• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Handschuhsheim: Bauarbeiten ab 8. August rund um Hauptverkehrsachse Berliner Straße – Vorbereitungsarbeiten zur Maßnahme Dossenheimer Landstraße – Gleiserneuerung am Hans-Thoma-Platz


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab dem Jahr 2023 soll die Dossenheimer Landstraße saniert und umgestaltet werden. Im August beginnen nun bereits vorgelagerte Gleis- und Straßenarbeiten, die sicherstellen, dass bis zum Beginn und während der Sanierung der Dossenheimer Landstraße Nah- und Individualverkehr stabil weiterlaufen: Ab Montag, 8. August, bis voraussichtlich Sonntag, 11. September 2022, finden umfassende Arbeiten der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) GmbH an den Gleisen und Weichen im Bereich Hans-Thoma-Platz sowie Instandhaltungsarbeiten in der Dossenheimer Landstraße statt. Parallel dazu werden die Verkehrsknoten im Bereich Berliner Straße / Rottmannstraße sowie Berliner Straße / Zeppelinstraße von der Stadt Heidelberg überarbeitet. Hier werden unter anderem Ampelanlagen zusammengelegt und die Verkehrsführung geändert. Dadurch sollen der Verkehrsfluss und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmende erhöht werden.

Die Arbeiten und Auswirkungen im Überblick:

Kreuzungsbereich Berliner Straße / Rottmannstraße:

Die südwestliche Fußgängerfurt über die Rottmannstraße wird näher an den Knotenpunkt versetzt und barrierefrei ausgebaut. Dadurch werden hier für die (zur Einfahrt in den Hans-Thoma-Platz) wartenden Straßenbahnen notwendige Aufstellflächen geschaffen. Dadurch kann künftig der Autoverkehr an den Bahnen vorbeifahren. Die Berliner Straße wird außerdem nicht mehr durch wartende Straßenbahnen blockiert.
Die Einbahnstraßenführung im Klausenpfad wird zwischen Rottmannstraße und Grahamstraße gedreht. Dadurch werden die Sichtverhältnisse auf Fußgängerinnen und Fußgänger an der Einmündung zur Rottmannstraße verbessert. Der Klausenpfad kann somit künftig vom Autoverkehr nur über Rottmannstraße und Grahamstraße erreicht werden. Die Neuregelung hat zudem den Vorteil, dass zu Fuß Gehende künftig den Klausenpfad unsignalisiert überqueren können und damit Wartezeiten entfallen. Diese Regelung wird erst mit Ende der Baumaßnahmen, ab 12. September 2022, gültig. Während der Baumaßnahmen wird der Klausenpfad zweitweise zur Sackgasse.
In der Rottmannstraße wird der Schutz- und Radfahrstreifen erweitert. Zusätzlich wird der Gehweg in Höhe der Hausnummer 30 verbreitert.
In der Zufahrt Berliner Straße wird der Ampelmast, der derzeit links vom Radweg steht, rechts an die Grundstücksgrenze verschoben. Dadurch wird die Sicht der rechts in die Rottmannstraße abbiegenden Fahrzeuge auf parallel fahrende Radfahrende verbessert und diese müssen nicht mehr um den Mast herumfahren.

Die städtischen Arbeiten in der Rottmannstraße haben keine Auswirkungen auf den Autoverkehr.

Kreuzungsbereich Berliner Straße / Zeppelinstraße:

Die Ampelanlage wird so angepasst, dass künftig in der Berliner Straße kein Abbiegen mehr über das Gleisbett in die Zeppelinstraße möglich sein wird – weder vom Hans-Thoma-Platz kommend noch in Richtung Hans-Thoma-Platz fahrend. Dadurch werden Rückstaus wie in der Vergangenheit vermieden und das Unfallrisiko deutlich reduziert.
Während des Umbaus des Knotens muss die Berliner Straße in Höhe der Zeppelinstraße in Richtung Stadtmitte voll gesperrt werden, für voraussichtlich zwei Wochen. Ab der Einmündung St.-Vitus Gasse in Richtung Berliner Straße wird die Zeppelinstraße zeitweise zur Sackgasse und somit nur noch für Anliegende befahrbar. Eine Ausfahrt auf die Berliner Straße ist nicht mehr möglich. Eine Umleitung des Autoverkehrs über die Rottmannstraße und Mönchhofstraße wird ausgeschildert. Der Fußverkehr wird über die Wethgasse geleitet beziehungsweise über die Rottmannstraße und den Froschackerweg. Der Radverkehr wird ebenfalls über die Wethgasse umgeleitet sowie über die Rotttmannstraße und Blumenstraße.

Mit den Maßnahmen seitens der Stadt werden im Umfeld der Knoten zahlreiche Anpassungen vorgenommen, von denen alle Verkehrsteilnehmenden profitieren. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen für Anwohnende bittet die Stadt um Verständnis. Anliegende in der Zeppelinstraße und im Klausenpfad werden gesondert von der Baufirma über die sie betreffenden Auswirkungen informiert.

Maßnahmen der rnv

Umfangreiche Informationen zu den Maßnahmen der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) GmbH und den daraus resultierenden Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr gibt es online unter www.rnv-online.de/hansthomaplatz2. Am Wochenende von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. August 2022, an dem die Gleise im Bereich der Überfahrt der Dossenheimer Landstraße getauscht werden, wird der Überfahrtbereich am nördlichen Ende des Hans-Thoma-Platzes aufgrund von Gleisarbeiten für den Individualverkehr gesperrt sein. Im Zeitraum ab Montag, 15., bis einschließlich Freitag, 19. August 2022, werden die Fahrspuren der Dossenheimer Landstraße auf einer Länge von rund 50 Metern im Bereich der Alexander-Colin-Straße verengt und an einer Gleisbaustelle vorbeigeleitet. Baustellenbedingt kann es gelegentlich zu einem kurzzeitigen Entfall einer Fahrspur kommen.

Da die Straßenbahn der Linie 5 in Höhe der Haltestelle Burgstraße endet und wenden muss, entfallen in diesem Bereich einzelne Parkmöglichkeiten. Auch hier bittet die Stadt Heidelberg um Verständnis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de