• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vielfältige Vorhaben werden Teilhabe stärken! Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner zu Besuch bei der Lebenshilfe Heidelberg

Konstantin Bertam zeigt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner seinen Arbeitsplatz.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Lebenshilfe Heidelberg e.V.) – Von der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes (BTHG) über die vielfältigen Herausforderungen durch Corona, neue Strukturen im IT- und Finanzbereich bis hin zu einer ganzen Reihe umfangreicher Vorhaben und Projekte: Bei der Lebenshilfe Heidelberg stehen viele Themen an, mit denen Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung, und Selbstvertretung im Heidelberger Stadtgeschehen weiter voran getrieben werden sollen. Um sich einen Überblick über diese Themen des Vereins und seiner vier Einrichtungen zu verschaffen, besuchte Oberbürgermeister Eckart Würzner die Lebenshilfe Heidelberg zu einem ausführlichen Gespräch.

Neue Plätze für die Kleinsten
Nach einer Vorstellungsrunde ging es direkt in medias res mit einem Anliegen, das nicht ganz neu, aber heute aktueller ist denn je: Die lange Warteliste von Kindern mit unterschiedlichen, teils schweren Behinderungen, die dringend einen Kindergartenplatz benötigen. Die Kindergärten Pusteblume und der Vorstand möchten hier gerne Abhilfe schaffen. Die Idee: Als Träger eines neuen allgemeinen Kindergartens mit inklusivem Profil, d.h. mit durchgehend inklusiv zusammengesetzten Gruppen, all diesen Kindern so gut wie möglich gerecht zu werden – auch all jenen, die im Regelkindergarten bisher keinen adäquaten Platz finden. Hierfür werden, neben Unterstützung aus Politik und Verwaltung, dringend auch die passenden neuen Räumlichkeiten gesucht. Eckart Würzner betonte, dass das Thema auch für ihn eine hohe Priorität hat und gemeinsam wurden verschiedene räumliche Optionen durchgesprochen. „Wir freuen uns gemeinsam mit den betroffenen Eltern sehr über die große Bereitschaft, Neues zu schaffen und nehmen mit Dank die Möglichkeit an, dass es mit unserem Vorhaben zeitnah konkret weitergehen kann“, so Winfried Monz, Vorstand der Lebenshilfe Heidelberg.

Vielfältige Kooperationen für Inklusion
Nicht nur bei den Kleinsten, auch bei den Senioren stehen wichtige Themen an. Im Wohnverbund der Lebenshilfe Heidelberg kommen viele der langjährigen Bewohner in ein Alter, in dem Pflege eine zunehmende Rolle spielt. Daher wird intensiv darüber nachgedacht, wie die Senioren Tagesbetreuung optimal durchgeführt werden kann und wie die gesamte Betreuung gemeinsam mit einem Träger der Altenhilfe so inklusiv wie möglich gestaltet werden kann. Ebenso inklusiv möchten sich die Heidelberger Werkstätten gerne als Betreiber eines Cafés mit einem eigenen Inklusionsbetrieb ins neu entstehende Hospital-Gelände einbringen. Und auch bei den Offenen Hilfen geht es um neue Kooperationen: Ein Gartenprojekt soll das gemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag Springer entstehende Buch in Leichter Sprache „Einfach Gesund“ ergänzend vertiefen. Auch hierfür wird aktuell nach einem passenden Ort gesucht.

Ein Neubau für die Werkstatt
Einen persönlichen Eindruck vom Alltag der Menschen mit Behinderung konnte sich Eckart Würzner im Anschluss an die angeregte Gesprächsrunde bei einem Rundgang durch die Werkstatt machen. In der Metallabteilung lernte er einige der Mitarbeitenden kennen, die für große Firmen in der Region Teile fertigen, und ein Besuch im Förder- und Betreuungsbereiches (FuB) bot Einblicke in die Tagesstruktur von Menschen, die stärker beeinträchtigt sind. Vom Obergeschoss der Werkstatt konnte er zudem einen Blick auf die Zukunft werfen: Auf dem Hospital-Gelände entsteht ein zweistöckiger Neubau, in dem neben dem räumlich erweiterten FuB auch die Offenen Hilfen und die Lebenshilfe-Verwaltung einziehen werden.
„Es ist für mich sehr interessant zu erfahren, welche vielfältigen neuen Projekte für die Integration und Förderung von Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe anstehen. Gefreut hat es mich auch, sowohl in der Themenrunde als auch beim Rundgang mit den Menschen mit Behinderung selbst ins Gespräch zu kommen. Deren Bedürfnisse haben einen hohen Stellenwert und es ist mir ein großes Anliegen, alle Akteure in der Stadtgemeinschaft unbürokratisch und zielorientiert zusammenzubringen, um die besprochenen Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen“, resümierte der Oberbürgermeister den gelungenen Besuch.

Über die Lebenshilfe Heidelberg e.V.:
Am 11. April 1961 wurde die Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e. V. Ortsvereinigung Heidelberg gegründet. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und als gemeinnützig anerkannt. Seine Aufgabe ist es, alle Maßnahmen und Einrichtungen zu fördern, die eine wirksame Lebenshilfe für Menschen aller Altersstufen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und ihre Angehörigen bedeuten. Etwa 800 Menschen vor allem aus der Stadt Heidelberg und dem Rhein Neckar-Kreis profitieren vom Beratungs-, Betreuungs- und Versorgungsnetz der Lebenshilfe Heidelberg – in den integrativen Kindergärten Pusteblume, bei den Heidelberger Werkstätten, beim Wohnverbund oder bei den Offenen Hilfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de