• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtradeln: Neuer Rekord und Siegerehrung für Teilnehmende 2022

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Es begann mit einer großen Radparade und endete erneut in einem Rekord: STADTRADELN 2022 hat vom 20. Juni bis 10. Juli drei Wochen lang bei bestem Wetter wieder viele begeisterte Radler auf den Sattel gelockt und dabei eine noch größere Resonanz hervorgerufen als im vergangenen Jahr. 223 Teams mit insgesamt 3.623 Radelnden legten eine Strecke von 764.025 Kilometern und fuhren damit quasi 19 Mal um den Äquator. Insgesamt sparten sie so 118 Tonnen CO₂ ein, denn so hoch wäre der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gewesen, wäre diese Strecke mit dem Auto und nicht mit dem Rad zurückgelegt worden. Neben dem Spaß am Radfahren und dem Beitrag zum Klimaschutz bedeutet STADTRADELN auch ein Wettbewerb. Am gestrigen Montagabend zeichneten Bürgermeister Ralf Eisenhauer und Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell die besten Teams aus Mannheim im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der neuen Fußgängerzone in der Fressgasse aus.

„Die Historie von STADTRADELN ist beindruckend: Was 2018 mit knapp 300 Radelnden begann ist jetzt eine riesengroße Radbewegung. Das zeigt uns, wie radbegeistert die Mannheimerinnen und Mannheimer sind und spornt uns noch mehr an, unsere Radinfrastruktur zu erweitern und sicherer auszubauen. Ich selbst habe den Aktionszeitraum genutzt und die ein oder andere Strecke auf den Prüfstand gestellt“, erläuterte der für Verkehrsplanung und Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell ergänzte: „Klimaneutrale Mobilität zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV ist ein zentraler Baustein unseres Leitbildes. Der Erfolg von STADTRADELN ist ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehr in unserer Kommune durch den Umstieg vom Auto auf das Rad.“

Gewinnerteams
Dieses Jahr gewinnt in der Kategorie „Radelaktivstes Team mit den meisten Kilometern ABSOLUT“ erneut das Team des „Universitätsklinikums Mannheim“. Die Mediziner konnten insgesamt 100 aktive Radelnde akquirieren und sammelten gemeinsam 22.367 Kilometer. Als Hauptgewinn erhielten sie einen Gutschein für einen Klimaworkshop der Klimaschutzagentur. Außerdem wird der nächste RadCHECK vor STADTRADELN 2023 exklusiv für die UMM stattfinden.

Das Gewinnerteam in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern RELATIV” ist das zweiköpfige Team „Der Sprinz-Clan“, das zusammen 2.426 Kilometer radelte. Durchschnittlich hat das Team pro Kopf 1.213 Kilometer zurückgelegt. Die beiden erhielten eine Urkunde sowie einen Gutschein in Höhe von 200 Euro von einem lokalen Fahrradgeschäft.

Erstmalig wurde auch ein Schulwettbewerb ausgelobt, an dem sich 28 Schulen beteiligten. Das Ursulinen-Gymnasium gewann dabei mit 180 radelnden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern und insgesamt 26.004 zurückgelegten Radkilometern. Sie dürfen sich über die Installation eines Rad-Service-Punkts oder einen temporären RadCHECK auf dem Schulgelände freuen.

In der Stadtverwaltung haben sich insgesamt 35 Radteams gebildet. Das Team „TeamBildung FB 40“ kam hier auf 14.639 Radkilometern und gewann so den stadtinternen Wettbewerb zum zweiten Mal in Folge für sich.

Weitere 20 Teilnehmende erhielten diverse Sachpreise wie Museumspässe, Fahrradtaschen, Nachhaltigkeitspakete und Reparatursets.

STADTRADELN-Star
Erstmalig hat mit Bürgermeister Ralf Eisenhauer dieses Jahr ein Dezernent die Rolle des STADTRADELN-Star übernommen. Drei Wochen lang verzichtete er komplett aufs Auto und dokumentierte seine Erfahrungen im STADTRADELN-Blog und auf seinen Social-Media-Kanälen. „Man kommt im Stadtgebiet mit dem Fahrrad meistens deutlich schneller voran als mit dem Auto. Auch auf weiteren Strecken hat sich die Fahrt mit der S-Bahn inklusive Fahrradmitnahme bewährt. An die Rekordzahlen der anderen Teilnehmer komme ich zwar nicht ran, aber immerhin habe ich auch knapp 400 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt“, lautete sein Fazit.

Hintergrund
Die Stadt Mannheim hatte sich zum fünften Mal an der Aktion des Klima-Bündnis beteiligt. Ziel war es, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Die Aktion wurde vom ADFC Mannheim, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Reiss-Engelhorn-Musseen, Basement Bikes, Zweirad-Center Stadler sowie von Free Walking Tour Mannheim unterstützt und gemeinsam vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung und der Klimaschutzagentur Mannheim betreut. Im vergangenen Jahr legten 2.640 Radelnde in 183 Teams insgesamt 547.517 Radkilometer zurück.

Quelle Stadt Mannheim Foto: Stadt Mannheim/ Dominik Böhm

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell Notarzteinsatz zwischen #Ludwigshafen(Rh)Hbf und #Ludwigshafen-Oggersheim. Es besteht eine Streckensperrung. Verspätungen und Teilausfälle sind die Folge. Ein Ersatzverkehr mit 10 Busse wurde bereits eingerichtet. Foto MRN-News DB-Regio Mitte INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg
      Bad Dürkheim / Landkreis Bad Dürkheim / Herxheim am Berg / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Bad Dürkheim hat zu Recht Musikdarbietungen in Form von Live-Musik und DJ-Auftritten in einer in Herxheim am Berg gelegenen Weinlounge untersagt. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt a.d.Wstr. mit Beschluss vom 27. März 2024 entschieden. Der Antragsteller ist ... Mehr lesen»

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen
      Zell / Mosel (ots) Der seit dem 15.03.2024 vermisste Hund “Famke” konnte am heutigen Abend, wohlbehalten durch die Feuerwehr Zell, von einer Insel in Höhe von Zell an der Mosel, geborgen werden. Campingplatzbesucher wurden auf den Hund, der sich auf einer gegenüberliegenden Insel befand, aufmerksam und verständigten die Wasserschutzpolizei. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Hemmnisse beseitigen, Investitionssicherheit bieten Bundesweit ist die Zahl der genehmigten Wohnungen im Januar 2024 weiter um fast ein Viertel (23,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat auf nur noch 16.800 Wohnungen gesunken. Im Vergleich zum Januar 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sogar um 43,4 Prozent. „Der Trend ist leider auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Platz schaffen im Kleiderschrank Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April Die KAB Maudach bittet wieder um Altkleider-Spenden. Gut erhaltene Schuhe und Kleider können am 13. April 2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael (Ludwigshafen-Maudach) abgegeben werden. Spender*innen sind ab 10:30 Uhr zu einem Kaffee und Berliner ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Küchenbrand in Lu-Süd

    • Ludwigshafen – Küchenbrand in Lu-Süd
      Ludwigshafen (ots)(MM) Am 27.03.2024 um 20:14 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Küchenbrand in die Halbergstraße in den Stadtteil Süd alarmiert. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Küchenbrand im vierten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses vor. Die Bewohner der Brandwohnung hatten diese bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Özcan Acar, 52, Mutterstadt, Spitzenkandidat für DIE LINKE Rhein-Pfalz-Kreis

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Özcan Acar, 52, Mutterstadt, Spitzenkandidat für DIE LINKE Rhein-Pfalz-Kreis
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Neuhofen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am Dienstag, 12. März 2024 hat DIE LINKE Vorderpfalz im ver.di Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen am Rhein ihre Liste für DIE LINKE im Rhein-Pfalz-Kreis für die Kommunal gewählt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Als Spitzenkandidaten wurden Andreas Klamm, (56, Neuhofen), Listenplatz 1 und Özcan Acar, (52, Mutterstadt) Listenplatz ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Europaplatz: Rund 30 Bäume gepflanzt! Platz rund um das neue Stadtentree wird grüner – Unterirdische Baumgruben notwendig

    • Heidelberg-Europaplatz: Rund 30 Bäume gepflanzt! Platz rund um das neue Stadtentree wird grüner – Unterirdische Baumgruben notwendig
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Passend zum Frühling wird der neue Europaplatz in der Bahnstadt grüner: Insgesamt werden derzeit rund 30 Bäume auf dem Platz gepflanzt. Der Fokus liegt hier auf Baumarten, die mit heißen urbanen Sommern in den Städten gut zurechtkommen, wie Japanischer Schnurbaum, Silberlinde, Hopfenbuche, Zelkove und Feldahorn. Aufgrund der unter dem Platz ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de