• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jagoda Marinić übernimmt die künstlerische Leitung der Heidelberger Literaturtage – Festival wird als Stabsstelle im Kulturdezernat angesiedelt

Jagoda Marinić zeichnet ab 2023 für die künstlerische Leitung der Heidelberger Literaturtage verantwortlich. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (rechts) hat zusammen mit Kulturdezernent Wolfgang Erichson die erfolgreiche Schriftstellerin und Journalistin als künftige Führungskraft des traditionsreichen Festivals vorgestellt.Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregon Rhein-Neckar(red/ak) –
Jagoda Marinić zeichnet ab 2023 für die künstlerische Leitung der Heidelberger Literaturtage verantwortlich. Zusammen mit Kulturdezernent Wolfgang Erichson hat Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die erfolgreiche Schriftstellerin und Journalistin am Montag, 18. Juli 2022, als künftige Führungskraft des traditionsreichen Festivals vorgestellt. Jagoda Marinić leitet bereits seit dessen Gründung 2012 das Interkulturelle Zentrum Heidelberg. Sie ist zudem Mitglied im Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes und wurde zuletzt mit dem renommierten Luise Büchner-Preis ausgezeichnet. Die Heidelberger Literaturtage bestehen seit 1994 und werden seit 2017 vom Kulturamt der Stadt Heidelberg ausgerichtet. Zusammen mit dem Einstieg von Jagoda Marinić wird das Festival künftig als Stabsstelle im Dezernat für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft angesiedelt werden.

„Neue Ideen und hervorragende Kontakte“

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Die Literaturtage sind ein unverzichtbarer Bestandteil der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg. Jahr für Jahr gelingt dem Festival ein vielschichtiger Blick auf literarische Trends ebenso wie Geheimtipps, Unterhaltsames, Anregendes und gut Bewährtes. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir die Schriftstellerin Jagoda Marinić für die Position der künstlerischen Leitung der Literaturtage gewinnen konnten. Sie wird dank ihrer Erfahrung und im Zusammenspiel mit den bisherigen Akteuren den Geist der Literaturtage bewahren, neue Ideen und ihre hervorragenden Kontakte in der internationalen Literaturszene einbringen.“

Wolfgang Erichson, Dezernent für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft: „Die Heidelberger Literaturtage sind bei Jagoda Marinić in den besten Händen. Als gut vernetzte und erfolgreiche Schriftstellerin bringt sie das nötige Fachwissen und die entsprechenden Kontakte mit, um unser literarisches Aushängeschild ab 2023 zu führen. Gleichzeitig hat Jagoda Marinić in den vergangenen zehn Jahren als Leiterin des Interkulturellen Zentrums ihr außerordentliches Talent bewiesen, das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger und damit die kulturelle Vielfalt unserer Stadt zu fördern. Ich freue mich, das Jagoda Marinić mit diesem Talent nun die Literaturtage bereichern wird.“

Jagoda Marinić: „Ich freue mich sehr, die Leitung der Literaturtage Heidelberg zu übernehmen. Das Kulturamt hat das Festival in den vergangenen sechs Jahren auf vielen Ebenen weiterentwickelt und großartig positioniert. Als künstlerische Leitung möchte ich neue Akzente setzen und gemeinsam mit den bisherigen Akteuren ein Literaturfestival gestalten, das zeigt, wie groß der Stellenwert der Literatur gerade in diesen schwierigen Zeiten ist.“

In der Spitze über 6.000 Besucherinnen und Besucher

Die Heidelberger Literaturtage bestehen seit 1994 und wurden seit 2017 vom Kulturamt der Stadt Heidelberg verantwortet. „Wir konnten in dieser Phase das Festival erfolgreich fortführen und auf zahlreichen Ebenen inhaltlich, organisatorisch und technisch weiterentwickeln. Die Besucherzahlen haben sich mitunter verdreifacht. In der Corona-Pandemie ist es zudem gelungen, das Festival mit gänzlich neuen Formaten als eines der international ersten Online-Literaturfestivals durchzuführen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitgliedern des künstlerischen Beirats, der mehr als 40 Personen umfassenden ,AG Neukonzeption Heidelberger Literaturtage‘ und bei Produktionsleiter Georg Bachmann, der nun gemeinsam mit Jagoda Marinić in eine neue Phase startet“, sagt Dr. Andrea Edel, Leiterin des Heidelberger Kulturamts. Georg Bachmann fügt hinzu: „Mit der neuen Struktur haben wir Planungssicherheit und eine starke, nachhaltige und tragfähige Lösung geschaffen.“

Zu den jüngsten Innovationen bei den Literaturtagen gehörten zahlreiche neue Formate, um weitere Zielgruppen ansprechen zu können. Dazu zählten beispielsweise „Late-Night-Angebote“ für ein studentisches Publikum, interdisziplinäre Zusammenführungen von Musik, Illustration und Literatur (Live-Hörspiele, Live-Zeichnen), ein tägliches Schulprogramm sowie ein Kinder- und Familienprogramm mit Online-Workshops und eine stärkere Einbeziehung regionaler Autorinnen und Autoren. Zudem wurden Veranstaltungen erstmals in Gebärdensprache angeboten und es wurde eine Hörunterstützungsanlage im Veranstaltungszelt integriert.

Auch räumlich sind die Literaturtage gewachsen: 2018 wurde erstmalig das öffentliche Lesewohnzimmer StadtLesen ins Festival eingebunden. 2019 und 2022 wurden zudem Container und Zelte auf den Universitätsplatz aufgebaut, in denen Workshops, Lesungen und Sonderausstellungen stattfanden. Die Innovationen wurden mit einem deutlichen Besuchersprung honoriert: Bei der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie kamen 2019 über 6.000 Gäste – eine Verdreifachung gegenüber dem Wert von 2016. Nach dem „Pandemie-Knick“, den alle Festivals zu verkraften hatten, strömten zur jüngsten Auflage des Festivals im „Hybrid-Format“ im Mai 2022 dann wieder 4.200 Besucherinnen und Besucher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    • Sinsheim – Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim – Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim das Konzept der Fanmeile erarbeitet, welches an den letzten drei Heimspieltagen der Saison (20. April, 3. …»

    • Bad Dürkheim – Streit im Dürkheimer Fass – Joachim Streit FREIE WÄHLER lädt interessierte Bürger zum politischen Austausch ein

    • Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Gast ist der Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz Joachim Streit, der an der Europawahl 2024 auf Listenplatz drei startet. Gemeinsam mit dem Schifferstadter Landtagsabgeordneten Patrick Kunz nehmen beide an einer offenen Gesprächsrunde teil, in der die Anwesenden ihre Fragen …»

    • Ludwigshafen – Mit dem neuen Wildpark-Rucksack die Natur erleben

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Sich beispielsweise wie ein Vogel im Flug fühlen, Naturkunst aus Blättern, Steinen und Zweigen schaffen sowie voll und ganz in die besondere Welt des Wildparks eintauchen: Das ist möglich, wenn Kinder am Samstag, 27. April 2024, mit dem speziell dafür ausgestatteten Rucksack auf …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de