden Stadtteile. Der Gemeinderat hatte die Auslobung des Realisierungswettbewerbs am 20. Juli 2022 einstimmig beschlossen. Der Abschluss des Wettbewerbs ist für den Sommer 2023 geplant.

Weitere Sanierungen

Auch an kleineren Baustellen wird während der Sommerferien fleißig gearbeitet. Die Aula der Schlierbacher Grundschule bekommt neue Fenster und Akustikdeckensegel. Die Julius-Springer-Schule erhält ebenfalls energetisch hochwertige Fenster, die auch zum Stoßlüften komplett geöffnet werden können. Im Hauptgebäude der Heiligenbergschule werden die Flucht- und Rettungswege durch den Einbau von Brandschutzabschlüssen in den Fluren und Bypass-Türen zwischen den Klassenräumen verbessert. Die Beamer der Gregor-Mendel-Schule werden durch moderne Großbildschirme ersetzt.

Ausblick: Welche Modernisierungen bald anstehen

Perspektivisch steht als nächstes größeres Schulmodernisierungsprojekt ab Oktober 2022 der Neubau der durch den Brand zerstörten Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim auf der Liste der Planerinnen und Planer im städtischen Hochbauamt. An gleicher Stelle ist eine kompakte Zweifeldsporthalle in den Ausmaßen der alten Sporthalle vorgesehen. Das L-förmige Gebäude wird eine Holzhybrid-Konstruktion. Teile der Fassade erhalten zudem eine Fassadenbegrünung. Das Haustechnikkonzept verfolgt die Nachhaltigkeitskriterien und den Grundgedanken des Passivhausstandards. So erhält das Dach etwa durch die Stadtwerke Heidelberg eine Photovoltaikanlage. Derzeit wird die Ausführungsplanung fertiggestellt und parallel die Ausschreibung für die Rohbauarbeiten erstellt. Die Halle soll im September 2024 fertiggestellt sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de