• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wettbewerb „Stadtradeln“: Noch bis 24. Juli Kilometer für Heidelberg sammeln


Heidelberg / Metropolregion Rhei-Neckar(red/ak) – Es gilt wieder, möglichst viele Rad-Kilometer für die Stadt Heidelberg zu sammeln: Zum dritten Mal in Folge findet noch bis einschließlich Sonntag, 24. Juli 2022, in Heidelberg der Wettbewerb „Stadtradeln“ statt. Seit 4. Juli 2022 können Rad-Kilometer gesammelt werden. Dazu zählen alle Fahrten – beispielsweise der Weg zur Arbeit, in die Schule oder den Kindergarten, zum Einkaufen und natürlich Radtouren. Die Kilometer können auch außerhalb Heidelbergs zurückgelegt werden. Teilnehmen können alle, die in Heidelberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören sowie eine Schule oder eine Hochschule besuchen. Die Anmeldung läuft im Internet unter www.stadtradeln.de/heidelberg und ist auch noch während des Wettbewerbs möglich. Derzeit haben sich über 2.000 Radfahrende angemeldet und bereits mehr als 220.000 Kilometer zurückgelegt.

Jeder einzelne Radkilometer zählt

Seit 2017 ist das „Stadtradeln“ eine internationale Kampagne des Klimas-Bündnisses, an der sich Kommunen auf der ganzen Welt beteiligen. In Heidelberg hatten im vergangenen Jahr 1.751 Personen in 78 Teams (2020: 1.312 Personen, 93 Teams) für Heidelberg beteiligt und dabei 361.825 Kilometer erradelt – knapp 150.000 Kilometer mehr als noch 2020.

Preisverleihung nach den Sommerferien

Die fahrradaktivste Kommune Deutschlands mit den meisten Radkilometern erhält vom Klima-Bündnis einen Preis, ebenso das fahrradaktivste Kommunalparlament. Neben den Bestplatzierten zeichnet das Bündnis in beiden Kategorien und allen Größenklassen jeweils die beste Neueinsteiger-Kommune aus. Die Stadt Heidelberg wird nach den Sommerferien (konkreter Termin folgt) wie in den Vorjahren die besten Heidelberger Teams auszeichnen.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmende können ein Team gründen oder einem Team beitreten. So ist es möglich, in das „Offene Team – Heidelberg“ einzutreten. Teammitglieder können getrennt voneinander auf die Strecken gehen.

Die Anmeldung ist im Internet unter www.stadtradeln.de/heidelberg möglich. Die gesammelten Kilometer werden auf der „Stadtradeln“-Webseite oder per App erfasst, die zum Download auf der „Stadtradeln“-Website erhältlich ist. Im Anschluss werden die Daten ausgewertet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de