• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kulturamt zeigt Werke von Arvid Boecker im Kurpfälzischen Museum – Vernissage zur Retrospektive „Better Late Than Ugly“ am 15. Juli

#1525 von Arvid Boecker.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Better Late Than Ugly“ ist der Titel einer Retrospektivausstellung mit Werken des Künstlers Arvid Boecker, die das Kulturamt der Stadt Heidelberg vom 16. Juli bis 21. August 2022 im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97, zeigt. Zur Eröffnung am Freitag, 15. Juli 2022, um 19 Uhr spricht Bürgermeister Wolfgang Erichson. Prof. Hans Gercke führt in das Werk Boeckers ein.

Boecker, in Wuppertal geboren, studierte Kunstgeschichte an der Universität Trier und ging dann an die Hochschule für Bildende Künste Saar, wo er bei Prof. Bodo Baumgarten und Prof. Jochen Gerz studierte. 1994 und 1995 hatte er ein Atelier bei ACME Studios London, zahlreiche „Residences“ absolvierte er unter anderem in Paris, am Mark Rothko Art Center im lettischen Daugavpils, in Reykjavik und in den PADA Studios in Lissabon.

Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die Farbe. Selbst hergestellte Ölfarben, die er auf Leinwände aufträgt. Sein Interesse gilt der Frage, wie Farben miteinander interagieren, welche Wirkungen sie auf die Betrachtenden haben. Hierbei trägt er die Farbtöne in vielen Schichten auf, lässt ältere Schichten durchschimmern oder holt sie durch unterschiedliche Techniken wieder zum Vorschein. Er macht sich so auch zum Forscher in seinen eigenen Farbwelten, zum Archäologen, der die Geschichte seiner Farbschichten erforscht.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97, zu sehen.

Hei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de